WinFuture-Forum.de: iaStorA.sys BSOD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

iaStorA.sys BSOD


#1 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 01. Februar 2016 - 19:47

Guten Tag, hoffe mir kann jemand helfen

System:
Win7 SP1 64bit
Dell Vostro 3560
i7-3632QM
Tag CKCQ0X1


Bekam nach einem Neustart einen Bluescreen

Eingefügtes Bild



Laptop fährt nicht mehr hoch, egal was ich probiere
  • kein normales booten
  • kein abgesicherter Modus
  • kein "Computer reparieren"
  • kein "letzte als funktionierend bekannte...."
  • kein booten bei deaktivierter Treibersignatur

Sobald der Windows Ladebalken auftaucht kommt erneut besagter BSOD


--> Durch googlen erfahren dass iaStorA.sys ein Intel Festplatten Treiber ist, also mal im BIOS von "Intel Rapid bla bla" auf "ATA" umgestellt --> selbiges Problem

--> Dell's systeminternes Diagnosetool durchlaufen lassen --> keine Fehler

--> Festplatte ausgebaut um auf anderem Rechner daten zu retten --> funktionierte ohne Probleme

--> Festplatte wieder zurück, auf Win7 Disc booten lassen zur Neuinstallation --> keine Festplatte gefunden



Wie kann ich weiter vorgehen?


Bin dankbar für Input....
mfg Rio

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 01. Februar 2016 - 20:47

Update: Nochmals im Bios auf "ATA" umgestellt und dann bei der Win7 Installation auch Partitionen gefunden

Habe jetzt erstmal ein frisches Win7 aufgesetzt, allerdings mit mangelnden Treibern, inkl Netzerk, Graka, USB und so Schnickschnack


Aber was nun?

"ATA" wieder umstellen auf "Intel Rapid Store ...." verursacht erneut Bluescreens ohne Dateiangabe

Intel Treiber updaten?

Offenbar ist in dem Laptop noch eine weitere HDD versteckt, ist die möglicherweise defekt?
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 01. Februar 2016 - 21:54

Fährt der Laptop denn jetzt normal hoch und es fehlen nur ein paar Treiber?
Dann lass es doch so. Du hast das Bios jetzt so umgestellt dass die Festplatte im IDE/ATA Modus angesprochen wird.
Wenn du das Quentchen Leistung das AHCI aus der Festplatte quetscht nicht unbedingt haben willst, mußt du den Intel RST Treiber jetzt nicht mehr installieren. Der stellt afaik nur AHCI und Raid Funktion bereit.
Die nachträgliche Umstellung von IDE/ATA zu AHCI ist außerdem mit Fummelei in der Registry verbunden.

Ob eine 2. Festplatte bei dir verbaut kannst du in der Datenträgerverwaltung ersehen. Gehe ich aber mal nicht von aus. Höchstens eine weitere Partition mit einem Image der Windowsinstallation (Wiederherstellungspartition)
Wieso hast du die eigentlich nicht genutzt zum Wiederaufspielen von Windows?

Die benötigten Treiber findest du übrigens hier
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 01. Februar 2016 - 22:20

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 01. Februar 2016 - 21:54)

Fährt der Laptop denn jetzt normal hoch und es fehlen nur ein paar Treiber?

Korrekt
Ein paar ist allerdings gut, bei den meisten war ich überrascht das win7 hierfür nichts eigenes findet

Eingefügtes Bild



Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 01. Februar 2016 - 21:54)

Dann lass es doch so. Du hast das Bios jetzt so umgestellt dass die Festplatte im IDE/ATA Modus angesprochen wird.
Wenn du das Quentchen Leistung das AHCI aus der Festplatte quetscht nicht unbedingt haben willst, mußt du den Intel RST Treiber jetzt nicht mehr installieren. Der stellt afaik nur AHCI und Raid Funktion bereit.
Die nachträgliche Umstellung von IDE/ATA zu AHCI ist außerdem mit Fummelei in der Registry verbunden.


Nachträglich ist vermutlich schlecht, klar, aber ich hab auch nichts gegen eine erneute Neuinstallation. Ging mir in erster Linie darum es wieder im Ursprungszustand laufen zu haben
Ganz steig ich da allerdings noch nicht durch, zum einen wie viele Quentchen das denn sind, zum anderen worin überhaupt der Unterschied von ATA/AHCI bzw Intel Smart Response Technology besteht
Scheint ja immer noch etwas anderes zu sein

Eingefügtes Bild



Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 01. Februar 2016 - 21:54)

Ob eine 2. Festplatte bei dir verbaut kannst du in der Datenträgerverwaltung ersehen. Gehe ich aber mal nicht von aus. Höchstens eine weitere Partition mit einem Image der Windowsinstallation (Wiederherstellungspartition)
Wieso hast du die eigentlich nicht genutzt zum Wiederaufspielen von Windows?



Offenbar gibt es tatsächlich eine zweite Platte, allerdings ist die Recovery nicht hier drauf

Eingefügtes Bild


Mit dem Recovery bin ich ohnehin überfragt, denn ein entsprechendes Menü ist beim Starten des Rechners nicht auffindbar. Mit F8 gelange ich nur zu den erweiterten Startoptionen im DOS Look und beim Durchklicken dann eben wieder zu meinem Bluescreen. Mit ATA Mode hatte ich das aber dann garnicht mehr getestet sondern bin gleich auf die DVD


Die Frage ist nun eigentlich was denn nun genau defekt ist und wie ich alles wieder in den Ursprungszustand bringe
0

#5 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 01. Februar 2016 - 23:35

Hallo RiotStarter ,

Dell Vostro auf Auslieferungszustand zurücksetzen :
Beim Systemstart F8 drücken ERWEITERTE STARTOTIONEN werden angezeigt ,
Computer reparieren auswählen ,es werden Systemwiederherstellungsoptionen
angezeigt ,das Tastaturlayout auswählen dann auf "weiter" klicken . Hier
"lokaler Benutzer" anmelden auswählen um die Wiederherstellungsotionen zu
wählen ,in der Abfrage nach Benutzername "Administrator" auswählen ,wenn
kein Kennwort vergeben wurde einfach auf weiter klicken .Wenn du selbst als
Administrator arbeitest ,dann deinen Benutzernamen und Kennwort verwenden .

Im Dell Vostro ist meist ein 32GB SSD-Cache-Speicher verbaut ,auf dieser ist
vielleicht die Recovery Partition versteckt . Vielleicht wurde aber auch die
Recovery Partition schon überschrieben oder unbrauchbar .

MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 01. Februar 2016 - 23:37

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 01. Februar 2016 - 23:56

Ein Laptop mit 2 Festplatten + optischen Laufwerk? Wow, ich bin wirklich out of date.

Der Hauptunterschied zwischen ATA und SATA (AHCI Modus) ist die mögliche Übertragungsgeschwindigkeit und das man im AHCI Modus "theoretisch" die Festplatte im laufenden Betrieb wechseln kann.
Im ATA/IDE Modus sind max 133 MB/s mäglich. Bei Sata (AHCI) max 3 Gb/s im Falle der bei dir verwendeten Sata2 Schnittstelle.
Eine normale Festplatte reizt grade mal die die 133 MB/s aus.
Imho macht ein Umstellen auf AHCI erst im Falle einer SSD Sinn.
Ok ich habe mir gerade mal die Spezifikationen des Laptops angeschaut.
Es scheint eine Sata 2 Festplatte verbaut zu sein. In dem Fall würde sich der Geschwindigkeitsunterschied schon eher bemerkbar machen.

Intel Smart Response Technologie ist so wie ich das gelesen habe eine Technik um eine HDD und SSD qusie simultan als eine Hybridfestplatte anzusprechen. Sprich, die SSD wird als Cache genutzt, die Daten aber weiterhin auf die HDD geschrieben.

Das viele Treiber nicht vorhanden /von Windows Update gefunden werden, ist meiner Erfahrung nach bei Laptops normal. Ist halt keine Dektophardware von der Stange. Alle benötigten Treiber findest du auf der oben verlinkten Seite.

Zum eigentlichen Problem: Defekt denke ich ist nichts. Vermutlich hat es nur den Intel RST Treiber zerschossen und die Festplatten konnten nicht mehr angesprochen werden.
Hm wenn ich mir den Screenshot so nochmal anschau fällt mit die Ruhestandspartition auf der anderen Festplatte ins Auge. Das kenne ich von einem Lenevo Laptop den ich mal hier hatte.
Ist das vllt eine SSD?

Edit: halaX hat in der Zwischenzeit schon geantwortet. Es scheint tatsächlich eine SSD zu sein. In dem Fall solltest du tatsächlich den Intel RST Treiber installieren.
Zum Recovery: Vllt ist bei ihm auch eine andere Vorgensweise notwendig.
Das hier fand ich vorhin dazu: http://en.community....t/19483255?db=5

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 02. Februar 2016 - 00:04

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#7 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 02. Februar 2016 - 00:18

Hallo Ler-Khun ,

Hatte die Details zur Ausstattung von >> NBbilliger <<
Die Installation vom Intel RST Treiber wäre wahrscheinlich schon zur
Windows 7 Installation notwendig gewesen .Dieses Zusammenspiel mit
dem SSD-Cache-Speicher ist etwas kompliziert ,da läuft schnell mal
etwas total quer bzw. die SSD wird nicht richtig angesprochen .

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#8 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2016 - 00:48

Hallo,

damit das mit dem SSD-Cache korrekt funktioniert, musst du im Bios Intel Smart Response Technology auswählen.

Die Intel RST Treiber werden auf jeden Fall bereits bei der Installation benötigt, da das ganze ähnlich wie ein Raid funktioniert.
Der SSD-Cache muss nach der Installation noch eingerichtet werden und ist nicht zur Installation von Windows oder Programmen gedacht. Er beschleunigt nur den Start von Windows und den Programmen.


MfG
0

#9 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 02. Februar 2016 - 01:27

@RiotStarter ,

Systemrecovery wird nicht mehr funktionieren wie lt.Abbildung : >> Support4Dell <<
ich denke das wird die letzte Windows Installation so nicht mehr ermöglichen .
Bleibt nur mehr ,fehlende Treiber nachinstallieren von hier : >> DELL(com)Support <<
(Service Tag wird event. benötigt ,obwohl in der Adresszeile bereits enthalten) .
! Die Treiberauswahl zum derzeitigen Betriebssystem beachten !
Die BIOS Einstellungen jedenfalls auf den ursprünglichen Stand setzen ,siehe
dazu auch den Beitrag#8 von @Langi .Aber wahrscheinlich mußt du deswegen
nochmal Neuinstallieren ,damit auch die SSD Bestimmungsgemäß arbeitet .

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#10 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 02. Februar 2016 - 10:58

Beitrag anzeigenZitat (halaX: 01. Februar 2016 - 23:35)


Dell Vostro auf Auslieferungszustand zurücksetzen :
Beim Systemstart F8 drücken ERWEITERTE STARTOTIONEN werden angezeigt ,
Computer reparieren auswählen ,es werden Systemwiederherstellungsoptionen
angezeigt ,das Tastaturlayout auswählen dann auf "weiter" klicken . Hier
"lokaler Benutzer" anmelden auswählen um die Wiederherstellungsotionen zu
wählen ,in der Abfrage nach Benutzername "Administrator" auswählen ,wenn
kein Kennwort vergeben wurde einfach auf weiter klicken .Wenn du selbst als
Administrator arbeitest ,dann deinen Benutzernamen und Kennwort verwenden .

Im Dell Vostro ist meist ein 32GB SSD-Cache-Speicher verbaut ,auf dieser ist
vielleicht die Recovery Partition versteckt . Vielleicht wurde aber auch die
Recovery Partition schon überschrieben oder unbrauchbar .

MfG.halaX


Bis dorthin kam ich ja nicht einmal. Zumindest nicht mit dem Intel Smart Kram.
siehe:

Beitrag anzeigenZitat (RiotStarter: 01. Februar 2016 - 22:20)

Offenbar gibt es tatsächlich eine zweite Platte, allerdings ist die Recovery nicht hier drauf

Eingefügtes Bild


Mit dem Recovery bin ich ohnehin überfragt, denn ein entsprechendes Menü ist beim Starten des Rechners nicht auffindbar. Mit F8 gelange ich nur zu den erweiterten Startoptionen im DOS Look und beim Durchklicken dann eben wieder zu meinem Bluescreen. Mit ATA Mode hatte ich das aber dann garnicht mehr getestet sondern bin gleich auf die DVD



Nach dem Umstellen auf ATA wäre es vermutlich gegangen, nur hätte eine Recovery mir ja auch nichts im Bios umgestellt


Nun zu diesen beiden Informationen

Beitrag anzeigenZitat (Langi: 02. Februar 2016 - 00:48)

damit das mit dem SSD-Cache korrekt funktioniert, musst du im Bios Intel Smart Response Technology auswählen.

Die Intel RST Treiber werden auf jeden Fall bereits bei der Installation benötigt, da das ganze ähnlich wie ein Raid funktioniert.



Beitrag anzeigenZitat (halaX: 02. Februar 2016 - 01:27)


Bleibt nur mehr ,fehlende Treiber nachinstallieren von hier : >> DELL(com)Support <<
(Service Tag wird event. benötigt ,obwohl in der Adresszeile bereits enthalten) .
! Die Treiberauswahl zum derzeitigen Betriebssystem beachten !
Die BIOS Einstellungen jedenfalls auf den ursprünglichen Stand setzen ,siehe
dazu auch den Beitrag#8 von @Langi .Aber wahrscheinlich mußt du deswegen
nochmal Neuinstallieren ,damit auch die SSD Bestimmungsgemäß arbeitet .




Zum Einen, wie bekomme ich den entsprechenden Treiber denn schon bei der Installation hinzu?

Zum Anderen, sofern ich wieder auf Intel Smart Kram umstelle und via DVD neu installieren möchte findet er ja garkeine HDDs, weil der Installationsroutine vermutlich schon der entsprechende Treiber fehlt. Wie löse ich das?
0

#11 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 02. Februar 2016 - 12:02

Die muessen in die Installations DVD eingebinden werden.
http://www.win-raid....-Win-image.html

Zum Recovery: Hattest du auch die Methode aus dem Dell Forum die ich verlinkt hatte, ausprobiert?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#12 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 02. Februar 2016 - 15:38

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 02. Februar 2016 - 12:02)

Die muessen in die Installations DVD eingebinden werden.
http://www.win-raid....-Win-image.html

Zum Recovery: Hattest du auch die Methode aus dem Dell Forum die ich verlinkt hatte, ausprobiert?


Ja eben getestet, funktioniert allerdings nicht. Auf dem blanken treiberlosen Win7 ist ja auch nichts, was diesen Shortcut erkennen könnte

Auch per F8 Startmenü fehlt mir der letzte Punkt bei der hier der grüne Haken ist
Eingefügtes Bild

Wie halaX schon richtig vermutet hat wird das irgendwie blockiert, trotz dass die Recovery Partition unangetastet ist.



Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig als eine Win7 ISO mit den entsprechenden Treibern zu erstellen
Hab mir das heute mittag mal durchgelesen, ich glaube ich sitze am erstellen dieser ISO dreimal länger als an der Installation :-/
0

#13 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 02. Februar 2016 - 19:15

Update: Nochmals bisschen herum probiert

Erstens: Sofern "Intel Smart Response" an ist erkennt bekanntermaßen Win7 Install keine Partitionen zum Installieren, kann mir aber beim "Durchsuchen" nach Treibern eine Partition "BOOT X:/" zur Auswahl anbieten.
Auf dieser Partition sind Windows Dateistrukturen, allerdings nirgends relevante Treiber für mein Controller Problem.

Ich vermute dieses Laufwerk X: ist die überaus hilfreiche Recovery Partition :blush:


Zweitens: Bei der Suche nach dem Intel Treiber musste ich zum einen feststellen dass ich zu doof bin um zu 100% den korrekten Treiber zu wählen, "Versuch macht kluch" dachte ich mir, bis zu dem Zeitpunkt an dem ich feststellte dass Win7 Install kein FAT32 USB erkennt :blink:

Drittens: Offenbar soll man bei Problem mit nicht erkannten Festplatten in Verbindung mit dem Smart Response die "Acceleration" deaktivieren.

Hab so gar herausfinden können wie das funktionieren soll, mein Rechner macht allerdings rein garnichts beim Drücken von STRG+I, sodass ich nicht mal in das Menu komme
Spoiler











Naja, morgen dann tatsächlich mal an eine gescheite Win7 ISO ransetzen :-/

EDIT: spoiler is bisschen blöd zu lesen, hier der originallink
https://downloadmirr...20Rev%202.0.pdf



1.2.1

Dieser Beitrag wurde von RiotStarter bearbeitet: 02. Februar 2016 - 19:17

0

#14 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 03. Februar 2016 - 21:20

@RiotStarter ,

BOOT X: ist das Windows Setup im Arbeitsspeicher(RAM).
Der USB Stick Fat32 formatiert wird nicht erkannt wenn er größer 4GB ist .

Du könntest über die Datenträgerverwaltung versuchen ,der Recovery Partition auf
Datenträger 0 einen LW Buchstaben(R:) zuzuweisen .
Danach per F8 Taste beim Systemstart die Eingabeaufforderung starten ,hier dann
R : eingeben ,wenn LW R: angezeigt wird ,DIR eingeben ,wurde R: nicht gefunden ,
gib S: ein und anschließend DIR ,es müßten die Dateien auf der Recovery Partition
ersichtlich werden .Kommt nun drauf an ,wie die Recovery auslösende Datei heist .
Event. recover exe ,install exe ,setup exe ,etc.
Anstatt Start und F8 Taste wäre der Start per Boot CD vielleicht besser geeignet ,
um in der Eingabeaufforderung die Recovery Partition auszuwählen .

Ob das nun funktioniert ,weis ich im Moment auch nicht ,kommt drauf an ob sich
die Recovery Funktion so starten läßt .

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#15 Mitglied ist offline   RiotStarter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 05. Februar 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SLS

geschrieben 17. Februar 2016 - 21:16

Vielen Dank erstmal für die Hilfen


Ich habs nun raus:

-> Festplattenmodus im Bios auf AHCI

-> Booten und per F8 zu "Computer reparieren"

-> In der Reperaturübersicht das Kommandozeilenprompt öffnen

-> Hier nun per DISKPART die SSD Platte deaktivieren

-> Reboot

-> Festplattenmodus im Bios wieder auf "Intel Smart Response..." stellen


Und ERST DANN kommt man in dieses verkackte CTRL+I Raid Menü und kann hier die Festplattenbeschleunigung ausschalten

Danach erkennt die Win7 Disk auch die Festplatten und man kann wie gewohnt installieren


Im Windows selbst kann dann die Intel Beschleunigung wieder aktiviert werden




Puh, das war ne schwere Geburt <_<




Noch eine Frage an Alle:

Bringt diese Intel Smart Response Kacke überhaupt viel oder kann ich vielleicht auf der 30GB SSD mein OS installieren und habe mehr Perfomance davon?



mfg Rio

Dieser Beitrag wurde von RiotStarter bearbeitet: 17. Februar 2016 - 21:17

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0