WinFuture-Forum.de: Umsteiger hat Fragen zu Keepass - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Umsteiger hat Fragen zu Keepass


#1 Mitglied ist offline   matze787 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2015 - 17:00

Moin zusammen!

Nach vielen Jahren der Nutzung unterschiedlichster Passwortmanager (ganz früher eWallet, dann Roboform und schließlich lange Lastpass) will ich nur der Sicherheit wegen auf Keepass umsteigen.

Meine Passwörter habe ich bereits alle aus Lastpass importiert und grundsätzlich läuft Keepass auch. Trotzdem gibt es ein paar Punkte, bei denen mir erfahrenere Keepass-User vielleicht freundlicherweise unter die Arme greifen könnten. Danke schon im Vorab!

1) Lastpass hat mir bereits im Loginfeld eine Zahl gezeigt, wieviele Logindaten für die URL gespeichert sind. Klickt man auf die Zahl öffnet sich ein Fenster, in dem die unterschiedlichen Login angezeigt werden. Mit einem Klick ist das ausgewählt und der entsprechende Eintrag mit Username und Passwort wird eingetragen.

In Keepass gelingt mir das eigentlich gar nicht (außer direkt aus Keepass heraus) :-(

2) Grundsätzlich verstehe ich auch nicht so recht, wodurch sich Strg+V und Strg+Alt+A unterscheiden - beide lösen doch ein Autotype aus, oder nicht? Wie kann man das bei mehreren Logins lösen, ohne das aus Keepass heraus zu realisieren?

Und bei der Gelegenheit: bei manchen Seiten funktioniert Autotype gar nicht. Egal, welche der beiden Hotkeys ich nehme, es passiert schlicht nichts. Starte ich die URL aus Keepass heraus mit "Perform autotype" klappt alles sofort. Ich erkenne da keinerlei Logik?!

3) Sowohl Lastpass als auch Keepass bieten Passwortgeneratoren. Ich habe verstanden, dass Keepass grundsätzlich bei neuen Einträgen automatisch ein Passwort generiert. In Videos (z. B. diesem hier -> ) sehe ich, dass es auch einen "Generate"-Button gibt, so wie ich das auch aus Lastpass kenne. In meiner Keepassversion (aktuelle V 2.29) gibt's das jedoch nicht. Bug or feature?

Vielen Dank im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sushi2k7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2015 - 09:57

Hallo matze787,

ich selbst nutze Keepass sehr häufig und hoffe dir ein paar der Fragen beantworten zu können.

1)Du kannst mehrere Logins für eine Seite speichern. Bei Benutzung der Tastenkombination bekommst du dann ein Auswahlfenster. Achte auf das gleiche Auto-type (siehe 2).

2)Der Grund warum nichts passiert ist, weil Keepass die Webseite nicht erkennt.

Keepass bringt ein einfaches erkennen der Webseite mit sich.
Bei einem neuen Eintrag gehe auf Auto-type, dort auf ADD. In dem Dropdown-Menü kannst du dann ganz einfach den Browser auswählen. (Die Webseite mit den Loginfeldern muss im Browser geöffnet sein)

3)Ich benutze zwar noch 2.27 aber der Passwortgenerator sollte sich auch bei dir noch hinter dem Bestätigen-Passwortfeld sein (unter der Schaltfläche mit den 3 Punkten)

Gruß Sascha
0

#3 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 17. Juli 2015 - 11:16

Leuts da nix 100%ig sicher ist würde ich das Programm Gehirnschmalz empfehlen.
Wenn man sich ganze Sätze ausdenkt kann man sich die recht leicht merken!

Und man trainiert sein Gedächtnis gleich mit!
0

#4 Mitglied ist offline   matze787 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2015 - 12:26

@sushi2k7

Danke für die Info, das habe ich zwischenzeitlich auch schon heraus gefunden. Ich verstehe nur nur so ganz, warum es bei manchen Seiten auch ohne diesen manuellen Aufwand funktioniert. Bzw. andersrum: warum dieser Aufwand überhaupt notwendig ist, denn immerhin habe ich Keepass die URL ja schon mitgeteilt und andere PW-Manager schaffen das ja auch ohne zusätzliche Klimmzüge. Jaja, ich weiß - ich bin von Lastpass schon extrem verwöhnt. An Funktionalität und Komfort sind die nicht zu überbieten (selbst auf meinem Chromebook nicht).

@dale - keine Option! Ich habe inzwischen über 500 Logins, dazu etliche AKtivierungscodes, Seriennummer, Lizenzschlüssel etc. Das kann ich im Leben nicht im Kopf behalten und schon gar nicht mit derart kryptischen und langen Passwörtern.

Keepass ist nach heutigem Stand sicher und per Keyfile kann man das nochmals zusätzlich absichern.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0