WinFuture-Forum.de: ATI X1650 Pro AGP und Windows 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

ATI X1650 Pro AGP und Windows 7

#16 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2016 - 18:03

Das hatte ich eingangs schon mit den max. ca. 20 Euro für so alte Hardware versucht zu bedenken zu geben. Wenn das nur ein "Spaßprojekt" ist würde ich da keinen Cent mehr investieren. Anders sieht es aus, sollte das wirklich der einzig existierende PC sein. Aber auch in diesem Fall würde ich da jederzeit mit einem Ausfall des Systems rechnen. Es ist eben alte Hardware.

@DasMork

Hatte deinen letzten Post noch nicht gelesen, überschnitt sich. Also wie schon bemerkt,
investieren würde ich da nicht mehr groß was.

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 13. Februar 2016 - 18:07

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DasMork 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2016 - 20:42

habe gerade im Bios gesehen, dass sich nicht mehr als 256mb am agp port einstellen lassen...könnte das ein Problem sein ? Kann das Board die Karte garnicht verwalten ?

"Falls" ich eine neue Karte hole...muss diese dann unter 256mb haben um zu laufen oder ist das egal ?

Danke für eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von DasMork bearbeitet: 13. Februar 2016 - 20:42

0

#18 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2016 - 12:03

Diese Einstellung im Bios hat nichts mit einer maximal verwendbaren Grafikkarte zu tun. "AGP Aperture Size" bestimmt wie viel Hauptspeicher (RAM) vom System bei voller Auslastung des auf der Grafikkarte verbauten Speichers "abgeknapst" bzw. verwendet werden darf. Wenn ich mich recht erinnere, wurden damals meistens 128MB als "goldener Mittelweg" empfohlen. Man kann jedenfalls ohne Gefahr experimentieren mit dieser Einstellung im BIOS.

Zur Erklärung ein Link auf der guten alten Bios-Info Seite: http://www.bios-info...92x846/befa.htm

Dort dann zum Begriff " AGP Aperture Size (MB) " scrollen.

Falls du also noch in eine andere Graka investieren willst, steht dem nichts im Wege. Ich würde mich in diesem Fall nach einer HD 4670 mit 1GB Speicher umsehen, da sie die zuletzt produzierte und schnellste Graka der AGP Ära ist.

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 14. Februar 2016 - 12:04

0

#19 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2016 - 15:09

Was du noch vor dem *endgültigen* Installieren des jüngsten Legacy Treibers für eine HD 4670 machen kannst, ist mit DDU (Display Driver Uninstaller) möglicherweise übriggebliebene Treiber-/Softwarereste sauber zu entfernen.

Du hast ja etliches an Treibern probiert, daher kam mir der Gedanke. Das Programm ist selbsterklärend und einfach anzuwenden.

Vor dem Einsatz von DDU würde ich allerdings eine Vollsicherung der Systempartition machen, nur sicherheitshalber. Mir persönlich und einigen Bekannten hat DDU zwar noch nie das System zerschossen, aber wenn der Autor selbst so eine Vorsichtsmaßnahme anregt, dann sollte man das berücksichtigen. Wäre halt schade wenn das mühsam zusammengefrickelte Win 7 danach nicht mehr funktioniert und man keine Datensicherung zur Hand hat.

DDU bietet die Option an die automatische Reinigung im abgesicherten Modus von Windows durchzuführen. Das sollte man tunlichst auch so machen.

DDU gibt es hier: http://www.wagnardmobile.com

Dieser Beitrag wurde von bastelphillip bearbeitet: 15. Februar 2016 - 15:11

0

#20 Mitglied ist offline   DasMork 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2016 - 20:29

Danke für deine Hilfe...habe aber das System mittlerweile eh noch einmal neu aufgesetzt um ganz auf nummer sicher zu gehen, daas keine Treiberreste mehr vorhanden sind.

Trotzdem frage ich mich: Laut Amd Supportseite ist der letzte Verfügbare Treiber der Karte der 10.2 legacy für vista...wieso versucht dieser nichtmal einen Treiber zu installieren ? Bei Benutzerdefinierter auswahl lässt sich nur Avivo ankreuzen mehr nicht...irgendwie kommt mir das alles sehr komisch vor...

Das Ursprüngliche Problem war ja die nicht kompatiblen Treiber (nicht einmal der WDDM Treiber läuft). Das Videos dank fehlender Hardwarebeschleunigung nicht laufen mag sein trotzdem interessiert mich der die Geschichte mit den Treibern weiterhin

Dieser Beitrag wurde von DasMork bearbeitet: 15. Februar 2016 - 20:32

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0