WinFuture-Forum.de: Einstellung für Fernwartung und "Chat" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Einstellung für Fernwartung und "Chat"


#1 Mitglied ist offline   NicWood 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2015 - 13:41

Hallo zusammen,

hoffentlich habe ich das richtige Forum (Unterforum) getroffen, weil es nicht nur um Internet und Netzwerk geht.

Ich bin Fotograf und habe eine Fotokiste – damit können sich die Leute selbst fotografieren. So ähnlich wie die Passbildautomaten, mit Fotosofortdruck. Das Ding macht an sich schon riesen Spaß, man kann sich verkleiden und drückt auf den Touch-Bildschirm (Windows 10-Tablet), dann werden ein paar Bilder (über USB angeschlossene Spiegelreflexkamera) gemacht, die ausgedruckt werden.

a) Fernwartung
Falls ich nicht bei der Kiste vor Ort bin, muss ich trotzdem manchmal über Fernwartung darauf zugreifen, um das Foto-Programm neu zu starten, eine Einstellung zu ändern oder zu schauen, wieviel Papier noch auf der Rolle ist.
Bis jetzt mache ich das über Team-Viewer. Dazu muss ich angerufen werden und kann dann das Programm mit dem Gast zusammen starten.
Kleines Problem: Von Teamviewer ist immer etwas zu sehen und ich muss auch immer die Fotosoftware stoppen. Leider kann ich nicht sehen/feststellen, wann die Kiste nicht in Benutzung ist.


b) Bei einem Bierchen hatte ich die Idee, ab und an zu den Leuten durch die Kiste zu sprechen. Man könnte lustige Kommentare loslassen oder Komplimente über das Aussehen machen. Natürlich wäre es super, wenn ich durch die integrierte Webcam auch sehen könnte, wer oder was davor steht und welches Kostüm getragen wird. Gleichzeitig müsste meine Stimme zu hören sein und ich müsste auch etwas hören.
Aufzeichnen müsste ich nix und die Bildqualität muss nicht besonders gut sein. Nur starten und beenden lassen müsste sich die Übertragung.
Bei meiner Recherche bin ich auf viele Videoüberwachungsprogramme gestoßen - die können nur leider keine Sprache übertragen.
Zudem müsste sich die Webcam einschalten lassen, ohne, dass das Fotoprogramm vom Vollbildmodus in den Fenstermodus zurückspringt oder durch Einblendungen gestört wird.


Kennt jemand ein Programm, das all diese Dinge machen kann – DIE eierlegende Wollmilchsau?

Oder welche anderen Programme könnte ich stattdessen nehmen, bzw. wie heißen solche Programmarten (damit ich zielgenauer was bei Google finden kann)?

Wie kann ich das alles am besten konfigurieren, wenn ich vor Ort WLAN habe oder die integrierte UMTS-Karte nutze (Datenvolumen max. 1-2 GB pro Einsatz)?

Für jede Hilfe oder Anregung bin ich dankbar.

LG, Nic
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. November 2015 - 14:09

Zu b) Melde Bedenken an wegen Datenschutz. Was ist mit Leuten die nicht beobachtet werden wollen und einfach private Fotos wollen, ohne dass jemand zuschaut oder einen zulabert?
Ich verweise hier ausserdem auf §201a StGB.
Willkommen bei uns im Forum :)

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 30. November 2015 - 14:10

0

#3 Mitglied ist offline   NicWood 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2015 - 14:25

Das stimmt, doch hole ich mir sowieso vorher die Zustimmung ein (kommt auf den Bildschirm), weil das Brautpaar auch die Bilder haben möchte und da kann ich noch den Passus entsprechend ergänzen.
Zudem werden die Bilder manchmal zur Dropbox übertragen und dafür brauche ich auch jede einzelne Zustimmung.
0

#4 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2015 - 14:37

Tight Vnc

und eine Software falls sich die IP ändert wie No-IP; Dyndns ginge
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0