WinFuture-Forum.de: Schummelt Microsoft bei den Bewertungen der eigenen Apps im Store? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Schummelt Microsoft bei den Bewertungen der eigenen Apps im Store? Wahrscheinlich manipulierte Bewertungen gefunden


#1 Mitglied ist offline   MOSkorpion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2015 - 17:34

Mir ist im Store eben aufgefallen das die "Microsoft Fotos" App im Store plötzlich 4 von 5 Sternen hat und bis vor ein paar Wochen waren es noch 2-3.

Ich beobachte die Fotos App von Microsoft schon eine ganze Weile, da ich selber damit ein paar Schwierigkeiten habe und diese auch selber Bewertet habe. Und heute stelle ich fest das diese App gar nicht mehr so schlecht bewertet wird, obwohl die Fehler immer noch bestehen.

Beim genaueren durchsehen der Bewertungen sieht man sehr deutlich das ab dem 29.10.2015, im vergleich zu vorher, viel mehr Bewertet und täglich beinahe gleichviele Bewertungen dazukamen. Und besonders ausgefallen oder Aussagekräftig sind die alle nicht(Bewertung von Fritz Thomas: ist sein Ordnung). Ab und zu ist wieder eine richtige Kritik dazwischen die man sehr leicht erkennt, vor ein paar Wochen gab es beinahe ausnahmslos schlechte Bewertungen.


Was sagt ihr dazu? Bilde ich mir nur ein das die App plötzlich 100x öfter Bewertet wird als vorher und die meisten dieser Bewertungen einfach nichts mehr sagen? Oder wurde hier tatsächlich Hand angelegt um die Bewertung aufzumöbeln?

Dieser Beitrag wurde von MOSkorpion bearbeitet: 19. November 2015 - 17:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. November 2015 - 18:06

Hm, irgendwie kann ich mir das schlecht vorstellen. Was hätte MS davon? Die Apps sind so oder so vorinstalliert (und auch deswegen dürften die überdurchschnittlich viele negative Bewertungen erhalten, denn wer macht sich die Mühe, in den Store zu gehen, um zu sagen, dass er eine vorinstallierte App gut oder okay findet?). MS hat keinen Nutzen davon, denn man hat ja keine Wahl, ob man die Apps auf dem Rechner haben möchte oder nicht, es sei denn, man macht sich über PowerShell die Mühe und dann sind einem die Bewertungen wohl eh egal. Der Store dient hingegen als zusätzliche Feedback-Quelle für die Apps und MS wäre ja ziemlich dumm, da zusätzliches Rauschen zu erzeugen. Meine Vermutung ist eher, dass seitdem die Häufigkeit der Bitten, die entsprechende App, hochgeschraubt wurde (meinem subjektivem Empfinden nach wurde ich in letzter Zeit etwas häufiger gefragt als direkt nach dem Launch). Trotzdem sehr interessante Beobachtungen von dir.
0

#3 Mitglied ist offline   MOSkorpion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2015 - 18:11

Ja, das mit den Bitten hatte ich auch überlegt. Allerdings wurde ich von der Fotos-App noch nie gebeten sie zu Bewerten.
Du hast auf jeden Fall recht, das es keinen richtigen sinn ergibt für Microsoft da zu schummeln. Auch das eigentlich meist negativ bewertet wird, hast du richtig erkannt, deshalb verstehe ich nicht warum die App plötzlich und so mathematisch genau fast ausschließlich Positiv bewertet wurde.
0

#4 Mitglied ist offline   MOSkorpion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2015 - 18:50

Die app ist immernoch krütze aber wird weiter in den höchsten tönen bewertet. Scheint hier nur keinen zu interessieren.
0

#5 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2015 - 19:13

Ich weiß nicht so recht, was ich noch sagen soll, was ich nicht schon gesagt habe...könnte es nicht einfach sein, dass die Leute die App mögen? Ich finde sie nicht schlecht.
0

#6 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 717
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 16. Dezember 2015 - 19:14

Beitrag anzeigenZitat (MOSkorpion: 19. November 2015 - 17:34)

Mir ist im Store eben aufgefallen das die "Microsoft Fotos" App im Store plötzlich 4 von 5 Sternen hat und bis vor ein paar Wochen waren es noch 2-3...... Oder wurde hier tatsächlich Hand angelegt um die Bewertung aufzumöbeln?

Wem würde es wundern? Und ganz egal ob solch eine App vorinstalliert ist oder nicht. Eine gute oder schleche Bewertung hat stets die entsprechenden Konsequenzen zu Folge.
Diese App ist ja als "default" voreingestellt zum Öffnen von Bilddateien. Es kann also sehr gut sein dass das bloße Aufrufen dieser App bereits schon eine positive Bewertung auslöst. Das wäre auch eine Erklärung für fehlende Kommentare.
Das sind nun zwar tatsächlich reine Spekulationen, aber solchen Unternehmen wie MS & Co. traue ich inzwischen meinen Erfahrungen zufolge alles zu.
Viele Grüße js1
0

#7 Mitglied ist offline   hitstec 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 22. September 15
  • Reputation: 2

geschrieben 16. Dezember 2015 - 19:23

Ich vermute, dass die Gesamtbewertung nicht einfach durch das Bilden des Durchschnitts entsteht. Vielmehr wird es so sein, dass verschiedene Faktoren jeder einzelnen Bewertung (Alter, Nutzungsprofil des Bewertenden, usw.) berücksichtigt werden, wodurch die Nachvollziehbarkeit der Gesamtbewertung durch Dritte praktisch unmöglich wird.
Bei Google Places etwa kann es durch aus sein, dass ein "Ort" ausschließlich 5-Sterne-Bewertungen besitzt, die Gesamtbewertung aber nur 4,8 Sterne entspricht. Der Grund ist eben, dass Google in die Gesamtbewertung eine gewisse "Unschärfe" reinrechnet. Ältere Bewertungen verlieren demnach mit der Zeit an Bedeutung (was nachvollziebar ist). Auch Bewertungen von Benutzerprofilen, die kürzlich erstellt worden sind, sind weniger "wert" als ein bereits seit Jahren (ausgiebig) genutztes Profil.
So ähnlich wird es bei den ganzen Store-Bewertungen auch sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0