WinFuture-Forum.de: SATA HDD nachrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

SATA HDD nachrüsten


#1 Mitglied ist offline   Schlutopia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 3

geschrieben 21. September 2015 - 14:33

Moin,

ich hoffe der Bereich ist richtig für meine Frage. Ich habe das MCP6PB M2+ Mainboard. Das hat nur einen IDE Anschluss, der mit meiner HDD und dem DVD Laufwerk belegt ist. Da die FP nun bald voll ist, und ich nicht das komplette System neu aufsetzen möchte, wollte ich mir eine SATA HDD zulegen.
Können die beide parallel laufen?
Würde dann auf der IDE Platte Laufwerk C: vegrössern und die anderen Daten zu der SATA verschieben.

Danke

Ach ja,
WIN 10 Pro und 4GB RAM.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. September 2015 - 14:42

Ja, die beiden können parallel laufen.

So wie ich das in der Beschreibung heraus lese, hat das Board ja 2 x SATA2 Connector. Da kannst Du dann sogar zwei SATA Laufwerke noch anschließen.

Musst nur überprüfen, ob Du für den SATA Controller Windows 10 Treiber bekommst oder wenigstens Treiber, welche unter Windows 10 laufen. Kann da im Moment aus der Beschreibung nicht genau erkennen, was da für ein SAT Controller installiert ist.

Wenn der SATA Controller im BIOS aktiviert ist, sollte auch jetzt schon dafür ein entsprechender Eintrag im Gerätemanager existieren. Überprüfe das mal.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   lingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 11. Oktober 11
  • Reputation: 7

geschrieben 21. September 2015 - 14:47

sollte gehen, teste es aber am besten mal aus, indem du dir ne Platte von nem Freund oder so ausborgst.

aber wenn du dir schon eine SATA-Platte holst, dann solltest du wenigstens auch auf diese migrieren.
Einfach die IDE-Platte auf die SATA-Platte klonen und die IDE-Platte platt machen...

weiter gibt es für die SATA-Schnittstelle viel größere Platten als bei IDE (da diese Schnittstelle veraltet ist)
Aktuelles System:
Prozessor: AMD Phenom FX 8350
RAM: 2x 8GB GEIL (1600 MHz)
Board: ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z
Grafik: ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5
Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus
Netzteil: BeQuiet Dark Power 750W 80+ Gold
Gehäuse: BitFinex Ghost
Eingabe: Logitech G19, Logitech G700, XBox 360 Wireless Controller
Sound: Logitech Z-5500, Logitech G930
0

#4 Mitglied ist offline   Schlutopia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 3

geschrieben 21. September 2015 - 14:53

Danke,

wenn ich die klone "frisst" WIN10 automatisch die neue Platte? Und, WIE klone ich die alte Platte. Solange sie läuft kann ich sie doch nicht kopieren.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. September 2015 - 15:00

Die Platte selber ist da kein Problem. Das ist eine Standard-Geräte Klasse.

Das Problem ist der SATA Controller. Der muss laufen. Hier kann es u.U. nach dem Clonen zu Problemen kommen, aber das lässt sich auch lösen.

Was das Clonen angeht, gibt da Programme, da kann man auch aus dem laufenden System heraus Clonen. Ist ja prinzipiell nicht anderes, als ein Backup erstellen, nur dass das Zeil keine Datei, sondern ein anderes Laufwerk ist. Persönlich ziehe ich aber da das Clonen über eine passende Bootdisk vor, z.B. mit Clonezilla.

Aber wie gesagt, das Clonen ist da alles nicht so problematisch. Die Treiber für den Controller. Die sind wichtig. Wenn ich das richtige heraus gelesen habe, dann ist das wohl nVidia nForce 430 Chipsatz.

Versuche mal zu ermitteln, welcher SATA Controller da wirklich genau verbaut ist und ob dieser im Gerätemanager von Windows 10 als betriebsbereit angezeigt wird.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#6 Mitglied ist offline   Schlutopia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 3

geschrieben 21. September 2015 - 15:09

Oha,
wie soll ich herausfinden welcher Controller verbaut ist? Steht das im Bios?
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. September 2015 - 15:20

Vermutlich nicht. Im Gerätemanager müsste das stehen.

Gehe mal in das BIOS:

Integrated Peripherals -> IDE Function Setup
-> Serial-ATA Controller = All Enabled
-> RAID Config = Disabled

Mehr scheint man da nicht einstellen zu können, lt Manual. Überprüfe das mal, ob das da so steht.

Im Gerätemanager von Windows sollte dann unter "IDE ATA/ATAPI Controller" der SATA Controller zu finden sein. Eventuell steht das da jetzt auch schon, wenn er jetzt bereits aktiviert ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#8 Mitglied ist offline   Schlutopia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 3

geschrieben 21. September 2015 - 15:44

Steht im BIOS wie du sagst. Und jetzt kommt´s: Ich Hirsch :blush: habe eine SATA Platte eingebaut. Eine Hitachi HDP725050GLA . Somit dürfte ja die Funktion geklärt sein. Theoretisch müsste dann am zweiten Port auch eine SATA Platte arbeiten können.

Unter IDE ATA/ATAPI zeigt mir der Systemmanager "nur" ATA Channel 0 , ATA Channel 1 , und Standard Zweikanal-PCI-IDE-Controller.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. September 2015 - 15:49

Wenn jetzt schon eine SATA Platte verbaut ist und die läuft, dann kannst Du da auch eine zweite dran hängen. Das stellt dann kein Problem mehr dar.

Warum da jetzt im Gerätemanager nichts weiter steht, kann ich Dir auch nicht sagen. Das kann an nvidia liegen. Die BIOS Einstellungen für SATA sind auch alle unter IDE versteckt, so dass ich mal davon ausgehe, dass das alles unter dem IDE Controller läuft.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Schlutopia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 3

geschrieben 21. September 2015 - 15:52

Danke,

ich werde es ausprobieren.
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. September 2015 - 19:24

Schlage auch dringend vor, das System nach erfolgreichem Einbau der SATA2(oder 3)-Festplatte das Betriebssystem auf eben jene zu verschieben. Abgesehen vom Alter der IDE-Festplatte ist die neue SATA-Platte auch um einiges schneller, als IDE zur Verfügung stellt (abgesehen davon, daß SATA auch optimierter arbeitet als IDE). Idealerweise würdest Du die IDE-Festplatte hinterher abklemmen, damit sie das System nicht ausbremst. "Richtig" ideal würdest Du hinterher noch das System (BIOS und Windows) auf "AHCI-Modus" umstellen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 21. September 2015 - 19:25

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. September 2015 - 19:50

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 21. September 2015 - 19:24)

"Richtig" ideal würdest Du hinterher noch das System (BIOS und Windows) auf "AHCI-Modus" umstellen.

Wobei es das ja bei nvidia nicht unbedingt gibt. Lt. Manual geht da auch nur SATA An/Aus/RAID. Mehr gibt es da für SATA nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Schlutopia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 3

geschrieben 23. September 2015 - 11:19

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 21. September 2015 - 19:24)

Schlage auch dringend vor, das System nach erfolgreichem Einbau der SATA2(oder 3)-Festplatte das Betriebssystem auf eben jene zu verschieben. Abgesehen vom Alter der IDE-Festplatte ist die neue SATA-Platte auch um einiges schneller, als IDE zur Verfügung stellt (abgesehen davon, daß SATA auch optimierter arbeitet als IDE). Idealerweise würdest Du die IDE-Festplatte hinterher abklemmen, damit sie das System nicht ausbremst. "Richtig" ideal würdest Du hinterher noch das System (BIOS und Windows) auf "AHCI-Modus" umstellen.


Danke, meine vorhandene HDD ist auch eine SATA, wie sich herausgestellt hat.
0

#14 Mitglied ist offline   Schlutopia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 03. Juli 08
  • Reputation: 3

geschrieben 26. September 2015 - 08:46

Läuft, hab die Partitionen so geändert, dass ich auf HDD 1 nur noch C: und D: habe für das OS und installierte Programme.
Alles andere wie Bilder, Musik und sonstige Dateien sind auf HDD 2.

Nochmals Danke für eure Hilfe!!!

... bei all meinen diversen Problemchen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0