WinFuture-Forum.de: Ordner als Netzlaufwerk einbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Ordner als Netzlaufwerk einbinden


#1 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2016 - 00:46

Hallo, ich hab schon wieder ein Problem mit meinem Server. Ich hab mir Server 2012 R2 mit Server Essentials installiert. Das hat soweit auch ganz gut funktioniert. Ich kann auf die Shared Folders zugreifen.

Ich möchte aber gerne noch einen separaten Ordner als Laufwerk D für einen angeschlossenen PC nutzen. Wenn ich aber an meinem Windows 10 PC versuche den Ordner als Netzlaufwerk zu verbinden, dann kommt nach zweimaliger Eingabe der Zugangsdaten die Fehlermeldung, dass der Ordner bereits mit einem anderen Namen verbunden wäre.

Ich habe es sowohl mit einem Shared Folder den ich über das Dashboard angelegt habe versucht als auch mit einem Ordner der direkt im Hauptverzeichnis des Laufwerks liegt, beide Male die gleiche Meldung.

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, warum ich keinen Laufwerksbuchstaben im Pfad angeben muss. Wenn ich versuche zwischen Servernamen und Ordner den Laufwerksbuchstaben einzugeben, dann wird der Ordner nicht gefunden. Woher weiß das System auf welcher Partition der Ordner liegt? Ich könnte ja in beiden Laufwerken einen gleichnamigen Ordner anlegen (was aber hier nicht der Fall ist). Zur Erklärung: Der Server besitzt eine Boot SSD als Laufwerk C und ein RAID als Laufwerk D. Letzteres dient als Datenlaufwerk und dort soll auch der Ordner hin den ich als Laufwerk D auf meinem Desktop nutzen will.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 15. Februar 2016 - 11:14

Du gibst zwischen Servernamen und Ordner keinen Buchstaben ein, weil SMB keine Buchstaben hat. Du gibst 'nen Ordner per Name frei, also Name der Freigabe. Unter diesem Namen wird die Freigabe freigegeben.
Zu deinem eigentlichen Problem: Die Fehlermeldung sagt alles. Du hast die Freigabe schon irgendwie anderes verbunden. Heb dir andere Verbindung auf, dann klappt's auch mit dem Nachbarn.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Februar 2016 - 13:42

Nicht "anders verbunden", sondern ganz konkret vom selben Client versucht, mit zwei verschiedenen Benutzerkennungen auf einen Server zuzugreifen. Das geht (leider) schief.

Ein "net use" ohne Benutzerinformationen hilft meistens. Der verwendet dann nämlich die registrierte Benutzerkennung. Wenn nicht: Reboot und neu versuchen.

Nur so als kleine Warnung: der Windows Server ist nicht trivial administrierbar. Da sollte man sich ein bißchen schlau zu machen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt's da bei Microsoft nach wie vor einen Stapel kostenloser ebooks; da dürfte das eine oder andere Server2012-spezifische Buch dabei sein.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0