WinFuture-Forum.de: Login und Dualboot - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Login und Dualboot Automatischer Login verhindern, und Bootauswahl anzeigen


#1 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 30. November 2015 - 18:44

Hi,

Ich habe zwei Probleme mit Windows 10 (Home)

1. Ich habe 2 Benutzerkonten, eines ohne Passwort (Bitte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren).
Wenn der User ohne Passwort den PC runtergefahren hat, wird dieser beim nächsten Start von selbst wieder angemeldet, wie kann man das verhindern?
Ich möchte, dass wie bei Windows 7 ein Logonscreen mit allen Benutzern angezeigt wird. (In dem Fall dann die zwei angelegten) Es nervt ja schon, dass ein völlig nutzloser Sperrbildschirm angezeigt wird.

2. Auf dem PC ist Kubuntu auf einer eigenen Platte mit eigenem Bootloader installiert, dieses habe ich mit mit EasyBCD in den Bootloader von Windows 10 eingetragen.
Soweit so gut, der Bootloader von W10 ist der primäre, allerdings bekomme ich die Betriebsystem Auswahl nur angezeigt, wenn in den Energieoptionen von W10 der "Schnellstart" deaktiviert ist, was dazu führt, dass W10 elend lange zum starten braucht.
Gibt es einen Schalter, der die Bootauswahl zwingend anzeigt, auch mit Schnellstart? Oder muss ich damit leben?


Achso, muss ich noch irgendwas beachten bei Dualboot mit Linux?
Ich habe irgendwo was gelesen, dass man sich W10 zerschießen kann, wenn man die Platte in Linux mountet, dazu soll irgendwas abgeschaltet werden... finde es aber nicht mehr.

LG Species

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 01. Dezember 2015 - 09:09

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. November 2015 - 19:51

Andersrum wär vielleicht angenehmer (Win10 in grub oder dergleichen eintragen). Windows' Bootmenü paßt mit anderen Betriebssystemen nicht so super.

- Was das Mounting angeht, Windows schreibt halt seit neuestem nur die Hälfte auf die Platte (=> Hybrid Shutdown) was dazu führt, daß andere Betriebssysteme (einschließlich anderer Windowsinstanzen) ein inkonsistentes Dateisystem vorgesetzt kriegen, welches sie ggf. kaputtkorrigieren versuchen.

Ergo: Unter Linux solche Dateisysteme readonly mounten UND falls wer mosert von wegen "Defekt" oder ähnlichem nicht davon kirre machen lassen.

Ansonsten läßt Windows eben aus dem Grund keine Betriebssystemauswahl nach dem Herunterfahren zu: technisch war das ein Hibernate (zumindest in dem Moment, wo das Betriebssystem geladen werden soll); nach dem Shutdown wird daher unter Schnellstartkonfiguration zwangsweise Win10 neu geladen.

Bei einem Neustart sollte das allerdings nicht passieren, sondern nur bei einem "echten" Shutdown.


- Kann die Sache mit dem PW grad nicht rekonstruieren, womöglich weil bei mir alle Benutzerkonten schon mal ein PW hatten. In diesem Sinne: hast Du schon versucht ob es funktioniert wie es soll wenn Du dem fraglichen Benutzer ein Paßwort gibst (auto-anmelden kann er ja dann zwangsläufig nicht) und dann daß PW wieder rausnimmst?

Bin grad nicht sicher, ob unter Win10-Home inzwischen die lokale Gruppenrichtlinie (gpedit.msc) oder zumindest die lokale Sicherheitsrichtlinie (secpol.msc) bearbeitet werden kann. Falls ja findest Du unter Local Policies\Security Options ein ganz paar Einträge zum Interaktiven Logon, wo Du unter anderem auch "letzten Benutzernamen merken" deaktivieren und so sämtliche automatischen Logons gleich an der Quelle unterbinden kannst.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. November 2015 - 20:10

mount.ntfs meckert, sobald du versuchst, eine NTFS-Partition zu mounten, die von einem anderen OS nicht ordentlich unmounted wurde. Da musst du schon mit --force oder so ran, damit du hier Schaden anrichten kannst.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 30. November 2015 - 20:35

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 30. November 2015 - 19:51)

Andersrum wär vielleicht angenehmer (Win10 in grub oder dergleichen eintragen). Windows' Bootmenü paßt mit anderen Betriebssystemen nicht so super.

Hab ganz schlechte Erfahrungen mit Grub gemacht, Windows ließ sich nicht starten, fehlte komplett, etc. deshalb liegt der auch auf der Linux-Platte und wird nur vom Windows-Bootloader aufgerufen.
Außerdem ignoriert Grub nach jedem Update meine Startreihenfolge ;)


Zitat

- Kann die Sache mit dem PW grad nicht rekonstruieren, womöglich weil bei mir alle Benutzerkonten schon mal ein PW hatten. In diesem Sinne: hast Du schon versucht ob es funktioniert wie es soll wenn Du dem fraglichen Benutzer ein Paßwort gibst (auto-anmelden kann er ja dann zwangsläufig nicht) und dann daß PW wieder rausnimmst?

Hat leider nicht funktioniert, der PC fährt einfach durch bis zum Desktop, wenn der Nutzer ohne Passwort der letzte war ;(

Zitat

Bin grad nicht sicher, ob unter Win10-Home inzwischen die lokale Gruppenrichtlinie (gpedit.msc) oder zumindest die lokale Sicherheitsrichtlinie (secpol.msc) bearbeitet werden kann. Falls ja findest Du unter Local Policies\Security Options ein ganz paar Einträge zum Interaktiven Logon, wo Du unter anderem auch "letzten Benutzernamen merken" deaktivieren und so sämtliche automatischen Logons gleich an der Quelle unterbinden kannst.

Gibt es in Home nicht, man kann aber per Registry auf das klassische Logon umschalten, dann muss man aber den Benutzernamen eingeben, und kann nicht einfach draufklicken, wie es unter W7 war.

Warum basteln die auch am Logon rum? Was war an dem bewährtem jetzt schlecht?
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 30. November 2015 - 23:19

Betreffs der automatischen Benutzerwahl beim Windowsstart. Ist das vermutlich nicht zu ändern. Du musst halt allen Benutzerkonten ein Passwort zuweisen, dann hält Windows unbedingt im Anmeldebildschirm an und man kann das betreffende Konto auswählen mit welchem gestartet werden soll.
Ansonsten ist der Effekt leider so wie oben beschrieben. War der vorangegangene Benutzer derjenige ohne Passwort, startet Windows beim nächsten Start automatisch mit diesem Konto und fährt hoch, da ja bei diesem Konto kein Passwort benötigt wird.
Viele Grüße js1
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Dezember 2015 - 08:03

Man kann aber auch in der TechNet nachschauen; für jede Gruppenrichtlinie/Sicherheitsrichtlinie ist dort auch der zugehörige Registry-Eintrag dokumentiert, den man dann entsprechend setzen/ändern müßte.

Hier wäre das dann "letzten Benutzernamen merken". Wenn das aus ist, funktioniert keine automatische Anmeldung mehr.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 01. Dezember 2015 - 09:17

Hier wird das Problem beschrieben, aus unerfindlichen Gründen resettet W8/10 den betreffenden Registry-Eintrag.



Zitat

If the "Enabled" parameter is set to 1, you will get a list of users instead of the last user automatically getting signed in. A problem however is the behavior of the LogonUI.exe process which resets the "Enabled" value back to zero at every startup, even if you set it manually to 1. Why this behavior is introduced is not known.


Ich werde es jetzt lassen wie es ist, da Windows primär meine Frau nutzt, und ich primär Kubuntu, kommt es ja nicht so oft vor, dass ich in mein Konto booten muss.

Trotzdem Danke für die Bemühungen.

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 01. Dezember 2015 - 09:18

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0