WinFuture-Forum.de: Bluescreen nach Grafiktreiberinstallation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bluescreen nach Grafiktreiberinstallation Nvidia

#16 Mitglied ist offline   Nozmint 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. August 15
  • Reputation: 1

geschrieben 08. September 2015 - 18:08

Es ist ein Netgear WNA3100M ( kein Win10 Treiber verfügbar )

W-Lan Suche in Windows selbst. Also ganz normal Taskleiste wo man die Netze auswählen kann.


Ich hatte Win10 ja schonmal Clean installiert und da den Stick nicht zum laufen bekommen.
Dort war folgendes ´Problem´.
Der Stick wurde im Gerätemanager erkannt, aber war nicht aktivierbar.
Und da Netgear nur über Setup Datei installierbar ist (auch der Treiber) konnte das Gerät vom dieser Netgearsuche nicht gefunden werden. Hoffe Ihr wisst was ich meine...
Wenn ich mich Recht erinnere lief dort das System auch über mehrer Stunden einwandfrei.
Half mir natürlich nicht, da ich kein Internet hatte...

Über Lan wird der Stick erkannt und von Windows installiert. Funktioniert also dann auch.. aber nun halt die vage Vermutung das sich dort dann in unbestimmten Zeitabständen ein Konflikt zw. Nvidia und dem Stick auftut..

Ich werde wenn es zeitlich passt und meine Freundin nicht da ist :) .. ich möchte auch nicht durch die ganze Wohnung ne Stolperfalle liegen haben, nochmal nur per Lan das system laufen lassen um zu sehen ob es auch dann Bluescreens produziert.

Wenn nicht, wäre der Fehler ja gefunden.. Nur die grössere Frage dann, wie beheben!?

Ich werde Rückmeldung geben.

Dieser Beitrag wurde von Nozmint bearbeitet: 08. September 2015 - 18:10

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. September 2015 - 18:19

Ernsthaft? Bei deinem letzten Post vermute ich weniger ein Treiber- als vielmehr ein Hardwareproblem.

Erinnert mich an einem Fall als ich mich irre gesucht hab bei sowas mit XP und einem sterbenden WLAN-Stick...

einfachste Möglichkeit: Einfachen Stick versuchen (gibt's ja schon für'n 10er "an der Ecke"). Soein "Manhatan 150n" reicht ja.
0

#18 Mitglied ist offline   Nozmint 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. August 15
  • Reputation: 1

geschrieben 08. September 2015 - 18:33

Hmm.. ich werde das mal in Erwägung ziehen.
Wie gesagt, zeitnah mal versuchen nur per Lan zu testen.

Sterbender Stick wäre aber auch kurios, da mein Win7 System einwandfrei läuft (separate Festplatte). Der Stick ist im übrigen ´nur´ ein knappes Jahr alt.

Die besagten Probleme treten nur unter Win10 auf.

Ich würde Win10 tendenziell gern nutzen, aber so scharf drauf dafür neu in Hardware zu investieren bin ich auch nicht. (ok, der 10er sei´s drum) aber da geht es mir auch etwas ums Prinzip.
Da Win10 laufen soll laut Diagnose Tool.

Wäre noch zu erwähnen das unter Win10 der sfc/ scannow Test auch ohne Fehler absolviert wurde.

Ich sage ja, mir gehen die Ideen aus und suche jeden Strohhalm, noch so abwegige Problemsuche/ Lösung.
0

#19 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. September 2015 - 19:08

Beitrag anzeigenZitat (Nozmint: 08. September 2015 - 18:33)

Sterbender Stick wäre aber auch kurios, da mein Win7 System einwandfrei läuft (separate Festplatte). Der Stick ist im übrigen ´nur´ ein knappes Jahr alt.


Bei dem sterbenden-Stick-Fall lief es bspw. unter Linux noch einwandfrei... unter Windows dann (zeitweise) mal, dann mitmale Bluescreen.

Und der häufigste Satz von Kunden in der Werkstatt ist - ernsthaft:

Zitat

gestern hat alles noch funktioniert...


:)

Zitat

Die besagten Probleme treten nur unter Win10 auf.


mag ja durchaus sein, dass W10 eine Funktion (und ggf. Windows 8 wenn dies noch nicht mit dem Stick getestet wurde) eine Funktion aufruft die bei dem Stick eben durch ist - was aber W7 nicht wirklich juckt.

Du kannst auch sehr viel Glück haben, dass Netgear zu dem Stick in bälde einen neuen Treiber veröffentlicht der ggf. diese Problematik angeht. Aber das ist wirklich Lotto-Spielen.

Zitat

Ich würde Win10 tendenziell gern nutzen, aber so scharf drauf dafür neu in Hardware zu investieren bin ich auch nicht. (ok, der 10er sei´s drum) aber da geht es mir auch etwas ums Prinzip.


wenigstens jedoch testen sollte man es mit einem anderen Stick.
0

#20 Mitglied ist offline   Nozmint 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. August 15
  • Reputation: 1

geschrieben 08. September 2015 - 20:28

Ich werd mal versuchen dem Stick ´neue´ Treiber zu verpassen, da er ja ´läuft´ wird er evtl. auch vom Netgear Tool erkannt.. zum jetzigen Zeitpunkt sind es nur die von Windows verwendeten. Müsste mal nachsehen welche das überhaupt sind.

Habe schon gesucht und werde ggf. versuchen kompatible Realtek-Treiber zu nehmen statt die Netgear-Setup-Datei verwenden zu müssen.
Im Zweifel lasse ich die Installation mal im Kompatibilitätsmodus laufen.

wer weiss, evtl. bringt irgend etwas ja den Erfolg.
0

#21 Mitglied ist offline   Nozmint 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. August 15
  • Reputation: 1

geschrieben 09. September 2015 - 13:18

So,

habe dem Stick nun im Kompatibilitätsmodus neue Treiber verpasst, bzw. die Windows eigenen ersetzt gegen die von Netgear.
Desweiteren den Mainboard nforce-Adapter (LAN) deaktiviert. Da ich nun nur per W-Lan im Netz bin.

2 Stunden lief das Ganze nun ohne Bluescreen bis ich zur Arbeit musste.

Ich meld mich wenn es ne Woche stabil war, und/oder wieder Etwas vorgefallen ist.
1

#22 Mitglied ist offline   Nozmint 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. August 15
  • Reputation: 1

geschrieben 17. September 2015 - 06:55

System läuft mit genannten Schritten nun stabil.

Könnte ein Mod den Thread als gelöst markieren?
Habe nix gefunden um das selbst zu machen.

Evtl. hilft es ja Jmd. mit identischen Problemen als Lösungsansatz/-weg.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0