WinFuture-Forum.de: Maßstab eins zu eins oder Übersetzung (Umrechnung)? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Maßstab eins zu eins oder Übersetzung (Umrechnung)? Speichert eine Festplatte genau den selben Wert eines RAM?

#16 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Juli 2015 - 22:00

Na das ja Erklärung :huh:

Rotierende Etwasse sind doch eher deswegen rund, weil einfach ALLES, was rotiert, irgendwann "rund wirkt". Einfach mal X schnell drehen und dann sieht man schon, wie die Ecken verwischen. :wink:

Es sollte auf der Hand liegen, daß eine ausgänglich runde Form einfach den Vorteil hat, daß dann an keiner Stelle ein "Loch" unter dem Lesekopf auftaucht. Stichwort Form-CDs/DVDs/Blurays: Die können aus demselben Grund nur bis zum minimalen Außendurchmesser beschrieben werden. Und wenn das nur 25mm wären von den 120.

Damit ist "runde Scheibe" einfach das Optimum in bezug auf Platz und Materialverbrauch.

Sektoren... gibt's übrigens nur noch logische. Seit LBA ist die sektorbasierte Adressierung so ziemlich out, inzwischen ist das ganz einfach linear.


EDIT, glatt vergessen. So ein Rechner ohne nicht-flüchtigen Speicher... ich weiß nicht, richtig viel kann man damit auch nicht machen. Oder genauer: Es wird ungemein kritisch, wenn das Ding mal ohne Strom dastehen sollte. Dann müßten wir uns wieder darauf besinnen, daß "Booten" eingedeutscht und abgekürzt für "Bootstrapping" steht und uns nochmal kundig machen, was "bootstrapping" überhaupt bedeutet und ob wir unseren Rechner wieder in Trab bekommen könnten oder nicht.

Es sei denn, es wäre eine Kurbel vorne dran. :D

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 02. Juli 2015 - 22:52

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   ledlightjungled 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 22. Januar 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2015 - 14:25

Die Schaltkreise leiten nun einmal elektrischen Strom. Für die manipulation des elektrischen Stromes müsste ich eine Funktionsformel haben um mit einer Reihenfolge der Speichereinheiten auf einer Festplatte den Strom in ein Zielfeld leiten. Ich kann Zeichen für eine Ausgabe auslesen nicht grafisch darstellen.
Eine Bedingung ist gegebenen falls, ein ASCII Code der Zahl Neun. Das klärt nicht warum es andere Abstände der Bitfolgen als den eigentlich geeichten geben sollte. Eine Festplatten Größe lässt sich auch in diesem Fall nicht ändern.
Ein Gerät ist eine Kombination aus mehreren Spannungen und ein Halbleiter Legierung. Auf einer Festplatte würde ein Gerät einen Abstand ohne einen Zusammenhang an Platz einnehmen. Auch wenn jedes Element eine Einheit hat sollte eine Reihenfolge auf einer Festplatte sein und die Abstände im Zielfeld des Stromes.

Der Laufzeit in einer Reihenfolge lesen kann nicht Deutsch sein.
0

#18 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2015 - 15:40

Schade, daß ich hier nicht mit special Alien Ciphers antworten kann... ;D
1

#19 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Juli 2015 - 15:57

Was Festplatten-Interna angeht, halten sich die... beiden... Hersteller bedeckt. Ansonsten ist der einfachste (und so nicht mehr verwendete) Weg, ganz ähnlich zu einem optischen Laufwerk die zu beschreibende Stelle vorzumagnetisieren und dann wie gewünscht "umzupolen".

Der Rest ist natürlich standardisiert. Aber die Festplatte selber muß gar nicht wissen, was auf sie geschrieben und von ihr gelesen wird; das besorgt der Controller und selbst der sieht nur Bitfolgen (und Befehle). Der Rest ist analog zu jeder umkehrbaren Verschlüsselung: Zeichen Z wird auf Bitfolge B abgebildet und das wars auch schon wieder; zumindest dann, wenn man höhere Funktionen wie Deduplication, Kompression, blockweise Verschlüsselung etc pp. außen vor läßt.


Bin zwar grad nicht ganz sicher, was Du mit dieser Information möchtest; aber, der beste Anlaufpunkt wären hier Artikel zum Fach (soweit verfügbar - diese sind aber vermutlich nicht besonders aktuell). Ansätze hierfür wären insbesondere die ATA- und die SCSI-Architektur sowie weitergehend S-ATA als Zusammenführung beider; damit verbunden dann Command Queueing (tagged / native) sowie CHS zum einen und LBA zum anderen.

Weitergehend bliebe nur noch eine direkte Anfrage bei Western Digital bzw. Seagate, denen Du dann Dein Anliegen vorbringen und vor allem begründen müßtest. Wer weiß, vielleicht hast Du ja Glück und sie sind willens, zumindest die grundlegenden internen Strukturen zu erläutern. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.192
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 496
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 06. Juli 2015 - 18:10

:unsure:

Ist hier irgendeiner der Antwortenden sicher, dass die "Fragestellung" überhaupt auch nur ansatzweise irgendwie mit den Antworten in Zusammenhang steht? Das ist doch astreines Bahnhof, was der OP da von sich gibt. Wie kann man da eine derart präzise Fragestellung hineininterpretieren? :huh:

Das ist mit Abstand das Schrägste, was ich jemals hier gelesen habe. :wacko:

EDIT: Muss mich korrigieren, seine älteren Beiträge sind genauso.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 06. Juli 2015 - 18:39

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#21 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Juli 2015 - 18:54

Natürlich nicht, aber wann ist man das schon mal? Besonders hier. "Mein Rechner startet nicht" und dann muß man ja auch erstmal riechen, was das Problem ist. Manchmal geht das sogar gut und "steckst Du den Stecker in die Dose und drückst aufn Knopf" war der Schuß ins Blaue... der mitten ins Schwarze traf. :imao:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#22 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Juli 2015 - 21:09

Beitrag anzeigenZitat (ledlightjungled: 06. Juli 2015 - 14:25)

Der Laufzeit in einer Reihenfolge lesen kann nicht Deutsch sein.


das ganze kann irgendwie nicht deutsch seien... habe mir nun dreimal deinen Text durchgelesen... wäre ich ein "Windows", dann würde ich sagen: Nach der Hälfte schaltet mein Betriebssystem auf BoSD um :wacko:

Bitte - BITTE schreibe deine Texte in deiner Muttersprache... dann kann man wenigstens versuchen auf diesem Wege eine Lösung zu finden. Die geschriebenen Texte bisher sind schlichtweg unlesbar.
0

#23 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. Juli 2015 - 05:51

Ich hab da einfach keß "interne Befehle sind nicht deutsch" draus gemacht und in dem Fall hätte er recht damit, denn die sind rus-, äh englisch basiert. :wink:

Mit ein bißchen zwischen den Zeilen lesen geht das schon. Denke ich zumindest. So wie ich das lese, geht es darum, wie genau Daten auf den Plattern gespeichert werden und zwar unmittelbar an der Hardware dran, also auf elektrischer Ebene, und wie da elektrisch zwischen 1 und 0 unterschieden wird (also auf Leitung per rising/falling edge sowie definierter Trennspannung zwischen 1 und 0 und auf dem Datenträger dann halt per unterschiedlicher Polung - wo aber natürlich jede Menge rumgebastelt wird um das zu optimieren.

(Und ich sage immer noch, tristate wäre kein Problem wenn man + und - und 0 verwendet, aber egal. :ph34r: )
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   ledlightjungled 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 22. Januar 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2015 - 07:41

Nur meiner Ordnung halber geb ich an, dass meine Muttersprache slowenisch ist. Mein Bemühen ist es verstehen zu können und wenn möglich zu lernen wie ich für Veränderungen verstehen kann. Da ich seit 36 Jahren in Wien wohne bin ich es gewohnt "deutsch" so zu schreiben wie ich schreibe. Ich versuche wennmöglich Rücksicht auf meinen Schreibstil zu nehmen das kann aber auch zu einem philosphischem geplänkel führen (soll ich oder soll ich nicht die Planke von Bord des Schiffes auf´s offene Meer nehmen).

Da mein Schreibstil beim Lesen zu krämpfen führt und ein Rücksichtnehmen philosophisch enden kann dachte ich mir bemühe ich mich mit den mehr oder weniger Fragen so gut es geht nur im Rahmen des Schere, Stein, Papier Spiels bei meinen gewohnten Bahnen zielführender anzugleichen.

Die Frage(n) die ich gestellt habe versuche ich noch immer zu Lösen.
Wenn ein Betriebssystem ein Programm läd (das ich nicht Beweisen kann) öffnet sich beim laden eines Editors (des Programms) eine Schreibfläche mit dem sich die Zahl Neun schreiben lässt. Diese wird als ASCII Code an einer Festplattenstelle gespeichert. (Schreibe ich noch eine Datei) mit einem Dateinamen der ein Speichern an noch einer Stelle der Festplatte möglich macht kann ich wieder die Zahl Neun schreiben ohne meine erste Eingabe zu löschen.

Somit habe ich zwei Neuner die jeweils einen ASCII Code zu grunde haben an zwei verschiedenen Stellen einer Festplatte. Es muss nicht sein, dass ein geladenes Programm im Arbeitsspeicher nach wiederholtem Dateiaufruf den ASCII Code der Zahl Neun mit einer anderen als immer der selben Adresse im elektrischen Feld trägt.

Ein Punkt zwei verschiedene Linien falls ich es geschafft habe ein wenig verstanden werden zu können.
Der Punkt im Arbeitsspeicher (die Adresse des ASCII Codes Zahl Neun) hätte zwei verschiedene Linien zum abrufen. (Wie(so)) Weshalb ist das Möglich?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0