WinFuture-Forum.de: black screen schwarzer Bildschirm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

black screen schwarzer Bildschirm System bleibt beim Booten hängen


#1 Mitglied ist offline   andster 

geschrieben 06. September 2015 - 13:44

Hilfe!!
Jetzt hat es mich auch erwischt! Es gibt ja bereits einige Meldungen zu diesem Thema, bei mir hängt es aber nicht am Update auf WIN10.
Ich habe bereits Anfang August von WIN7 auf WIN10 upgedated und bisher ohne Probleme gearbeitet.
Am Mi. 2.9. habe ich ein neues Update des NVIDIA Treibers bekommen. Dies hat auch funktioniert. Nach Rechnerstart am nächsten Tag bekam ich beim Arbeiten nach ca 10min einen schwerwiegenden Fehler angezeigt und der Rechner wurde runtergefahren. Nach dem Einschalten des Rechners startet Windows 10, bleibt jetzt aber vor dem Anzeigen des Splash/Anmelde-Screens hängen.

Ablauf beim Rechner-Start:
- BIOS Anzeige
- Windows Symbol und darunter Busy-Symbol werden angezeigt
- schwarzer Bildschirm und Windows Fanfare ertönt
- Mauszeiger erscheint, das wars.

Ich kann mit WIN+P am rechten Rand die Projektionseinstellungen einblenden, aber egal, welchen Modus (nur PC/Duplizieren/Erweitern/nur 2.Bildschirm) ich wähle, es bleibt der BlackScreen.

Meine HW Konfig:
- Desktop Rechner mit ASUS Mainboard P8B75-M LX
- CPU Intel i5 3470 intel HD2500
- Grafikkarte Geforce GT620

Habe schon viele Tipps aus dem Netz ausprobiert, aber alles ohne Erfolg:

1. ALT+Strg+DEL geht nicht
2. Leertaste und dann blind Passwort eingeben geht nicht
3. Habe mir das „Tool zur Medienerstellung“ runtergeladen und dies über DVD gestartet, dann über die Eingabeaufforderung das abgeschaltete Startmenu (F8 bei Booten) aktiviert.
Starten im Abgesicherten Modus bleibt aber auch hängen mit BlackScreen!!
4. Starten über Startmenu F8 -> Reparieren / Problembehandlung / erweiterte Optionen/ Starteinstellungen geht nicht
5. Starten über Startmenu F8 -> Reparieren / Problembehandlung / erweiterte Optionen/ zum vorherigen Build zurückkehren
(-> aufgrund eines Problems können Sie nicht zum vorherigen Build zurückkehren. …)
6. Starten über Startmenu F8 -> Reparieren / Problembehandlung / erweiterte Optionen/ Systemwiederherstellung
(….es wurden keine Wiederherstellungspunkte erstellt)
7. Starten über Startmenu F8 -> Reparieren / Problembehandlung / erweiterte Optionen/ Starthilfe
(-> Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren) Im Logfile steht: „Die Betriebssystemversion ist inkompatibel mit der Startseite“
8. Aufruf der Systemreparatur mit sfc /scannow in „„\windows\system32“
Es erscheint immer „Es steht eine Systemreparatur aus, deren Abschluß einen Neustart erfordert. Starten Sie neu -> Danach wieder diese Meldung nach erneutem Aufruf von sfc
9. Tipp ausprobiert, 5 Dateien im Verzeichnis „\windows\system32\config\backup“ ins Verzeichnis „\windows\system32\config“ zu kopieren
10. Ausbau der Grafikkarte und Anschluss vom Monitor direkt an intel SYSTEM-Grafik zeigt auch black screen
11. chkdsk liefert keine Fehler

Starten über Startmenu F8 -> Reparieren / Problembehandlung / Diesen PC zurücksetzen/Eigene Dateien behalten wäre mein nächster Schritt, aber das erfordert ja dann wieder viel Aufwand für Programminstallationen. .. und wer weiß, ob dies klappt.

Hat jemand noch einen Tipp?
Ich habe jetzt schon vergeblich viele Stunden gesucht und probiert.

Dieser Beitrag wurde von andster bearbeitet: 06. September 2015 - 20:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gajus-Julius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 9

geschrieben 06. September 2015 - 16:27

Beitrag anzeigenZitat (andster: 06. September 2015 - 13:44)


Ablauf beim Rechner-Start:
- BIOS Anzeige
- Windows Symbol und darunter Busy-Symbol werden angezeigt
- schwarzer Bildschirm und Windows Fanfare ertönt
- Mauszeiger erscheint, das wars.

...



Das sieht nach einer teildefekten Festplatte aus. Offensichtlich kann Windows da einige Sektoren nicht lesen. Wir hatten mal bei einem Windows Server NG 10 ein ähnliches Problem, wenn man sich dort direkt anmelden wollte.

Windows von einer Installations FVD starten und dann von der Konsole aus ein richtiges CHKDSK mit allen notwendigen Parametern starten.

Dauert u.U. ewig, aber mit viel Glück wird die Platte so repariert, dass das System anschließend startet.

Auslöser bei uns seinerzeit war wahrscheinlich auch ein Update von NieWieder, wenn man nach der Installation auf Neustart klickt, sind noch nicht alle Dateien im richtigen Verzeichnis kopiert, bzw. die Registryeinstellungen sind noch nicht vollendet und die Kiste fährt gnadenlos runter, weil NieWieder ein Kill-Kommando für alle laufenden Prozesse absetzt. Tja, und wenn die ihre Arbeit nicht abgeschlossen haben, hast Du auf der Festplatte Chaos und unlesbare Sektoren.

Wir hatten es seinerzeit mit einem chkdsk-Lauf wieder 100% hinbekommen.

G.-J.
0

#3 Mitglied ist offline   andster 

geschrieben 06. September 2015 - 20:05

Danke für den Tipp, ich habe chkdsk /f /v /r durchgeführt, es wurden aber keine fehlerhaften Sektoren gefunden. "Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt. Keine weiteren Aktionen erforderlich"
0

#4 Mitglied ist offline   andster 

geschrieben 06. Oktober 2015 - 06:20

Ich habe mich schließlich dazu entschieden, WIN10 neu aufzusetzen (clean install). Seitdem läuft alles stabil, außer einmal blue Screen nach Speichererweiterung RAM. Der i5-3470 läuft also mit der GT620 unter WIN10. Habe allerdings nicht den aktuellsten NVIDIA Treiber geladen, sondern eine Version zuvor und NVIDIA-Updates im Moment abgeschaltet.
Danke für alle Antworten

andster

Dieser Beitrag wurde von andster bearbeitet: 06. Oktober 2015 - 06:33

0

#5 Mitglied ist offline   prallo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 12. September 13
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thailand

geschrieben 06. Oktober 2015 - 06:59

Und wie hast du das Update abgeschaltet ?
Ich dachte, dass Windows automatisch Treiberupdates macht.
0

#6 Mitglied ist offline   led-cert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. Oktober 15
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2015 - 14:22

https://support.micr...n-us/kb/3073930

das tool dient dazu treiber downloads zu unterbinden
hatte den bösen fall das amd grafik treiber ständig runtergeladen wurde und danach nur noch schwarzer schirm mit drehendem kreis auf ACER PC mit amd e-450 cpu

in den safe mode starten wenn aktiviert mit f8 sonst 3 mal beim booten power unterbrechen
treiber entfernen
neustarten ohne netzwerk
wenn komplett gestartet netzwerk anschalten und tool ausführen half bei mir
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0