WinFuture-Forum.de: Win10 System startet sehr langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Win10 System startet sehr langsam


#1 Mitglied ist offline   Azodiak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 16. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2015 - 07:05

Also dann mal im Detail:

Ich habe einen Acer Aspire 7720G aufgerüstet mit neuer CPU (alt: T5750 Core 2 duo; neu: T8300) und neuer GraKa (alt: Geforce 9500M GS; neu: Geforce 9600M GT); eine SANDisk SSD (Systemdisk); 3 GB Ram
Davor installiert: Windows7 professional 32bit lief einwandfrei
Nun installiert: Windows10 pro 32bit

Und hier kommt das Problem ins Spiel: Ich starte das Gerät nach einer längeren Stillstandszeit (können auch nur wenige Minuten betragen). Wenn der schwarze Hintergrund mit bläulichem Windowsfensterchen in der Mitte erscheint und unten der sich bewegende "Pünktchenring" (PR), dann bewegt sich dieser PR unglaublich langsam, träge und zäh --> Das System dauert so zu booten beinahe 3-5 min.
Wenn ich in diesem Zustand STRG+ALT+ENTF drücke, bootet es gänzlich ohne Probleme (PR bewegt sich ohne zu zögern) System startet in ca 35-40 sec.

Was habe ich bereits versucht?
- Aktuelle GraKa Treiber für die 9600M GT (337.88 win8,7,vista) - mit modifizierter .inf datei, da die GraKa sonst von ihrem eigenen Treiber (Nvidia) nicht erkannt werden würde. Leider bekanntes Problem; Lösungen hier:
LaptopVideo2Go: NVIDIA & Laptop News
- Windows10 komplett zurückgesetzt (keine eigenen Dateien auf C: mehr vorhanden)
- Windows10 komplett neu installiert
- in den Energieoptionen von Win10 habe ich nicht viel dazu gefunden
- Onboard Grafik gibt es bei diesem Laptop nicht (zumindest nicht, dass ich wüsste)
- Letzten Treiber für alte GraKas hab ich schon probiert (341.74), schaffe es aber nicht, die .Inf soweit zu modden, dass es auch wirklich funktioniert
- Autoupdate von Win10 habe ich drüber laufen lassen und habe die Version 341.34 erhalten. Damit hängt sich der Rechner aber nach dem Booten nach spätestens 1 min wieder auf (und das Startproblem ist auch nicht behoben).

Fehlt noch etwas? Ich weiß ned... bei Fragen: einfach fragen

MFG
Azodiak

Dieser Beitrag wurde von Azodiak bearbeitet: 16. August 2015 - 07:07

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 16. August 2015 - 08:29

moin,

im bios ist der ahci-mode aktiviert? die ssd ist richtig erkannt von windows? hmmmm, der stillstand kann aber auch daher rühren, dass die ssd nicht als startlaufwerk im bios ausgewählt ist, sondern das dvd-laufwerk bzw. vielleich sogar der card-reader oder ein anderes usb-gerät ...

ach so, auch wenn windows alles erkannt hat, manchmal hilft es auch die chipsatztreiber zu aktualisieren. natürlich mit den entsprechenden treiber des chipsatzherstellers oder halt den entsprechend aktuellen treibern von, in deinem fall, acer.

startete/lief der laptop unter windows 7 denn schneller?

na ja, ausserdem ist der laptop, so wie ich das sehe, von 2006/2007 oder sogar älter?

vielleicht haben andere noch andere denkansätze!
Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#3 Mitglied ist offline   Azodiak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 16. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2015 - 10:33

Jaa, er ist schon älter - läuft aber gänzlichst ohne Probleme (ausser dem oben Beschriebenen).

ABER ich bin wahrlich erstaunt! So genau hab ich in der Bootreihenfolge anscheinend noch gar nie hingesehen:

1) Hitachi (meine 2t Platte)
2) DVD Rom

Was bedeutet, dass meine SSD Platte von SanDisk überhaupt nicht auftaucht! Da ist es für mich ja noch verwunderlicher, dass er Windows überhaupt startet. AHCI ist allerdings aktiv.

Gibt es da einen Lösungsansatz, wie ich die SSD in die Bootreihenfolge bekomme?

Danke schonmal für die Antwort :)


ZUSATZ: Die SSD wird im Bios zwar erkannt (unter Information), aber in der Bootreihenfolge ist sie nicht aufgeführt

Dieser Beitrag wurde von Azodiak bearbeitet: 17. August 2015 - 11:07

0

#4 Mitglied ist offline   Azodiak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 16. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2015 - 21:00

Na... auch in anderen Foren gabs wenig Hinweise zu diesem Thema. Hab mich nun für ein frisches Win7 entschieden und werd wohl erst in einem Jahr auf dem Laptop wieder den Versuch wagen.
0

#5 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2015 - 09:24

Beitrag anzeigenZitat (Azodiak: 17. August 2015 - 10:33)

....
ZUSATZ: Die SSD wird im Bios zwar erkannt (unter Information), aber in der Bootreihenfolge ist sie nicht aufgeführt


Welches BIOS wird verwendet? Mach doch mal ein Foto vom Abschnitt "BOOT".
In manchen BIOS muss man in die Ebene darunter gehen (1.Device und dann Enter drücken), um dort die Reihenfolge zu ändern.


Beitrag anzeigenZitat (Azodiak: 26. August 2015 - 21:00)

.... Hab mich nun für ein frisches Win7 entschieden und werd wohl erst in einem Jahr auf dem Laptop wieder den Versuch wagen.


Verstehe ich jetzt nicht, Das kann m. E. doch kein Win10-Problem sein, sondern liegt eher in der richtigen Bootreihenfolge, wie cien auch schon anmerkte.
0

#6 Mitglied ist offline   Azodiak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 16. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2015 - 18:05

Danke für die nett gemeinte Antwort.
Das Problem, dass die SSD nicht in der Bootreihenfolge erschien war, dass sie im Slave-Slot des Laptops verbaut war. Habe sie in den Master Slot gesteckt und schon tauchte sie auf... war leider auch nicht des Problems Lösung.

Win 10 läuft ja an und für sich 1 A. Leider nervt mich das Boot Problem eben zu sehr, als dass ich derzeit damit leben will.

Daher: Danke fürs Erste :)
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. August 2015 - 18:25

Könnte ein Problem mit dem Ruhezustand sein. Windows 10 fährt ja nie wirklich ganz herunter, sondern versetzt den Kernel in den Ruhezustand. Kann sein, dass hier die Hardware nach dem Aufwachen nicht richtig initialisiert wird.

Könntest ja mal testweise den Ruhezustand global deaktivieren:

powercfg -h off

Dann wäre Windows gezwungen, immer richtig herunterzufahren. Teste das mal, ob sich da am Verhalten etwas verändert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Luciman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 21. Juli 05
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2015 - 18:30

Du hast mit dem Wechsel zum Master Slot eine neue Hardware-Konstellation geschaffen - u. U. beziehen sich einige Parameter beim Bootvorgang des BS auf die alte Konstellation.

Deshalb würde ich dem Ganzen zumindest noch einen letzten Versuch gönnen und mit dieser Konstellation nochmal eine Neu-Installation starten.
0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 27. August 2015 - 18:46

Seit wann gibts denn bei SATA Master und Slave :blink:
Die Ports sind normalerweise völlig gleichwertig, sofern sie am gleichen Controller hängen.

Schau mal im BIOS, ob man da je SATA-Port das booten einschalten kann. Es gibt Boards da kann man das je Controller/je Port abschalten.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#10 Mitglied ist offline   Azodiak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 16. August 15
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2015 - 21:14

Jupp, beim SATA gibt es sowas eigentlich gar ned. Es hat mich durchaus überrascht, dass plötzlich die SSD und NICHT MEHR meine HD aufgetaucht ist im Boot menü, als ich den Wechsel vollzogen hab.

Eine Neuinstallation kommt demnächst sicher in Betracht. Werde euch dann noch einmal berichten.

powercfg -h off ist durchaus eine Überlegung wert... wenn ich Win10 wieder am laufen habe.

Danke für die Tips :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0