WinFuture-Forum.de: Notebook verwendet Intel Grafikkarte.... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Notebook verwendet Intel Grafikkarte....


#1 Mitglied ist offline   Medionskype 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 15. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2015 - 18:11

Hey Leute,

ich hab mich jetzt schon lange damit beschäftigt, aber erfolglos, ich glaube immer noch das mein Notebook die Intel Grafikkarte benutzt und nicht die GeForce GT540M (2GB) die eingebaut ist...

habe Bios Updates gemacht, Grafikkartentreiber Up- und Downgrades, Benchmarks laufen lassen, und und und...

Asus K53SV
Intel Core i7 2630QM
8GB DDR RAM
Nvidia GeForce GT540M (2GB)
Bios: American Megatrends - K53SV.320

Wenn ich irgendwas falsch angegeben habe, bitte bescheid sagen (oder etwas relevantes vergessen hab)

In der Nvidia Systemsteuerung sieht man dann sowas beunruhigendes: http://i.imgur.com/PhCAB5t.png

und selbst nicht aufwenidige spiele haben manchmal extreme ruckler...

Ich sprach meinen Vater an, das CounterStrike: Global Offensive erstaunlich gut auf seinem alten PC laufe.
Antwort: Und das obwohl keine Grafikkarte drin ist, super!

Alter pc, alles schlechter, keine Graka drin - 1920x1080p - mid video settings - läuft gut
Mein Notebook, alles besser, eine Graka drin (!) - 1366x768 - alles low - ich kratze die 110 FPS an

Kann mir BITTE jemand helfen ?!

MfG

Medionskype
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. November 2015 - 18:30

Bei 110 Frames spielst du mit der Geforce, die Intel würde nicht viel mehr als 50-60 erreichen.
Das auf deinem Screenshot ist auch normal, die Geforce wird nur bei Bedarf zugeschaltet um Strom zu sparen.
0

#3 Mitglied ist offline   Medionskype 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 15. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2015 - 19:10

Sicher ? Wie gesagt, mein Vater hat auch über die intelkarte bestimmt 100 geknackt :o
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Dezember 2015 - 12:12

Aktuelle Treiber, insbesondere den Chipsatztreiber, hast du drauf?
Bitte nicht den von Asus nehmen, der kommt von 2010. Geh gleich zu Intel und lad dir dort das Chipset Update Utility, da sollte hoffentlich ein aktuellerer Treiber bei rumkommen.
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 01. Dezember 2015 - 14:11

Wenn du dir so sicher bist, dass die besagten Spiele auf der Intelgrafik laufen, sag halt dem Treiber im Nvidia-Steuerungspanel, dass die jeweilige EXE vom Spiel auf der "Hochleistungsgrafik" laufen soll. Anführungszeichen, weil 540 immer noch lahmarschig ist.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.765
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 863
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2015 - 17:58

Ist das beschriebene Verhalten im Netz- wie im Akku-Betrieb? Es kann sein, dass im Akku-Betrieb Strom gespart werden soll und deshalb nur die Intel-Grafik aktiviert ist. Energiemodus sollte ausserdem auf Höchstleistung stehen, sonst kann es zu dem beschriebenen Verhalten kommen.
Wenn das nicht hilft, dann komplett alle Grafiktreiber löschen, auch alles an Nvidia-Software, weg damit. Am besten auch unter c: Programme alles von Nvidia löschen, um sicher zu gehen, das nicht evt. verkorkste Einstellungen gleich wieder dazwischen hauen. Neustart und dann die aktuellsten Treiber/Software aufspielen.
0

#7 Mitglied ist offline   Medionskype 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 15. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2015 - 09:53

Das Notebook läuft immer in Hochleistung (habe dort auch manuell alles auf max gestellt) und es ist immer am Netzteil.

Im Steuerungspanel habe ich dies auch schon eingestellt und mehrmals überprüft ob die Einstellungen auch übernommen wurden...

neuste Chipset-Treiber hab ich auch schon drauf :/

Oder, die Grafikkarte ist tatsächlich so schlecht...

Habe auch mal einen paar Benchmarktests laufen lassen, egal ob da Intel oder Nvidia stand, gleiches Ergebnis - Notebook ist auch aus der Garantie raus..

Danke an alle Antworten und Vorschläge ^^
0

#8 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Dezember 2015 - 10:42

Deaktivier doch die Intel-Grafik einfach mal im Gerätemanager, dann kannst du dir sicher sein die Nvidia zu benutzen (Neustart nicht vergessen).
0

#9 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 02. Dezember 2015 - 13:46

Hallo,

das Thema kommt hier öfter auf, aber es werden stets Äpfel mit Birnen verglichen, weshalb man sich wundert, warum ein Notebook von einem scheinbar schwächeren Desktop-Rechner abgehängt wird. Bei einem Notebook gibt es das grundsätzliche Problem, die Abwärme aus einem flachen Gehäuse zu bekommen, was bei gleicher Leistung in einem Desktop völlig unproblematisch ist. Im Desktop ist Platz, alle Komponenten können mit vergleichsweise riesigen Lüftern gekühlt werden, im Gehäuse kann die Luft fast ungehindert zirkulieren, damit können ganz andere Wärmemengen abtransportiert werden, welche sich im NB stauen würden, was zur Überhitzung führt. Im NB werden keine Desktop-Komponenten verwendet, also CPU und Grafik sind gedrosselt, haben daher meist nicht einmal die Hälfte der Leistung ihrer Desktop-Varianten mit ähnlicher Bezeichnung. So hat eine GT 540 M 35 Watt, die entsprechende Desktop-Variante ohne M aber 70 Watt, ähnliches gilt auch für die CPU, daher ist ein Vergleich von Notebook- und Desktop Komponenten nicht statthaft. Es kann also auch eine Intel Desktop-Grafik durchaus leistungsfähiger sein, als eine Nvidia-Notebook Grafik. Da auch die CPU im Notebook gedrosselt ist, muss man immer die Kombination aus CPU und GPU (Grafik) betrachten. Bei der Grafik kommt es auch auf die Art und Größe des verwendeten Video-Speichers an, mehr und schnellere Speicherbausteine bleiben meist den Desktop-Varianten vorbehalten. Wenn man nun enttäuscht ist, das ein bestimmtes Spiel auf dem Desktop gut läuft, aber nicht auf dem Notebook, dann muss man sich vorher mit Benchmarks von Spielen mit diesem oder vergleichbar ausgestatteten NB-Modellen befassen. Ob man sich als Konsequenz daraus dann ein leistungsstärkeres NB mit aufwändigerer Kühllösung, und somit auch teureres Gaming-Notebook leisten kann, ist wieder eine andere Geschichte.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 02. Dezember 2015 - 14:13

0

#10 Mitglied ist offline   Medionskype 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 15. November 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2015 - 17:46

Wow, danke ^^
Das war eine hilfreiche und ausführliche Antwort :) Also mir ist bewusst das man Notebooks nicht mit Desktop PCs vergleicht, ich bleib da schon realistisch - ich hab mir die frage nur gestellt weil mein NB vielleicht leistungsfähiger wäre - aber auch auf jeden Fall mit der Kühlung und den anderen beschriebenen Sachen, macht das ganze schon logischer, habe ich nicht berücksichtigt :)

@Samstag: Hatte ich schon deaktiviert, ging nichts mehr :D
0

#11 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Dezember 2015 - 17:55

Dann versuchs anders rum, deaktivier die Nvidia. Dann sollte der Benchmark in jedem Fall schlechter ausfallen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0