WinFuture-Forum.de: Win 7 auf Win 10 Upgraden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win 7 auf Win 10 Upgraden


#1 Mitglied ist offline   RomanS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 21. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2016 - 20:24

Guten Tag liebe WinFuture Community,

ich habe eine Frage bezüglich meines Rechners und zwar habe ich derzeit eine 60GB SSD Festplatte, wo NUR windows 7 drauf ist, und eine 2 TB HDD Festplatte, wo dementsprechend alle Programme, der Nutzer Ordner (verschoben mithilfe einer Verlinkung von C auf D) und sonstiges drauf gespeichert ist. Nun möchte ich auf windows 10 umsteigen und dazu erstmal eine 240GB SSD und eine 4GB HDD Festplatte anschaffen. Mein Frage wäre nun folgende:
Ist es möglich beide Festplatten durch Clonezilla zu kopieren und anschließend mit den beiden neuen Festplatten Win7 bzw. Win 10 unter gleichen Bedingungen (Win7 / Win10 auf SSD, Rest auf HDD) zu nutzen (nicht dass dann die verlinkungen und einträge verloren gehen)?
Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
RomanS
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 22. Januar 2016 - 03:47

Hallo RomanS ,

Willkommen im Forum !

Wenn ich dein Anliegen richtig interpretiere ,ist es sehr Ungewiss ob letztendlich
speziell die verschobenen ,verlinkten Programme/Dateien funktionieren.

Vorstellbar wäre ,die jetzige Windows 7 SSD ausbauen und per USB-Adapter zum
Klonen mit der Clonezilla(LiveCD) anschließen ,dann auf die vorher neu verbaute
240GB SSD dein Windows 7 drauf Clonen .
Im nächsten Schritt dann ,testen ob Windows 7 wie gewohnt arbeitet .Es verbleibt
so dein Windows 7 auf der 60GB SSD für alle Fälle erhalten .

Weiter mit Ausbauen der 2TB HDD Platte ,die neue *4TB HDD Platte einbauen und
GPT formatieren .
PC per Clonezilla(LiveCD) starten und die 2TB HDD Platte mit dem USB-Adapter
anschließen und auf die 4TB HDD Platte Klonen .
Windows neu starten und testen ob wieder alles wie gewohnt funktioniert .

Kontrolle/Partitionen anpassen,hinzufügen mit der Datenträgerverwaltung oder
Gparted wäre der nächste Schritt bevor das Upgrade auf Windows 10 erfolgt.

Daß das Windows 10 Upgrade manchmal Programme verwirft/entfernt ist bekannt,
könnte auch passieren ,daß Verlinktes auf die 2.Festplatte nicht mehr funktioniert !

Anmk.: Ich weis ,daß es vielleicht jemand suspekt erscheint ,welche Reihenfolge
der SSD/HDD Umbauten von mir hier beschrieben ist . :smokin:
Von "*4GB HDD Festplatte anschaffen" schriebst du ,ich denke es soll 4TB heißen,
stimmt so oder nicht ?
Natürlich besteht auch die Möglichkeit ,mit Clonezilla die Partitionen einzeln zu
Klonen (System reserviert,Windows usw.) mit mehr Aufwand und Risiko .
Mit den Clonezilla Laufwerksbezeichnungen(sda,sdb usw.) bist du vertraut ? Ist
schon sehr wichtig !!
Mit Windows 7 eine Systemstart-CD vor den Aktionen erstellen ,würde ich raten.
Die neue 240GB-SSD anfangs nicht gleich formatieren .
Die Windows 7 Aktivierung muß wahrscheinlich neuerlich durchgeführt werden .


Habe ich was vergessen ?? :unsure:

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Januar 2016 - 05:47

Über den Erhalt der Verlinkung via CloneZilla mag ich nicht spekulieren, da ich es nicht nutze - gibt aber auf jeden Fall Alternativen, die solche Links unterstützen.

- In jedem Fall geh(t|en) die Verlinkung(en) auf Systemverzeichnisse beim Upgrade verloren. Das wäre unbedingt zu bedenken.

- Außerdem unterstützt Windows diese Konfiguration offiziell nicht. "Normal" ist das nicht so kritisch. ABER es kommt durchaus vor, daß da von Windows Hardlinks gesetzt werden sollen, zB von und nach WinSxS - und weil das nicht volumeübergreifend funktionieren kann, schlagen solche Aktionen dann teilweise kommentarlos fehl und Systemupdates lassen sich unter Umständen auch nicht installieren (selber Grund).

Daher wäre es besser, statt Pfadumbiegen lieber einfach anderswo zu speichern, gerne auch via der Windowsbibliotheken oder, soweit es unter %APPDATA% eng wird, dort die größeren Unterordner (die nicht unmittelbar von Windows selbst stammen) per Symlink rauszuschieben.

- Vielleicht lernt es Microsoft ja noch mal, daß System- und Benutzerdaten zu trennen sind. Dummerweise ist das derzeit nicht möglich, ohne sich eine ganze Truckladung Probleme an Land zu ziehen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 22. Januar 2016 - 06:39

Wenn die Reihenfolge des Ablaufs der Aktion wie von mir beschrieben ,
eingehalten wird ,sehe mit Windows 7 weniger Probleme .
Erst das Windows 10 Upgrade macht mir Sorgen ,der Umgang mit den
Linux-Laufwerksbezeichnungen ebenfalls bei Ungeübten .
Clonezilla hat der TE jedoch von sich aus erwähnt .

Edit : Laufwerksbuchstaben auf Laufwerksbezeichnungen geändert.

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 22. Januar 2016 - 06:48

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 22. Januar 2016 - 08:47

Neue platte und Windows 10 mit Windows 7 key aktivieren. Fertig.
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   RomanS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 21. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2016 - 17:50

Erstmal danke soweit bis hierhin. Ich werde mal die Platten bestellen und es so ausprobieren wie halaX beschrieben hat und anschließend berichten, ob es geklappt hat und wie. Und ja ich meine natürlich eine 4TB HDD... :D Habe mich da ausversehen verschrieben. Und im übrigen komme ich mit den Linux-Laufwerkbuchstaben zurecht, da braucht sich hier keine drum zu sorgen (Ich bin ausgelernter Informatiosn Technischer Assistent).

MfG
Roman
0

#7 Mitglied ist offline   RomanS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 21. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2016 - 00:05

So, ich habe nun die beiden Festplatten geklont auf die neuen, sie eingebaut und anschließend auf Windows 10 geupgraded und es läuft alles wie bei Win7. Win10 hat nicht die Verlinkungen gelöscht oder überschrieben. Den Windows Key musste ich genauso wenig erneut eingeben.
Mein Problem ist nun, dass meine 4TB Festplatte auf MBR formatiert ist durch das Klonen. Kann man da jetzt noch irgendwie die Festplatte auf GPT bringen, ohne sie zu formatieren? Wäre echt schön, wenn das ginge.

MfG, Roman
0

#8 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2016 - 00:20

Das geht. Gibt da auch einige Programme für. Kann aber auch zu Datenverlust führen.

Schau mal hier im Forum. Das Thema gab es schon mal. Auf die Schnelle, weiss ich gerade kein Programm, ausser Acronis Disk Director.
0

#9 Mitglied ist offline   RomanS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 21. Januar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2016 - 11:39

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nun mit dem Gratis Tool "MiniTool Partition Wizard Free" die Festplatte von MBR zu GPT formatieren können und gleichzeitig mit dem Tool die gesamte nutzbare Größe zugeschrieben ohne jeglichen Datenverlust. Windows 10 läuft nun perfekt und alles ist am gewohnten Platz.
Ich bedanke mich noch einmal an allen, die mir hier so nett und schnell geholfen haben. Euch noch einen schönen Sonntag. :)

MfG Roman
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0