WinFuture-Forum.de: Genialer Trick für Windows 10: Ohne Upgrade zum Clean Install - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Genialer Trick für Windows 10: Ohne Upgrade zum Clean Install


#1 Mitglied ist offline   beatmaster2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 03. März 12
  • Reputation: 1

geschrieben 03. September 2015 - 08:09

http://www.chip.de/n...l_82761709.html

Hallo zusammen,

Hat das schon jemand ausprobiert?

Genuine Ticket: Hardware-ID per XML übertragen

Um den Trick des Redditors "justmoa" auszuführen, muss auf dem upzugradenen Rechner eine aktivierte Kopie von Windows 7 oder Windows 8.1 installiert sein.

Zudem benötigt man ein Windows-10-Installationsmedium.

Anschließend kopiert man vom Installationsmedium aus dem Ordner "sources" die ausführbare Datei "gatherosstate.exe" auf die Festplatte des upzugradenden Rechners - und zwar in einen Ordner, für den man Schreibrechte besitzt, also etwa den Desktop.

Führt man die Datei anschließend mit einem Doppelklick aus, generiert das Programm eine XML-Datei namens "GenuineTicket.xml".Die XML-Datei sichert man nun extern und führt anschließend den Clean Install von Windows 10 durch.

Nach der Installation kopiert man die "GenuineTicket.xml" in den Verzeichnispfad "C:\programdata\microsoft\windows\clipsvc\genuineticket\" und startet den Rechner neu.

Danach ist Windows 10 aktiviert.
1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2015 - 10:52

Ausprobiert und funktioniert: http://www.deskmodde...n-installieren/
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. September 2015 - 12:15

Ja, hatte ich hier uch schon einmal geschrieben: Windows 10 Setup schreibt zu wenig RAM

Hätte ich vielleicht auch mal in einem eigenen Beitrag schreiben sollen. So ist das etwas unter gegangen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.765
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 863
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2015 - 19:06

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 03. September 2015 - 12:15)

Ja, hatte ich hier uch schon einmal geschrieben: Windows 10 Setup schreibt zu wenig RAM

Hätte ich vielleicht auch mal in einem eigenen Beitrag schreiben sollen. So ist das etwas unter gegangen.

Hast du schon ganz richtig gemacht. Ich weiß nämlich wirklich nicht, was da so genial dran sein soll. Man spart das Upgrade, aber dafür fummelt man am Installationsmedium und den Aktivierungsdateien rum. Das soll ein Clean Install sein? Nee danke.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. September 2015 - 19:13

Doch, ist eine 'Clean Install'.

Das Setup macht ja auch nichts anderes beim Upgrade. Das legt die GenuineTicket.xml in C:\$Windows.~BT\Sources\Panther und kopiert dann diese Datei zur richtigen Zeit nach C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket\ . Den Rest erledigt dann der Dienst ClipSVC (Client License Service). Das selbe passiert auch bei einer Neuinstallation.

Bis hier hin ist das also nur genau das, was das Setup von sich aus auch macht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.765
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 863
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2015 - 19:25

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 03. September 2015 - 19:13)

Das Setup macht ja auch nichts anderes beim Upgrade. Das legt die GenuineTicket.xml in C:\$Windows.~BT\Sources\Panther und kopiert dann diese Datei zur richtigen Zeit nach C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket\ . Den Rest erledigt dann der Dienst ClipSVC (Client License Service). Das selbe passiert auch bei einer Neuinstallation.

Ist ja richtig (wenn der Nutzer auch alles richtig macht ...). Aber wo ist der Vorteil gegenüber der "offiziellen" Methode? Vllt. 15 Minuten Zeitgewinn und die Gefahr irgendwo, irgendwie eine Kleinigkeit falsch zu kopieren. Dagegen ist doch diese Anleitung Windows 10 Upgrade oder Cleaninstall ein Selbstläufer, wo auch ein Laie nichts falsch machen kann.
0

#7 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2015 - 21:01

Das kann manchmal richtig lange dauern. Gerade dieser Ladebildschirm mit dem großen Kreis. Das sind manchmal eben nicht nur 15 Minuten. Auf schnellen Rechnern vielleicht, aber sonst nicht.

Und ansonsten gibt es noch das tolle Szenario, dass das Upgrade, wie es Microsoft vorsieht, einfach fehl schlägt. Da muss man dann nicht die Ursache finden, sondern kann gleich clean installieren.

Diese Methode ist selbstverständlich nicht für Laien gedacht. Wundert mich daher auch, dass Chip darüber berichtet...
0

#8 Mitglied ist offline   chris899 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 15. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. September 2015 - 23:42

Wäre interessant zu wissen, ob man damit auch eine Win10 Lizenz auf einen anderen PC übertragen kann.
0

#9 Mitglied ist offline   NCC-1701 B 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 457
  • Beigetreten: 30. Juli 15
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2015 - 09:06

Wie denn wenn sich Win die Hardware merkt?
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   js1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 711
  • Beigetreten: 15. November 12
  • Reputation: 43

geschrieben 10. September 2015 - 15:53

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 03. September 2015 - 19:25)

... Vllt. 15 Minuten Zeitgewinn und die Gefahr irgendwo, ...

Nicht ganz.
Viele User haben große Probleme mit dem Upgrade, aufgrund irgendwelcher Besonderheiten ihres alten Systems. Mit einem clean Install umgeht man solche Dinge. Außerdem ist ein clean Install einem Upgrade stets vorzuziehen. Schau mal intensiv Deine Registry an, was Du da alles vom alten System mitschleppst und was Dir im gegebenen Fall unter Umständen mal ganz schön Kopfzerbrechen bereiten kann.

Dieser Beitrag wurde von js1 bearbeitet: 10. September 2015 - 15:55

Viele Grüße js1
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. September 2015 - 16:59

Beitrag anzeigenZitat (js1: 10. September 2015 - 15:53)

Nicht ganz.
Viele User haben große Probleme mit dem Upgrade, aufgrund irgendwelcher Besonderheiten ihres alten Systems.


und trotzdem braucht es diesen Schritt nicht... gibt im Setup selbst einen Punkt - wenn man aufmerksam die Fensterinhalte begutachtet und nicht wirsch immer fleißig auf "weiter", "Ja", "OK" und Konsorten klickt die Optionen anzupassen und dort zu wählen

nichts übernehmen - alles löschen


es ist dann eine Clean-Install abgesehen vom sicherheitstechnisch noch existenten "WINDOWS.OLD" im Stammverzeichnis der OS-Partition.

Beitrag anzeigenZitat (chris899: 03. September 2015 - 23:42)

Wäre interessant zu wissen, ob man damit auch eine Win10 Lizenz auf einen anderen PC übertragen kann.


Die Upgradelizenz ist nicht übertragbar soweit ich weiß weil diese ein generetischer Schlüssel ist der mittels einer eindeutigen Rechner-ID aktiviert wurde/wird.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0