WinFuture-Forum.de: Fehler bei XP-Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Fehler bei XP-Installation Fehler: Stop: 0x0000007B


#1 Mitglied ist offline   antiquiert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2015 - 16:49

Hallo,

ich möchte Windows XP auf meinem Rechner installieren.

Dazu habe ich die nötigen f6 Treiber mit NLite integriert. Ich hoffe, es waren die Richtigen: https://downloadcent...RST-RAID-Driver

Mainboard: https://www.asus.com..._HERO/overview/

Es handelt sich um eine 32 bit WinXP Version. Die entsprechenden Treiber habe ich genommen.

Das Booten funktionierte problemlos. Nach einer Weile erschien aber die Fehlermeldung: "Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren... Stop: 0x0000007B"

Um den Fehler einzugrenzen habe ich die originale Installations-CD genommen und im Bios auf den IDE-Modus umgestellt. Überraschenderweise kam der selbe Fehler nochmal.

Das gleiche nochmal mit einer anderen Festplatte, aber keine Änderung.

Was kann ich tun?

Danke!

Dieser Beitrag wurde von antiquiert bearbeitet: 31. Juli 2015 - 22:29

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. Juli 2015 - 20:08

Hast Du diesen verlinkten Treiber in der angegebenen Version (14.5.0.1081 (Latest)) heruntergeladen?

Falls ja: Dieser unterstützt XP nicht mehr. Besorge Dir einen älteren, ggf. über die Suchfunktion im Intel Downloadcenter, die XP-Treiber enthält und wirf den neueren Treiber wieder raus (oder erstelle das Ganze mit nlite neu).

Wovon startest Du eigentlich? CD? Stick? Was anderem?

So oder so solltest Du Dich auch darauf einrichten, daß das Board nicht zu 100% funktionieren wird; XP war damit nie vorgesehen.

Auch solltest Du Dir darüber im Klaren sein, daß XP schon länger nicht mehr vom Hersteller unterstützt wird und deshalb weder die Systemintegrität noch Treiber- oder Softwareunterstützung garantiert sind. Vor allem dann, wenn Du aktuelle Software darauf installieren möchtest.

Es ist sicherlich nicht so, daß seitdem plötzlich XP buchstäblich nackt und ungeschützt Bedrohungen von außen gegenübersteht: aber es ist ein Spiel mit dem Feuer, weil sämtliche Sicherheitslücken, die noch in XP stecken, drinbleiben werden bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag und wenn die ausgenutzt werden, bist Du bzw Dein Rechner und seine Daten dem hilflos ausgeliefert.


Daher:

- Rechner vom Internet trennen und "unabhängig" betreiben; oder
- Neueres, noch offiziell unterstütztes Betriebssystem installieren (= Windows 7 oder später) und XP in eine virtuelle Maschine (VM) schieben und nicht direkt ins Internet lassen; oder
- XP auf zumindest Windows 7 aktualisieren.

So oder so hast Du mit XP ein Haus mit nicht-abgeschlossener Haustür: man sieht es ihm nicht an, aber wer reinwill, kommt garantiert rein.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#3 Mitglied ist offline   antiquiert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2015 - 21:35

Also es gibt noch den Matrix-Treiber (erster in der Liste): https://downloadcent...Storage-Manager

Der funzt leider auch nicht. Rapid Storage Treiber für XP gibt es scheinbar nicht, zumindest sind mir keine bekannt. Vielleicht weiß jemand einen anderen Lösungsweg?

Die Sicherheitsbedenken sind mir bewusst. Ich möchte auch nicht ins Internet, sondern XP lediglich neben Windows 7 betreiben.

Eine virtuelle Maschine habe ich, allerdings ist diese halt nicht für jedes Spiel leistungsfähig genug. Ich möchte ältere Spiele zum Laufen bringen. Viele funktionieren unter Windows 7, bei anderen gibt es Probleme.

Außerdem möchte ich nicht dauernd nach Lösungen und Hintertüren suchen müssen. Ich möchte einfach ein funktionierendes Windows XP-System, notfalls indem ich mir mit älterer Hardware ein System zusammenstelle.

Falls es aber doch irgendwie möglich sein sollte, XP auf meinem rechner zu installieren, bin für Tipps dankbar.
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Juli 2015 - 22:08

Versuch mal die Asmedia-Treiber oder stell sicher, dass die Festplatte wirklich am Intel-Sata hängt.
Im Treiber selbst ist sowohl im Intel als auch im Asmedia noch der XP-Treiber enthalten, auch wenn XP nicht mehr in der Beschreibung auftaucht.
1

#5 Mitglied ist offline   antiquiert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2015 - 22:43

Ich habs es nochmal im Handbuch geprüft. Ich nutze den Sata-Anschluss von Intel. Ich kann natürlich nochmal versuchen, die Festplatte am AS Media Anschluss anzuschließen und mit den entsprechenden Treibern XP installieren.
0

#6 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 01. August 2015 - 00:04

Hallo,

Dein Vorhaben Win XP auf einem modernen Board zu installieren,wird problematisch, wenn nicht gar unmöglich.
Treiber für Win XP gibt es nur bis zum 7er Chipsatz z.B. Z77 Boards, darüber hinaus wie bei Dir Z97 gibt es nur noch teilweise Treiber oder modifizierte Treiberversionen. Ersteinmal zur Grafik, die interne stromsparende Grafik des Prozessors (Intel HD Grafik)ist nicht verwendbar, denn es gibt nur XP-Treiber bis zur Intel HD 4000 Grafik, die in Prozessoren (CPU) der dritten Core i3, i5, i7 Generation integriert ist. Das Z97-Board benötigt aber eine CPU der 4. oder 5. Generation. Somit käme für die Grafik nur eine externe Karte in Frage, bei Nvidia könnte das funktionieren, vielleicht auch bei AMD. Win XP selbst verfügt nur über einen extrem schwachen Grafiktreiber, der nicht mal zum Surfen im Internet taugt. Da sich die meisten Hersteller aber schon aus der Treiberentwicklung für Win XP verabschiedet haben, lege ich hier für moderne Hardware keine Hand ins Feuer. Es können auch ältere Treiber funktionieren, so etwa bei Audio von Realtek. Dein Asus-Board hat aber auch noch anderen Audio-Schnickschnack, der unter XP wohl nicht funktioniert. Falls der Sound über HDMI-Kabel an einen Monitor geht, müssten die HDMI-Soundtreiber im jeweiligen Grafiktreiberpaket enthalten sein. Es könnte auch am Intel-Netzwerktreiber scheitern, denn Intel hat als einer der ersten Hersteller den XP-Support eingestellt, also falls es keinen älteren Treiber gibt, kann man den Internetanschluß über ein Netzwerkkabel vergessen. Diese Anmerkungen habe ich vorausgeschickt, weil das beschriebene Problem mit der Festplatte wahrscheinlich lösbar ist, aber diese Mühe könnte für die Katz sein, wenn es an anderen Treibern scheitert. Zunächst kann Win XP nicht auf einem Board mit UEFI-Bios installiert werden, soweit kein CSM-Modus (Kompatibilitätsmodus)vorhanden ist, den aber eigenlich alle Hersteller anbieten. Also im Bios den Punkt UEFI-Modus suchen und auf CSM einstellen. Die Festplatten laufen normal im AHCI-Modus, im IDE-Modus langsamer. Man könnte jetzt im IDE-Modus probieren ob die Festplatte läuft, soweit ein Win XP mit bereits integriertem Service Pack 2 oder besser 3 vorhanden ist. Achtung, dieses Board hat SATA-Anschlüsse von verschiedenen Herstellern, einmal 6 Anschlüsse von Intel und 2 Stück von ASMedia, ich kann jetzt ersteinmal nur für Intel sprechen. Sollte man den Rechner so zum Laufen bekommen, könnte man sich fehlende Treiber vielleicht zum Teil über die Treiber-DVD holen, die meisten werden aber für Win 7 und 8 sein. Die von Dir verlinkten F6-Treiber sind für Windows-Versionen ab Vista, für Win XP also unbrauchbar. Wenn man mit nlite den passenden F6-Treiber einbinden will, schaue unter folgender Webseite nach, ist alles in Englisch, dort findet man auch einen Link zum modifizierten Treiber für ein Z97 Board. Universal 32-Bit Textmode Treiber Intel RST-Treiber 11.2.0.1006 re-mod by Fernando

Mein Link

Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten zuerst einmal Win 7 oder 8 zu installieren, gibt auch Probeversionen(Enterprise), um an die Hardware-ID`s zu gelangen. Am Beispiel der Festplatte erläutere ich die Vorgehensweise. Man schaut im Gerätemanager, unter IDE/ATA-ATAPI Controller, dort steht der Controllertyp, z.B. bei Z77 Board folgendes:Intel® 7 Series Chipset Family SATA AHCI Contoller, Doppelklick und unter Reiter Details im Auswahlfeld die Hardwarekennungen anklicken. Dort sieht man die Hardware ID :PCI\VEN_ 8086&DEV_1E03, wobei 8086 für Intel steht und 1E03 der Typ der Hardware. In jedem Treiber gibt es eine .inf-Datei, welche alle Hardware-ID´s aufführt, für die der Treiber geeignet ist. Das ist eine Textdatei, die mit einem Editor (Notepad)geöffnet werden kann. Meist muss der Treiber erst entpackt werden, um an die .inf-Datei zu gelangen. Es kann auch mehrere .inf-Dateien geben, z. B. bei Sound von Realtek, wo es für mehrere Mainboardhersteller jeweils eine eigene .inf-Datei gibt. So kann man beim F6-Treiber also durch Vergleich der Hardware-ID`s erkennen, ob sich der Treiber überhaupt installieren lässt, d.h. ist die entsprechende ID-Nummer in der .inf-Datei nicht vorhanden, wird auch der Treiber nicht installiert. Sollte also die Harware-ID Deines Festplatten-Controllers in der F6-inf-Datei nicht auftauchen, dann kann man den AHCI-Modus und damit die Sache eigentlich vergessen, denn der IDE-Modus dürfte wahrscheinlich nicht funktionieren. Falls die ID´s übereinstimmen, dann muss bei Einbindung mit nlite der Textmode-Modus und ensprechend der ID der richtige Controllertyp ausgewählt werden, denn es gibt mehrere bei Z97-Boards. Bei falscher Wahl gibt es todsicher einen Absturz, also jene Fehlermeldung mit blauem Hintergrund. Das Board hat haufenweise Hardware, bzw. Funktionen die unter XP nie laufen werden, wenn wenigstens Grafik, Audio und Internet laufen, wäre das schon ein Erfolg. Ansonsten würde ich zu einem Z77 Board raten, da kann man sich sämtliche Treiber von Boardherstellerseite herunterladen, und man hat seine Ruhe, wenn man Win XP weiter nutzen möchte.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 02. August 2015 - 19:54

1

#7 Mitglied ist offline   antiquiert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2015 - 02:12

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Ich werde mir dann wohl ein zweites System für XP anschaffen. So habe ich dann auch langfristig etwas davon.

Grüße
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0