WinFuture-Forum.de: Notebook HDD mit Windows auf mSata SSD clonen - Adapter nötig ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebook HDD mit Windows auf mSata SSD clonen - Adapter nötig ?


#1 Mitglied ist offline   Wolfseye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 24. Juni 04
  • Reputation: 2

  geschrieben 20. Mai 2015 - 10:57

Hi Leute,

ich hätte mal ne Frage. Ich habe mir vor einer Woche von MSI das GE70 2PC Apache gekauft, das Modell war in dem Fall mit einer 1 TB Harddisk und 8 GB Ram. Da die Platte wirklich nicht die schnellste ist wollte ich auf SSD umrüsten. In dem Fall halt mit einer mSata SSD. Habe mir die Samsung EVO 850 mSata mit 500 GB dafür bestellt.

Bei Videos auf Youtube wo jemand in seinem normalen Desktop PC auf SSD umrüstet und sein System von der Festplatte auf die SSD klont, sieht man immer wieder das die Leute einen externen USB Adapter (der besonders bei einer mSata eh nie dabei ist) für die SSD für den Vorgang benutzen. Wieso eigentlich ? Man kann doch die SSD auch schon eingebaut in den Clone Vorgang verwenden oder muss die SSD dafür extern angeschlossen werden ?

Und dazu eigentlich meine Frage, für das gleiche bei einem Laptop mit einer mSata SSD. Muss ich mir erst irgendeinen Adapter bzw externes Gehäuse für die mSata besorgen um meine Festplatte aus dem Laptop auf die zu klonen oder kann ich nicht einfach die mSata in ihren Slot im Laptop direkt einbauen und dann das ganze klonen ?

Und für nach dem Klonen, ich möchte die HDD weiterhin für Daten im Laptop benutzen. Muss ich die HDD nach dem Klonen auf die mSata dann komplett mit einem bestimmten Tool löschen etc den MBR löschen, damit die HDD nicht mehr bootfähig ist bzw das alte Windows darauf nicht mehr bootbar ist, oder wie mach ich das am besten ?

Jede Info wäre dankend angenommen. Und vielen Dank im Vorraus.

Gruß

Wolfseye

Dieser Beitrag wurde von Wolfseye bearbeitet: 20. Mai 2015 - 11:07

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Mai 2015 - 11:46

Ja, natürlich geht das. Das Einzige, was erforderlich ist, ist ein gestartetes Betriebssystem und Zugriff auf Quell- und Zieldatenträger (und das nicht mal zwangsläufig gleichzeitig).

Wenn Du also den Laptop von zB einem USB-Stick oder einer DVD startest und die "alte" Platte extern dran hängst, oder übers Netzwerk freigibst, oder sonstwie erreichbar machst, kann natürlich die "neue" Platte bereits "fertig" installiert sein (also hardwareseitig).


Re: was Du mit der alten Platte machst: Notwendig ist da nicht wirklich was. Du mußt sicherstellen, daß das Notebook vom richtigen Laufwerk startet (geht in den Firmwareeinstellungen zu konfigurieren).

Ich geh allerdings mal davon aus, daß Du die 'alte' Platte noch formatieren wirst, wenn da nur noch Daten drauf sollen. Wenn Du sie klonst, wären ja zu 100% nur redundant vorhandene Daten da, die - wenn Du sie nicht gerade als Backup behalten möchtest, in welchem Fall sich die Festplatte aber nicht als Datenfestplatte eignet -- nach erfolgreichem Klonen komplett gelöscht werden können.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0