WinFuture-Forum.de: PC startet nicht "whea uncorrectable Error" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

PC startet nicht "whea uncorrectable Error"


#1 Mitglied ist offline   youngdragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 12. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 23. Mai 2015 - 21:01

Hallo, habe mir folgende Komponenten gekauft:

Mainboard Asus Z97-P
Grafikkarte Saphire Radeon R9 280
Intel i5 Prozessor
Und 16 GB RAM zu je 8GB ballistix by crucial der 1600 (pc3-12800)

Habe alles sauber eingebaut nach dem Start von Windows kam aber leider die Fehlermeldung "whea uncorrectable Error"

Beim Neustart piepst nun das Mainboard einmal kurz und ab und zu auch zwei mal kurz hintereinander.

Habe darauf hin meine alte Grafikkarte und auch RAM Speicher eingebaut aber es hat sich nichts geändert. Das gleiche bei neue Grafikkarte und alter RAM bzw. Neuer RAM alte Grafikkarte immer die gleiche pieps Töne.

Ab und zu komme ich ins Bios aber auch da bleibt er oft hängen. Und falls ich es bis zum Windows Desktop schaffe, kommt schnell darauf hin die Fehlermeldung wieder.

Am CPU und Kühlung liegt es nicht, der läuft ohne Probleme und hat normale Betriebstemperatur.
Jetzt hoffe ich nur das nicht das Mainboard einen Fehler hat oder könnte es auch das Netzteil sein?

Danke schon mal für eure Hilfe:)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Mai 2015 - 22:15

Ohne weitere Informationen würde ich da erst einmal so auf das Zusammenspiel Speicher CPU tippen. Ich würde ja sagen, dass Du mal in das BIOS gehst und dort die Einstellungen überprüfst. Aber das scheint ja im Moment auch nicht möglich zu sein.

Welche CPU ist denn genau verbaut und passt das BIOS auch dazu?

2x kurz Piep steht für 'Parity error - bad memory'. Da Du aber schon anderen Speicher drin hattest, kann es sein, das das Problem direkt von der CPU ausgeht.

Board kann auch in Frage kommen.

Ist aber bei dem Fehler verdammt schwer zu sagen.

Einen BIOS Reset per Jumper hast Du schon mal versucht?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   youngdragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 12. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 23. Mai 2015 - 22:50

Habe nun RAM, Grafikkarte und ssd an mein alten Mainboard angeschlossen und läuft ohne Probleme. Habe dann die Grafikkarten Treiber installiert und alles am neuen board angeschlossen.
Windows ging dann auch fast gute 10 min und dachte das Problem hat sich erledigt, und schon kam die Fehlermeldung erneut.


CPU ist der Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz ja passt zum board. Versuche nun irgendwie noch die Mainboard Treiber zu aktualisieren und eventuell das Bios, vielleicht hilft das.

Bios Reste habe ich gemacht.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Mai 2015 - 22:57

Bloß nicht das BIOS jetzt aktualisieren, so instabil wie das jetzt läuft. Wenn Dir beim BIOS Update die Kiste einfriert oder abstürzt, dann brauchst Du mit Sicherheit ein neues Board.

Das BIOS müsste aber passen. Die CPU wird seit Version 0302 unterstützt und die ist schon über ein Jahr alt. Falls Du also kein 'Ladenhüter' bekommen hast, sollte ein passendes BIOS bereist vorhanden sein.

Ob Treiber das Problem lösen, ist schwer zu sagen. WHEA Fehler sind meist Hardwarefehler, welche von der CPU generiert werden. Muss nicht heißen, dass diese defekt ist. Heißt nur, dass die CPU über einen schweren Hardwarefehler gestolpert ist, welcher nicht behebbar war.

Wenn Du in das Windows kommst, kannst Du ja mal nachschauen, ob er da einen *.dmp in c:\Windows\Minidumps abgelegt hat. Erhoffe mir zwar nicht viel von der Datei, aber man weiß ja nie.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   youngdragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 12. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 23. Mai 2015 - 23:38

Liegt wohl echt am Mainboard, bevor ich mir das Wochenende versauen lasse, lasse ich es mir einfach austauschen.
0

#6 Mitglied ist offline   youngdragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 12. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 05. Juni 2015 - 16:02

So habe ein neues Mainboard bekommen und habe nun den gleichen Fehler :(
Woran kann es liegen?
Grafikkarte und Ram liefen nun knapp eine Woche über mein altes Mainboard fehlerfrei, daran kann es wohl nicht liege. Habe das ganze mal auf Video aufgenommen. (bei Minute 3:15)

http://1drv.ms/1H8Gvw3

In diesen Video lief die onboard Grafikkarte, der neue Ram, die neue CPU Intel Core i5-4460 und halt meine SSD mit Original Win 8.1.
Der gleiche Fehler tritt auch mit der neuen und meiner alten Grafikkarte auf.

Dieser Beitrag wurde von youngdragon bearbeitet: 05. Juni 2015 - 16:04

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0