WinFuture-Forum.de: NAS Defekt... Was passiert mit JBOD? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

NAS Defekt... Was passiert mit JBOD? DNS 320


#1 Mitglied ist offline   Redscorpion2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 11. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Halle
  • Interessen:Netzwerke, Spiele, Hardware-Software and so on! :)

geschrieben 08. August 2015 - 00:30

Grüße,

bin gestern aus dem Urlaub gekommen und siehe da, meine NAS hat es anscheind durch die Hitze nicht geschafft. Es ist eine DNS 320, welche ich extra gemodded hatte mit einem 12mm Lüfter... Sei es drum, war eh nur Datengrab.

Ich frag mich nun was passiert bzw. ob die Daten noch gelesen werden, wenn ich die HDDs in meinen PC an den RAID Kontroller hänge und ein JBOD mache? Würden die Daten im Explorer dann wie gewohnt angezeigt? RAID 1 ist klar, dass es bei den Semi-Profi-RaidKontrollern eh nicht geht, aber JBOD?

Würde es vielleicht hinhauen, ein Baugleiches NAS Modell mit gleicher Firmware zu holen und dort dann die HDDs zum laufen zu bekommen.

In der NAS wurden die Laufwerke auch als NTSF partitioniert.

Danke für euer Feedback.

Gruß

red

Dieser Beitrag wurde von Redscorpion2003 bearbeitet: 08. August 2015 - 00:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 08. August 2015 - 07:42

Das kommt drauf an ich hatt schon kaputte NAS wo es ging eine Platte des Spiegels auszulesen ich hatte es aber auch schon das, dass NAS so verreckt ist das die Platten mit im Arsch waren.

RAID ist niemals eine Garantie für Datensicherheit! Siehe Signatur
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. August 2015 - 08:24

Wenn der Controller derselbe oder kompatibel ist, funktioniert es. Sonst nicht.

Wichtig: die Platten dürfen insbesondere NICHT an ein Windows-System gehängt werden. Denn das fummelt bei jedem Zugriff *schreibend* an den Platten herum und den Moment wo das passiert, ist das Set im Eimer.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Redscorpion2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 11. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Halle
  • Interessen:Netzwerke, Spiele, Hardware-Software and so on! :)

geschrieben 08. August 2015 - 10:16

Moin,

das RAID kein Backup oder Datensicherheit bedeutet ist mir durchaus bewusst.

Das war auch bewusst als JBOD gewählt, da es halt nur Datenablage war. Gut, also neue NAS.

Danke für euer Feedback.

Gruß

red
0

#5 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 08. August 2015 - 10:24

Zitat

Wenn der Controller derselbe oder kompatibel ist, funktioniert es. Sonst nicht.
nicht ganz ein Mitarabeiter eines unserer Softwarhäuser hat schon ne Story erzählt das ein Baugleiches NAS mit gleichem Firmwarstand nicht geholfen hatte als ein NAS in Silicon Haven gelandet ist und in diesem Fall ein EMC das sogar eingeschickt werden musste.

Ok wer ein NAS im Profibereich einsetzt ist eh selbst schuld.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. August 2015 - 10:54

Naja, "Möglichkeiten" gibt es immer, insbesondere wenn die Hersteller anfangen, still und heimlich die Hardware zu ändern und ein NAS Quackamajack plötzlich kein NAS Quackamajack ist, sondern irgendwas anderes, obwohl derselbe Name draufsteht.

- An welcher Stelle wir noch nicht von weiteren oder anderen Defekten reden. Und wie gesagt; es reicht ja schon, schreibend auf eine der Festplatten zuzugreifen. Dann sieht das so schon mau aus.

--- Was JBOD angeht, so bringt das übrigens in einem "RAID-Kontext" im Sinne von "Festplattenausfall" nicht viel. Einfach deswegen, weil bei JBOD die Blöcke auf der Platte einfach nur linear weitergezählt werden. Was bedeutet: wenn die Festplatte, wo sich zufällig grad der MFT drauf befindet, hopsgeht... oder die erste Platte im Verbund (diejenige mit Block 0, 1 usw.) ausfällt... dann war es das fast genauso mit sämtlichen Daten und man muß dann hoffen, daß man mit Recovery-Tools noch was wiederkriegt.

JBOD ist kein RAID, ebensowenig wie das sogenannte RAID0 keines ist, denn es gibt keine Redundanz.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0