WinFuture-Forum.de: Neues PC System - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Neues PC System Was kann man verbessern?


#1 Mitglied ist offline   Linuxer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2015 - 09:24

Ich möchte mir ein neues Allround PC System zusammenbauen. (Spiele werden jedoch nur wenig gemacht)

Ich habe dabei folgende Hardware ausgewählt:

Gehäuse:
Cooler Master Full-Tower HAF X
Netzteil:
be quiet! System Power 600 Watt (80+)
Mainboard:
MSI X99S SLI PLUS, Intel X99
Prozessor:
Intel Core i7 5820K 6x 3.3GHz
Cooler:
Noctua NH-U12P SE2
RAM Speicher:
16GB DDR4-RAM PC-2133 (2x 8GB)
Grafikkarte:
GeForce GTX750 2048MB (DVI/HDMI/DP)
Dämmung:
be quiet! Dämmung Big-Tower
Festplatte:
500GB S-ATA3, 600MB/Sek.
Laufwerk:
DVD-ROM-Laufwerk 16/52x
Netzwerkkarte:

Meine Frage: Welche Komponenten könnte mann verbessern?
Das System muß unter Windows 10 als auch unter Linux (Debian) topp laufen.
Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.

MfG Linuxer
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Juni 2015 - 09:37

Was willst Du denn damit machen?

2011-3 wirkt grad für mich absolut überdimensioniert für einen Allrounder.

Abgesehen davon frag ich mich auch grad, ob sich nicht "Dämmung" und "High Air Flow" gegenseitig ausschließen?

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 19. Juni 2015 - 09:38

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Linuxer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2015 - 09:57

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 19. Juni 2015 - 09:37)

Was willst Du denn damit machen?

Wie ich geschrieben hatte sollen auch Spiele funzen, auch wenn nur wenig gemacht werden.

Zitat

2011-3 wirkt grad für mich absolut überdimensioniert für einen Allrounder.

Die CPU ist schon okay, schließlich müssen auch Film u.Videobearbeitung gut funktionieren.

Zitat

Abgesehen davon frag ich mich auch grad, ob sich nicht "Dämmung" und "High Air Flow" gegenseitig ausschließen?

Wie kommst du darauf?
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2015 - 11:00

Ich glaube hier gehen die Vorstellungen von »Allrounder« etwas auseinander. Ein Rechner, der auch Videobearbeitung »gut« beherrschen soll ist schon eher speziell. Ein Allrounder ist für mich ein 08/15-Rechner, der von Allem ein bißchen kann aber nichts richtig, was aber trotzdem ausreicht, weil die persönlichen Ansprüche entsprechend gering sind.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 19. Juni 2015 - 11:21

Dämmung ist so ne Sache für sich. Es bewirkt halt auch eine Dämmung der Wärme. Und den Krach den man so einspart, packt man leicht beim zusätzlichen Airflow wieder drauf. Kann was bringen, muß aber nicht.

Was ich mich Frage ist, wenn sich für dich schon so ne dicke CPU lohnt, müßtest du dann nicht auf Seiten vom Festspeicher nen bisschen nachlegen, Thema SSD und so.
0

#6 Mitglied ist offline   Linuxer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2015 - 11:27

Beitrag anzeigenZitat (Grenor: 19. Juni 2015 - 11:21)

Was ich mich Frage ist, wenn sich für dich schon so ne dicke CPU lohnt, müßtest du dann nicht auf Seiten vom Festspeicher nen bisschen nachlegen, Thema SSD und so.

Ich habe nur aufgeschrieben was ich neu benötige. Ich besitze ansonsten genügend Festplatten. Den RAM werde ich später auf 32 oder gar 64 GB erhöhen.
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 29. Juni 2015 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (Linuxer: 19. Juni 2015 - 11:27)

Ich habe nur aufgeschrieben was ich neu benötige. Ich besitze ansonsten genügend Festplatten. Den RAM werde ich später auf 32 oder gar 64 GB erhöhen.

Ist ja schön das du genügend Festplatten hast. Trotzdem solltest du bei so einer Zusammenstellung nicht am falschen Ende sparen.
Wenn man sich nur mal die Adobe Suite anschaut, profitiert diese Enorm von einer SSD.
Überleg es dir gut!
Was ist außerdem dein Budget?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 29. Juni 2015 - 21:27

Ich würde auf alle Fälle eine hochwertigere PSU wählen, wobei für diese Zusammenstellung auch 500W reichen würden. Klick

Zitat

Wie ich geschrieben hatte sollen auch Spiele funzen, auch wenn nur wenig gemacht werden.

Da wirst du mit einer GTX750 aber keine Bäume ausreißen.

Das Gehäuse ist Geschmacksache; ich würde eher zu Nanoxia oder Fractal Design greifen.

Beim RAM würde ich einen Kit aus 4 Riegeln nehmen (Quad Channel).

Auf eine SSD würde ich keinesfalls verzichten.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0