WinFuture-Forum.de: Netzwerk in Wohnung einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerk in Wohnung einrichten


#1 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 03. Juli 2015 - 12:27

Moin Moin,

Ich habe vor meine neue Wohnung in jedem Raum mit Netzwerk Anschlüssen auszustatten um diverse Geräte ans Internet anzubinden. Wäre super wenn Ihr mal einen kleinen Blick auf meine Skizze werfen könntet und mir vielleicht noch Tipps zur Verbesserung zu geben.

Hier noch einige Eckdaten:
Magenta Zuhause M 50MBit/s Telekom
AVM Fritzbox 7360 (wird noch bestellt)
2x Gigaset C430 Telefone (Sollen per DECT an der Fritzbox angemeldet werden)
1x Smart TV (Wohnzimmer)
1x Blu Ray Player (Wohnzimmer)
1x Xbox 360 ( Wohnzimmer)
---
1x PC (Büro)
---
1x Bluray Player wird als Streaming Box für Netflix verwendet (Schlafzimmer)
---
Küche noch keine Verwendung geplant, evtl Internet Radio

Was ich noch brauche wären einige Tipps wie ich die Drei Geräte im Wohnzimmer anschließe und einrichte, ich dachte evtl. an einen Netzwerk Switch oder Hub.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe im Vorraus

Gruß
marcel

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.png

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Juli 2015 - 12:55

Eingefügtes Bild

so würde ich das lösen (ist nur eine Schnellskizze)

Also ein Switch im Schlafzimmer, eines im Wohnzimmer. Von dort aus weiter verteilen
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Juli 2015 - 14:02

Rein von der Architektur her geht das erstmal so.

Optimal, aufs Netzwerk bezogen, wäre nicht-kaskadierend. Also:

Internet > Fritzbox > Switch mit 8 Ports > Alle Geräte

Damit hat man den größeren Bedarf an Kabeln, aber die Geräte bleiben netzwerktechnisch neutral und jeder hat die gleiche Anbindung.


Andererseits genügt die eingangs genannte Konfiguration völlig. Jedenfalls dann, wenn:

- Nicht sonderlich viele Daten vom und zum Wohnzimmer wandern sollen
- Die Wohnzimmergeräte nicht gleichzeitig ordentlich Daten aus dem Internet haben wollen

Weiß leider nicht, wie's inzwischen mit IPTV aussieht. Ist das inzwischen okay mit mehreren Geräten? Falls nicht, müßte man sich da ggf. was einfallen lassen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   marcelm771 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 29. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münster

geschrieben 04. Juli 2015 - 23:08

Moin
ich denke ich werde bei meinem ersten aufbau bleiben, da es im wohnzimmer nicht zu einem erhöhten datennutzung kommen kann, weil ich ja ohnehin entweder nur IPTV oder Konsole Nutzen kann.
Kann ich den Switch denn in die Zwischendecke einbauen so das ich das Gerät nichtmehr sehe? oder würde es da zur großer Wärme entwicklung kommen?
Ich habe vor die Decke ca 11cm abzuhängen und den Switch dann in dieser über eine Wartungsklappe zugänglich machen falls er mal kaputt geht.

Gruß
marcel
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0