WinFuture-Forum.de: Windows 7 Neuinstallation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture Update Pack
Seite 1 von 1

Windows 7 Neuinstallation


#1 Mitglied ist offline   DiMo 

geschrieben 18. September 2015 - 12:58

Hallo Gemeinde,
bin neu hier, deshalb verzeiht mir, falls ich etwas falsch mache, oder aber meine Fragen schon beantwortet wurden und ich die Antworten einfach nicht gefunden habe.

Habe Windows 7 Ultimate 64bit von CD neu installiert, Firewall und automatische Updates deaktiviert, danach:
1. die aktuellen Treiber für das Mainboard
2. SP 1 von WinFuture
3. Update Pack 2.56 (Vollversion)Stand 9.9.2015 ebenfalls von WinFuture

Alles ohne Internetverbindung von CDs installiert. Unter anderem wurde IE 8(nicht IE 11) und Framework4.5 Version:4.5.50709 installiert. Das Ganze hat viele Stunden gedauert.
Dann habe ich die Update-Einstellung geändert: Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installiere manuell festlegen, die Internetverbindung hergestellt, nach der sehr langen Suche wurden mir über 70 wichtige und einige Sicherheits- Updates angeboten deren Veröffentlichung aber vor September 2015 liegt, die meisten sogar mehrere Jahre alt.
Habe alle, bis auf den IE 11 und die Sicherheitsupdates ausgeblendet, nur den IE 11 allein ausgewählt und installiert. Erneute Updatesuche erbrachte 11 wichtige darunter 3 Sicherheits-Updates und 1 optionales.

Nun zu meinen Fragen:
A: Wie lange dauert 1. und 2. normalerweise?
B: Warum ist IE 11 nicht im Updatepack enthalten?
C: Soll ich die 11 Updates installieren, obwohl sie vor dem 9.9.2015 veröffentlicht wurden?
D: Warum wird mir z.B. ein Sicherheitsupdate für Framework4.5.1 angeboten obwohl die Version 4.5.50709 installiert ist?

Hoffentlich habe ich nicht zu viel geschrieben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.767
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. September 2015 - 13:38

Die Dauer der Installation hängt vor allem von der Hardware ab. Je leistungsfähiger der PC, desto schneller und umgekehrt eben langsamer. Bis eine Neuinstallation von Win 7abgeschlossen ist, kommen aber generell schnell mehrere Stunden zusammen. Die automatische Update-Funktion sollte während der Installation vom Service-Pack abgeschaltet werden, das verlangsamt sonst die Installation. IE 11 ist eigentlich im Servicepack enthalten, hast du ihn vllt. versehentlich abgewählt?
Und was Microsoft bei den automatischen Updates solte auch alles (ausser optional) immer installiert werden. Manch neue Updates setzen ältere Updates voraus, sodass man erst die alten installieren muss. Also das klingt insoweit alles normal.
0

#3 Mitglied ist offline   DiMo 

geschrieben 18. September 2015 - 14:25

Hallo Doodle,
danke für die schnelle Antwort.
Wie zuvor geschrieben, hatte ich KEINE Internetverbindung UND Auto-Update AUS.
Habe weder IE 11 noch sonstiges abgewählt, es sei denn, es war schon automatisch im Update Pack abgewählt.
Laut Beschreibung auf der WinFuture-Homepage sollen doch ALLE Updates und sogar wichtige nicht vom automatischem Windowsupdatservice bereitgestellte Updates enthalten sein. Also nochmals meine zuvor gestellte Frage D: Wozu ein Sicherheitsupdate für Framework4.5.1 wenn doch die Version 4.5.50709 installiert ist?

Mein PC dürfte eigentlich kein lahmer Oldie sein: Quadcore-Prozessor AMD A10-5800K 3,8GHz, Arbeitsspeicher 2 mal 2GB
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. September 2015 - 16:33

Beitrag anzeigenZitat (DiMo: 18. September 2015 - 12:58)

A: Wie lange dauert 1. und 2. normalerweise?

Das lässt sich nicht konkret beantworten. Bei Windows 7 kann sich das Ganze schon mal etwas hinziehen, ohne dass man wirklich etwas dagegen machen kann. Gerade wenn vorher noch das SP1 installiert werden muss, kann es das Ganze schon ein paar Stunden in Anspruch nehmen. Daher empfehle ich, gleic eine DVD mit integriertem SP1 zu verwenden oder, falls man keine bekommt, sich selber eine herzustellen. Das spart bei einer Neuinstallation viel Zeit.

Beitrag anzeigenZitat (DiMo: 18. September 2015 - 12:58)

B: Warum ist IE 11 nicht im Updatepack enthalten?

Er ist schon enthalten, nur ohne Onlineverbindung lässt er sich nicht ohne weiteres installieren. Hier fehlen meist die Voraussetzungen nach einer Neuinstallation. Ohne diese Updates kann man den IE 11 nicht installieren.

Beitrag anzeigenZitat (DiMo: 18. September 2015 - 12:58)

C: Soll ich die 11 Updates installieren, obwohl sie vor dem 9.9.2015 veröffentlicht wurden?

Ja. Es empfieht sich nach der Installation des Updates Paketes das Windows Update auszuführen und die restlichen Updates zu installieren. Das Update Pack enthält nur sicherheitsrelevante Updates.

Beitrag anzeigenZitat (DiMo: 18. September 2015 - 12:58)

D: Warum wird mir z.B. ein Sicherheitsupdate für Framework4.5.1 angeboten obwohl die Version 4.5.50709 installiert ist?

Weil Microsoft einem das Leben schwer macht und die Versionsnummern teilweise irritieren. Das stimmt schon, dass das Sicherheitsupdate angeboten wird, da Deine installierte Version noch älter ist.

4.5.50709 müsste noch zum 4.5 zählen. Das 4.5.1 müsste mind. 4.5.50938 haben. Aktuell wäre so oder so 4.5.2 (4.5.51650) bzw. 4.6 (4.6.00081). Bin mir aber gerade nicht sicher, ob es das 4.6 überhaupt für Windows 7 schon gibt.

Da steigt man kaum noch durch. Von daher, wenn das Windows Update da ein Update installieren möchte, dann passt das eigentlich.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   DiMo 

geschrieben 18. September 2015 - 17:46

Hall DK2000,
danke für die ausführlichen Antworten, nun weiß ich fürs nächste mal bescheid.

Habe da wohl einiges falsch verstanden: "Laut Beschreibung auf der WinFuture-Homepage sollen doch ALLE Updates und sogar wichtige nicht vom automatischem Windowsupdatservice bereitgestellte Updates enthalten sein." Diese Aussage trifft wohl nur auf das von WinFuture bereitgestellte SP 1 zu nicht aber auf das UpdatePack?

Ich hatte ja ca. 70 wichtige aber keine Sicherheitsupdates ausgeblendet, sollte ich diese auch bzw. zuerst installieren, dann nochmals nach Updates suchen lassen und installieren, oder als allererstes die Sicherheitsupdates installieren?
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. September 2015 - 17:52

Das SP1 ist das original Pack von Microsoft. Das enthält alle Updates bis zum Erscheinen des SP1.

Das WF Update Pack enthält primär nur die Sicherheitsupdates seit erscheinen des SP1.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   DiMo 

geschrieben 18. September 2015 - 18:13

sorry, nun ist alles klar, beim lesen der vielen Infos auf der WF-Homepage war ich wohl etwas zu unkonzentriert. Wie heißt es so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich gelobe Besserung.

Als nächstes werde ich mir Infos zusammensuchen, Wie man zu einer Windows 7 Ultimate 64Bit Installations-DVD mit integriertem SP 1 kommt.
Vielleicht hat jemand einen einfachen Tipp.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. September 2015 - 18:19

So eine DVD bekommst Du hier:

http://winfuture.de/...chalt,3291.html

Musst halt nur die ei.cfg löschen/anpassen. Auf dieser DVD ist auch die Ultimate enthalten. Das SP1 ist bereist integriert. Ist eine original Microsoft DVD.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   DiMo 

geschrieben 18. September 2015 - 18:37

bin leider nicht so firm. Was meinst du mit "ei.cfg löschen/anpassen"?
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. September 2015 - 18:59

Auf den Windows 7 ISOs sind i.d.R. alle Editionen enthalten (außer Enterprise).

Welche Edition installiert wird, bestimmt die Datei ei.cfg in Ordner \Sources.

Entweder löscht man diese Datei, dann erscheint während der Installation ein Auswahlmenü oder man passt die ei.cfg so an, dass automatisch die Edition passend zu seinem Schlüssel installiert wird.

Die verlinkte ISO ist auf Professional eingestellt.

Da Du offensichtlich die Ultimate benötigst, könntest Du z.B. die Datei so anpassen:

[EditionID] 
Ultimate
[Channel] 
Retail 
[VL] 
0

Dann wird aus der Pro DVD die Ultimate DVD. Mehr steckt da nicht dahinter.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   DiMo 

geschrieben 18. September 2015 - 19:27

vielen, vielen dank,
ich kann zwar die ISO-Datei brennen, aber zum Öffnen und bearbeiten muss ich wohl noch ein einfaches Programm suchen, denn Windows 7 hat so etwas ja nicht oder.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. September 2015 - 19:31

Ja, dann würde ich einfach das ei.cfg Removal Utility nehmen. Das entfernt aus der ISO automatisch besagt Datei. Dann erscheint zwar das Auswahlmenü für die Editionen, aber das ist da auch nicht weiter tragisch. Ist halt ein Click mehr bei der Installation.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   DiMo 

geschrieben 18. September 2015 - 19:48

So, nun kann ich dank deiner für mich sehr hilfreichen Antworten die Installations-DVD brennen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0