WinFuture-Forum.de: ATI x1700 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

ATI x1700


#1 Mitglied ist offline   Peter Blaumeier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 06. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2015 - 13:37

Hallo,

ich habe Win 10 nun über Win 7 installiert. Das ganze läuft auf einem Notebook mit der Grafikkarte x1700 - das Modell ist schon etwas älter, aber vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Unter Win 7 wurde die Karte wunderbar erkannt bzw. die Auflösung war gut.

Jetzt unter Win 10 ist die Auflösung bei max 1152x864 anstatt 1280x720, so dass alles nicht sonderlich gut aussieht.
Aktuell wird nur eine "Basic" Karte erkannt, über ein Treiberupdate werden auch keine anderen Karten, anderer Hersteller angeboten bzw. angezeigt.

Lässt sich da noch was machen oder ist die Karte einfach zu alt für das neue Betriebssystem?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2015 - 13:50

Hi, leider ist die Grafikkarte wohl deutlich zu alt für Windows 10. Die hätte unter Windows 8 vermutlich schon nicht mehr funktioniert, auch der neueste Windows 7-Treiber von AMD unterstützt deine Grafikkarte nicht mehr. Du kannst natürlich versuchen, den aktuellen Universal-Treiber von AMD herunterzuladen. Da die Karte aber nicht bei den unterstützen Devices dabeisteht, wird das vermutlich nicht viel bringen.

Das ist bei einem Notebook jetzt natürlich besonders bitter, weil man dort die Grafikkarte ja nicht so einfach um ein paar Euro auf eine aktuelle tauschen kann, wie am PC. Nachdem die GPU schon so alt ist, nehme ich nicht an, dass dein NB über eine zusätzliche integrierte GPU-Schnittstelle (Intel oder AMD) verfügt, die du alternativ nutzen könntest.

Daher würde ich sagen, bleibt dir leider nur Windows 7 übrig. Vielleicht fällt ja noch wem anders ein Trick ein, aber offiziell geht da leider nicht sehr viel...

Dieser Beitrag wurde von TheGreatTimmy bearbeitet: 31. Juli 2015 - 13:52

Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0