WinFuture-Forum.de: Testbericht Surface Pro 4 I7 8GB - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Testbericht Surface Pro 4 I7 8GB


#1 Mitglied ist offline   Tabletmaster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2015 - 12:39

Testbericht zum neuen Surface Pro 4 I7 8GB nach 2 Wochen Nutzung.

Eins vorweg. Die Leistung des Surface ist in fast allen Bereichen sehr gut. Würde es mal funktionieren. Ich denke die Leute die mit der Stabilität des Surface zufrieden sind arbeiten nicht richtig damit. Nach der ersten Installation der Updates begannen die Probleme. Ständige Abstürze, Freezes die sich nur noch mit einem Reset beheben ließen. Hauptproblem ist der Intel-GPU-Treiber. Ein nachgeschobenes Update von Microsoft brachte leider auch nicht viel. Also habe ich mich entschlossen das Gerät zurückzusetzen. (was ca. 4 Stunden dauerte). Dann wieder alle Updates aufgespielt. Nach einem halben Tag Arbeit (Programme aufspielen, einstellen usw.) Gleiche Probleme. Ich entschied mich nun ein online Wiederherstellungsimage über USB aufzuspielen. Also alles wieder von vorne. Nach dem Aufspielen funktionierten fast alle Funktionen. Folgende Programme habe ich getestet. Mischief, Autodesk 123D, ArtRage 4, ZBrush 4R7, Skype, CorelDRAW X7, Sketchbook2016, Battlefield 4. Vom starken Power Limit Throttling mal abgesehen funktionieren die meisten Programme gut. Probleme hatte ich mit Sketchbook (starkes Eingabe-Delay /Pen). Auch mit verschiedensten Einstellungen wurde es nicht besser. Das Programm ist zum Zeichnen so völlig unbrauchbar. Das macht Mischief deutlich besser. ArtRage hat auch leichte Probleme mit der Eingabe. Für professionelle Zeichnungen auch nicht zu gebrauchen. 1.024 Druckstufen?? Niemals!!
Zumindest werden die bei mir zurzeit noch nicht unterstützt. Das sieht man auch an den ausgerissenen Spitzen beim Zeichnen. Auch Einstellungen in der Surface-App bringen absolut nichts. Das macht mein 10 Jahre altes Wacom-Tablet deutlich besser. Das installierte Skype-Video stürzt regelmäßig ab. Gaming ist mit dem aktuellen GPU-Treiber auch nicht richtig möglich. Autodesk 123D ist nur in einer anderen Auflösung zu gebrauchen, welche sich aber nicht richtig einstellen lässt.
Diese Auflösungen funktionieren mit dem Surface:
1920×1280
1800×1200
1680×1120
1440×960
1320×880
1200×800
Diese lassen sich aber leider nur durch einen Trick aktivieren. Die Steuerung der Intel-Iris-Grafik geht nach dem Update nicht mehr. Warum Microsoft nur Auflösungen anbietet die das Seitenverhältnis: 3:2 nicht unterstützen verstehe ich nicht. Nach dem hinzufügen eigener Auflösungen benutze ich das Tool HRC um schnell zwischen den Auflösungen zu wechseln. Leider schmeißt Microsoft die funktionierenden Auflösungen mit jedem Update wieder raus. Auch einige Bluetooth-Geräte machen Probleme. Verbindungsstörungen hatte ich z.B. beim Samsung Galaxy S5 und bei der Logitech MX Anywehre 2 (Sprünge Mausbewegung). Die installierte Karten-App funktioniert auch noch nicht richtig. Auch die Wlan Verbindung macht immer wieder Probleme. Wenn ich z.B. meine Bluetooth Maus verbunden habe wurde die Wlan Verbindung unterbrochen. Auch der Inateck 3 port USB3.0 HUB mit Gigabit Ethernet LAN Network Adapter macht Probleme. Nach dem gleichzeitigen anschließen einer Kabelmaus und einem USB-Stick brach die Wlan Verbindung ab. Hier half mir die Umstellung auf 5GHz. Auch die automatischen Helligkeitsstufen funktionieren noch nicht. In dunkleren Einstellungen und im Automatikmodus flackert der Bildschirm. So ist man gezwungen die Helligkeit manuell hochzuschrauben was die eh viel zu kurzen Akkulaufzeiten (ca. 5h) noch weiter reduziert.
Das Surface hat mich im professionellen Einsatz unterwegs sehr oft im Stich gelassen. Sichere und Mobile Arbeit kann man zurzeit vom Surface nicht erwarten. Nachdem Skype-Video bei mir in wichtigen Konferenzen durch den schlechten GPU-Treiber mehrfach abstürzte und eingefroren ist kann man absolut nicht von sicherem Arbeiten sprechen. Ich benutze deswegen bei wichtigen Sachen mein 5 Jahre altes Lenovo.

Sehr peinlich für Microsoft so ein unfertiges Produkt auf den Markt zu werfen und alle User als Betatester zu missbrauchen. Bei einem 1800€ Gerät kann das einfach nicht sein.
Sollte Microsoft hier nicht in den nächsten Wochen deutlich nachbessern schicke ich das Gerät zurück und kaufe mir das XPS 13. Ich brauche einen zuverlässigen Begleiter was man zurzeit von einem SP4 I7 nicht sagen kann!

Grüße..

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: WIN_20151224_10_33_50_Pro.jpg
  • Angehängtes Bild: Unbenannt-1.jpg
  • Angehängtes Bild: Unbenannt-2.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Maraboo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 31. Dezember 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2015 - 13:39

Hmmm,

das klingt ja doch ziemlich ernüchternd.
Ich stehe gerade in den Startlöchern mir ein Surface 4 Pro 256 / 16 zuzulegen.
Darum habe ich mich auch gerade eben hier angemeldet um mich mal nach jüngsten Erfahrungsberichten umzuschauen.

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert.

Derzeit habe ich noch ein MacBook Pro 13" Retina. und da überlege ich jetzt doch ernsthaft ob ich da wirklich umsteigen soll.

Viele Grüße vom
Maraboo
0

#3 Mitglied ist offline   Tabletmaster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2016 - 11:19

Kann ich gut verstehen das du verunsichert bist. Leider hat Microsoft oder Intel immer noch keine passenden Treiber zur Verfügung gestellt. Das SP 4 8GB stürzt immer wieder ab. Vielleicht ist es mit 16GB besser. Bei einfachen Arbeiten läuft es aber ganz gut. Mit diesen fehlerhaften Treibern und dem flackernden Bildschirm kann man einfach nicht richtig arbeiten. Mein Akku hält jetzt bei normaler Nutzung ca. 4 Stunden. Wenn die nächsten 2 Wochen keine Treiber kommen schicke ich das Teil zurück.

Grüße..

Kommt immer wieder mal was Anderes. Funktioniert einfach nicht. :(

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 20151228_230657.jpg

0

#4 Mitglied ist offline   Tabletmaster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2016 - 17:18

Update..

Nach einem Telefonat mit dem Microsoft-Support hat man mir bestätigt das die Bugs Microsoft bekannt sind.
Man arbeitet an einem größeren Update welches die nächsten Tage kommen soll, aber auf jeden Fall noch diesen Monat.
Zur Zeit teste ich Intels Grafik-Treiber 15.40 Version 15.40.14.4352 für die Iris 540 vom 23.12.2015.
Die Performance beim Zeichnen hat sich verbessert. Auch die Gaming-Performance hat sich stark verbessert. Mein Fokus liegt aber eher beim stabilen arbeiten. Leider stürzt auch dieser Treiber ständig ab. Sollte Microsoft bis zum 31.01.16 keinen brauchbaren Treiber zur Verfügung stellen geht das Gerät zurück und ich bin fertig mit dieser Firma..

Gruß..

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 20160109_104212.jpg
  • Angehängtes Bild: 1.jpg
  • Angehängtes Bild: 2.jpg

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0