WinFuture-Forum.de: Windows 7 Migration auf SSD schiefgelaufen - was tun? Windows bootet n - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 Migration auf SSD schiefgelaufen - was tun? Windows bootet n

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. September 2015 - 16:10

Keine Ahnung. Verwende für solche Zwecke schon lange keine externen Programme mehr und erledige das alles über die Konsole der DVD und einer externen Festplatte.

Aber es sollte auch mit dem Tool funktionieren:

Migrate operating system (OS) and all applications in system drive to the faster SSD or a larger hard disk drive without re-installing Windows.

Also sollte es damit gehen. Außer die schreiben da nur Unsinn auf deren Seite.

Ansonsten, da das Tool wohl auch "Partition/Volume Clone" unterstützt, eventuell darüber versuchen und Volumen für Volumen einzeln Clonen. SSD eventuell vorpartitionieren (über diskpart), sofern das Tool das unterstützt. Aber hier müsste ich Dir dann genau sagen, wie Du das machen musst.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   mitklaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2015 - 16:25

Ok, dann probiere ich es erst einfach nochmal so. Vielen Dank nochmal.

Dieser Beitrag wurde von mitklaus bearbeitet: 10. September 2015 - 16:25

0

#18 Mitglied ist offline   mitklaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2015 - 22:46

Der nächste Clonversuch ist jetzt schon wieder gescheitert. Irgendwie hat er diesmal eine Partition "vergessen" (ist zwar "nur" die recovery-Partition, auf die ich verzichten könnte aber booten tut er auch nicht.
"kein Betriebssystem gefunden." Ich muss die Windows-Partition aber nicht vor dem clonen verkleinern, oder? Das sollte das Tool doch automatisch machen, oder?

Was genau bedeutet eigentlich der Bios-Bootmenü Eintrag "Windows-Boot-Manager" ??

Den habe ich - egal welche Festplatte(n) angeschlossen ist(sind) als extra-Eintrag im Bios-Bootmenü.

Vor der ganzen Mirgationsgeschichte war der an oberster Stelle im Bootmenü, und scheinbar hat der Lappi davon immer gestartet.

Ich habe jetzt erstmal die ssd wieder rausgenommen und die hdd wieder reingeschoben. Und aktuell bootet er nicht, wenn ich den Eintrag auf Windows-Boot-Manager stehen habe, wohl aber, wenn ich auf den HDD-Eintrag gehe (Hitachi Irgendwas)
Die Startanimation sieht jetzt jedoch anders aus. Sie sieht so aus, als würde windows pe booten. Was soll das denn jetzt??

Ich habe auch mal versucht, die Partitionen einzeln mit gparted zu kopieren, das geht aber leider nicht, da er die systempartition nicht kopieren kann (der copy-button ist einfach ausgegraut). An dieser Partition ist auch ein kleines Rufzeichen - was bedeutet das?

Dieser Beitrag wurde von mitklaus bearbeitet: 10. September 2015 - 22:46

0

#19 Mitglied ist offline   mitklaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2015 - 13:46

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 10. September 2015 - 16:10)

Aber es sollte auch mit dem Tool funktionieren:


Wenn doch dieses schöne Wort "sollte" nicht wäre ;-)

Nach mittlerweile 5 gescheiterten Versuchen hat der 6. endlich zumindest halbwegs funktioniert.

Irgendwie hab ich verpeilt, dass es auch ein Original Samsung-Tool zum migrieren gibt. Das war auf der homepage aber auch wirklich gut versteckt! Keine Ahnung, was das anderes gemacht hat. (Da stand zumindest zum ersten Mal der hinweis, dass es nicht möglich sei, die Recovery-Partition mit zu migrieren (Egal, nen Satz Recovery-DVDs hab ich hier). Möglicherweise lag es daran...

Auf jeden Fall ist jetzt noch eine Sache komisch: Wenn ich über das BIOS-BOOT-Menü gezielt versuche, über den vorher noch funktionstüchtigen "Windows-Boot-Manager"-Eintrag im Bios zu starten, passiert nichts. Ich kann nur über die SSD-Platte direkt Booten. Die Bootanimation, die ich dabei zu sehen bekomme, ist nicht die Standard-Win7-Animation, sondern dieselbe als würde ich von einer Win7-DVD booten (oder von WinPE).
Wenn ich von einer normalen Win7-DVD boote (nicht von der recovery-dvd), um das zu reparieren, bekomme ich eine Fehlermeldung "Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Version kompatibel...."

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass da irgendwas noch ganz und gar nicht stimmt...

Dieser Beitrag wurde von mitklaus bearbeitet: 11. September 2015 - 13:51

0

#20 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.279
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2015 - 14:13

Beitrag anzeigenZitat (mitklaus: 11. September 2015 - 13:46)

"Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Version kompatibel...."

Da trifft eine 32(64)-bit-Reparatur auf eine 64(32)-bit Installation.

Gruß, Q 1
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#21 Mitglied ist offline   mitklaus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 16. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2015 - 14:25

Beitrag anzeigenZitat (Q 1: 11. September 2015 - 14:13)

Da trifft eine 32(64)-bit-Reparatur auf eine 64(32)-bit Installation.

Gruß, Q 1


Nein. Beides ist definitiv 64Bit.

Die Bootanimation aus dem Ruhezustand ist jetzt übrigens englisch (vorher wars deutsch)

Dieser Beitrag wurde von mitklaus bearbeitet: 11. September 2015 - 15:05

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0