WinFuture-Forum.de: Windows Symbolleiste per Batch-Datei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Windows Symbolleiste per Batch-Datei


#1 Mitglied ist offline   medico 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2016 - 08:29

Hallo,

ich habe bei uns im der Firma das Problem das unsere selbst erstellte Symbolleiste (Taskleiste) immer mal wieder weg ist.
Kann man da eine Btch Datei schreiben die diese wieder herstellt?

Ich habe das jetzt schon einfacher gemacht und habe uns auf unseren Netzlaufwerk einen Ordner erstellt mit allen Verknüpfungen drin und diesen mache ich dann immer wieder zur Symbolleiste und ändere dann nur die Einstellung (Große Symbole / Titel und Text nicht anzeigen).

Kann man sowas per Batch machen und wenn ja wie?

Danke und Gruß
Medico
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xploit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 7

geschrieben 10. Februar 2016 - 09:48

Welches Windows benutzt du? Kleiner Tipp vorweg: Du kannst die Taskbar über die Registry konfigurieren - somit also auch per BatchDatei. Das korrekte Vorgehen hängt dann aber ein wenig von der Windows-Version ab.
0

#3 Mitglied ist offline   medico 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 22. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2016 - 11:05

Haben Windows 7 und wie mache ich das :-)
0

#4 Mitglied ist offline   xploit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 7

geschrieben 10. Februar 2016 - 12:34

Du findest die Informationen in der Registry an zwei Orten:

Hier:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]

Die Werte erklären sich hoffentlich von selber.

und für die Auto-Hide-Funtion hier:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects2]


Entweder du suchst dir die Schlüssel raus, die deine Einstellungen betreffen und fügst die in der Batch_Datei selber hinzu:

reg add "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\..." /v "0" /t REG_SZ /d "msnmsgr.exe" /f


oder du exportierst alle Reg-Keys und importiest sie dann per

REGEDIT.EXE /S settings.reg


Einige Schlüssel sind hier beschrieben:
http://www.thewindow...weaks-windows-7


Willst du auf die Programme in der Taskbar zugreifen, bzw. die manuell editieren, schau mal hier:

http://social.techne...oup-policy.aspx
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0