WinFuture-Forum.de: Nach Update auf Win10 keine Tastatur und Mauseingabe möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Nach Update auf Win10 keine Tastatur und Mauseingabe möglich


#1 Mitglied ist offline   DetlefV 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. August 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2015 - 09:23

Ich habe jetzt auf mehreren Rechner das Update auf Windows 10 durchgeführt und bisher lief alles Problemlos.

Gestern nun hat mich meine Tochter gebeten, auf Ihrem Thinkpad T410 das Update vorzubereiten und durchzuführen. Habe ihr den gefallen getan und mit Hilfe des "Media Creation Tools" das Update von Win 7 pro durchgeführt. Der Upadte-Prozess lief auch Problemlos durch. Doch nachdem das Update abgeschlossen war und der "finale" Bootvorgang durchgeführt war, trat folgendes Problem auf:

Weder Tastatur noch Maus (Touchpad bzw. Joystick) lassen sich bedienen.

Das T410 reagiert auf gar nichts. Mir ist auch aufgefallen, dass auch kein Hintergrundbild installiert wurde, der Hintergrund ist scharz, aber alle Icons, die bereits vorher auf dem Desktop waren, sind installiert.

Freue mich über Eure Tipps.

Detlef
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2015 - 09:35

Eine zusätzliche über USB angeschlossene Maus funktioniert auch nicht?
0

#3 Mitglied ist offline   DetlefV 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. August 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2015 - 09:57

Guter Hinweis (hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können), das muss ich heute abend mal ausprobieren.
0

#4 Mitglied ist offline   DetlefV 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. August 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2015 - 19:12

So ich habe das jetzt eben nochmal ausprobiert und auch beim Bootvorgang "aufgepasst".
  • Zuerst einmal USB-Maus angeschlossen und T410 gebootet. Kann das Bios aufrufen = Tastatur funktioniert beim Booten.
  • Dann Reboot und und jetzt dem Start von Win10 zugeschaut. Als erstes fällt mir auf, dass er sehr lange beim booten braucht. Ich habe jetzt keine Zeit gestoppt aber parallel ein X61 (langesameres Gerät) war Ruckzuck gestartet. Dann konnte ich die Maus und den "Joystick" bewegen und habe dabei auch den Mauszeiger gesehen.
  • Sobald die Willkommensseite erscheint ist der Mauszeiger weg.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Danke für Eure Tipps

Detlef
0

#5 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 723
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 44

geschrieben 13. Oktober 2015 - 21:43

also kannst Du auch nicht mal in den Gerätemnager schauen?
Sieht mir ganz nach einem Treiberproblem aus. Die Herstellerseite bietet keine aktuellen treiber für Windows 10 an? Frag mal beim Hersteller nach ob dieses T410 überhaupt schon Windows 10 tauglich ist. Gerade bei solchen Teilen gabs und gibts damit einige Probleme.
Ansonsten gibt es Tools um auch in solchen Fällen die richtigen Treiber ins fertige System einzuspielen Eines davon wäre z.B. Acronis Universal Restore. Das funktioniert auch dann wenn das System bereits schon auf der Platte ist. Nur eben mit falschen Treibern und die Maschine startet gar nicht oder man hat keinen Zugriff weil Maus, Tastatur und/oder Grafik nicht reagieren.
Viele Grüße js1
0

#6 Mitglied ist offline   DetlefV 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. August 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2015 - 23:13

Ihr glaubt es nicht, ich habe Dienstagabend das T410 nochmals angeschaltet, Ablauf wie bisher und dann bin ich weggegangen, am Mittwochmorgen war alles wie vorher und im Laufe des Tages lief es plötzlich mit Tastatur und Maus. Ich bin glücklich aber warum es so lange gedauert hat, bis er die Treiber installiert hat, ist mir ein Rätsel.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0