WinFuture-Forum.de: Langsamer Login/Laden des Desktops - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Langsamer Login/Laden des Desktops


#1 Mitglied ist offline   Tarrew 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 28. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2015 - 08:58

Hey, ich habe ein Problem mit der Bootgeschwindigkeit von Windows 10.

Vorab, ich habe Fastboot deaktiviert, da ich ein Dual-Boot System mit Windows 10 und Arch Linux habe.
Mit aktiviertem Fastboot hat man unter Linux keinen Zugriff auf die HDD. (Windows auf SSD1, Linux auf SSD2 und HDD als Datengrab).

Aber selbst ohne Fastboot ging das Booten unter Windows 8.1 deutlich schneller.
Ich habe eine cleane Installation gemacht - also kein Upgrade oÄ - und mein Autostart enthält nur elementare Dinge.

Bis zum Login bzw Willkommensbildschirm lade ich auch ziemlich schnell, wie man es von einer SSD gewohnt ist. Allerdings dauert es dann ~5-10 Sekunden bis ich auf dem Desktop bin. Unter Windows 8.1 konnte ich diesen Willkommensbildschirm kaum sehen, weil der so schnell weg war.

Hatte erst gedacht, dass es an dem Microsoft Konto liegt, dass er zum Start irgendwelche Dinge online abgleichen will oder sowas in der Art. Hab dann gestern mal das Konto zu einem lokalen Konto geändert, aber das ändert nichts an der langen Ladezeit.

Ist das normal, also ist Windows 10 einfach nur langsam oder woran könnte das liegen, dass man vom Willkommensbildschirm bis zum Desktop ziemlich lange braucht, was vorher fast instant ging.

Grüße

#Edit: Habe mal ohne Maus und Tastatur gebootet und es ging instant. Also es kam nichtmal ein Willkommensbildschirm. Dann erst nur mit Tastatur und es ging immer noch so schnell. Hab die Maus jetzt mal in einen anderen Usb-Port gesteckt und das Problem tritt nicht mehr auf.

Dieser Beitrag wurde von Tarrew bearbeitet: 05. August 2015 - 09:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 31. Dezember 2015 - 19:39

Ich habe Windows 10 Pro x64 auf einem AMD FX8350 und ein seltsames Problem festgestellt.
Ob das mit deinem Problem im Zusammenhang steht kann ich noch nicht sagen, leider ist mir die lange Startzeit auch bisher nicht aufgefallen bzw. kann ich auch nicht sagen ab Wann es zum ersten mal aufgetreten ist.

Bei mir dauert der Systemstart derzeit gesamt 53Sekunden!! Ich habe eine Samsung 830er SSD, daran kann es also nicht liegen. (Windows 8.1 war da meines Wissens deutlich schneller)

"eingekürzt"

UPDATE. Lösung des Problems

Ich habe eine zweite Samsung 850 Pro SSD im Rechner. Nachdem ich in einem Gigabyteforum von einem ähnlichen Problem gelesen hatte, was seltsamerweise bei zwei angesteckten Festplatten/SSDs aufgetreten ist, habe ich die zweite SSD abgesteckt und auf einmal lief der Start immer schnell durch, angesteckt hatte ich wieder das alte Problem. (Es liegt bei mir also nicht am USB Anschluß.)

Also habe ich die SSD auf einen anderen Sata Port gesteckt und jetzt ist die Startzeit permanent kurz, auch wenn man sie wieder an den alten SATA Port steckt. Offensichtlich hatte sich da was im BIOS verklemmt.
In dem Forum habe ich gelesen das es in dem Fall hilft einen CMOS reset zu machen, wäre mir aber zu mühsam gewesen alles neu einzustellen. Zusätzlich habe ich im BIOS sämtliche Booteinträge entfernt die nicht unbedingt erforderlich sind.

Windows scheint durch den Fehler nach ein bis zwei Neustarts plötzlich eine halbe Minute einzuschieben in der es auf, so wird im Forum vermutet, die Auswahl eines anderen Betriebsystem wartet.
Angezeigt wird die Auswahlliste allerdings nicht, die Wartezeiteinstellung im MSconfig hat ebenfalls keinen Einfluß. Durch den Fehler steigt die BootExplorerInitTime extrem von zb 2097ms auf >30000ms an.
Warum man den Fehler durch verringern der CPU Kerne im MSconfig kurzzeitig aussetzen kann ist mir dennoch schleierhaft, es ist aber reproduzierbar.
Es geht bei mir auch nur wenn man weniger als 5 Kerne einstellt, außerdem hält dieser Worarround nur ein paar Neustarts durch, danach war der Neustart wieder zu langsam.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Diagram-Startperformance.jpg
  • Angehängtes Bild: msconfig-CPU.jpg

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 04. Januar 2016 - 20:59

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0