WinFuture-Forum.de: Festplatte wird während Installation nicht erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte wird während Installation nicht erkannt

#16 Mitglied ist offline   JFR987 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 19. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2015 - 22:51

Also an einem PC wird die Festplatte erkannt. Habt ihr noch Ideen was ich umstellen muss?
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Mai 2015 - 12:55

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 14. Mai 2015 - 21:51)

Ja, das ist dann natürlich schlecht. Dann kann Windows die natürlich auch nicht finden.


würde erstmal sagen: ist normal.

Wenn bspw. RAID aktiv ist, dann wird die HDD sehr selten direkt im BIOS/UEFI angezeigt weil dies dann das RAID-BIOS verwendet.

Auch wichtig bei UEFI/CSM-Systemen:

Bitte beim Speichern Optionen wie

Save and Reset



oder
Save and power-Off



nehmen. Nicht Dinge wie

Save and Exist



dann würde nämlich die Änderung erst ab dem nächsten vollständigen Neustart des Systems gültig werden und er macht dann erstmal mit dem - evtl - vorhandenen Bockmist weiter.

Bei DELL-NOTEBOOKS gibt es im übrigen die Möglichkeit die Hardware zu testen:

1. Gerät ausschalten
2. [Fn]-Taste gedrückt halten
3. einschalten - Taste weiterhin gedrückt halten bis das DELL-Logo weg ist oder oben am Bildschirm etwas von "Loading Diagnistic" steht

Das mal durchlaufen lassen - ACHTUNG: Es wird eine Abfrage stattfinden bzgl. Grafik. Hier ist das US-Tastaturlayout gültig (Z/Y ist vertauscht!).

Beitrag anzeigenZitat (JFR987: 14. Mai 2015 - 22:51)

Also an einem PC wird die Festplatte erkannt. Habt ihr noch Ideen was ich umstellen muss?


Dann würde ich diese dort mittels Diskpart - wenn nichts mehr drauf vorhanden ist was du brauchst! - löschen.

Innerhalb Diskpart:
list disk
select disk [deine HDD die du aus "list disk" identifiziert hast]
clean



ACHTUNG! Unbedingt sicher gehen, dass du die richtige HDD auswählst. Nicht, dass du die falsche löscht.
Die darauf befindlichen Daten sind dann - ohne weiteres - nicht mehr wiederherstellbar!

0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Mai 2015 - 13:24

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 15. Mai 2015 - 12:55)

würde erstmal sagen: ist normal.

Also normal ist das nicht. Steht ja jetzt lt. Screenshot auf AHCI. Spätestens jetzt sollte die primäre Platte angezeigt werden.

Mich würde interessieren, was da noch unter 'Drives' zu finden ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. Mai 2015 - 15:15

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15. Mai 2015 - 13:24)

Also normal ist das nicht. Steht ja jetzt lt. Screenshot auf AHCI. Spätestens jetzt sollte die primäre Platte angezeigt werden.


wenn das Gerät einmal vollständig neu gestartet wurde und nicht "Save and exit" verwendet wurde: ja.

Zitat

Mich würde interessieren, was da noch unter 'Drives' zu finden ist.


Jopp.... jedoch dürfte es der DELL-Build-In-Hardwaretest auch zeigen (siehe meine vorherigen Beitrag).
0

#20 Mitglied ist offline   V0LT!GE 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 15. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2015 - 17:47

Hast du das mit Linux schon versucht? wenn nicht frag einen Freund oder nehm einen anderen PC/Laptop und geh auf DieseSeite. Das ist die Homepage von Ubuntu_Linux, Linux ist ein Betriebssystem mit mehrern unterversionen, genau wie Ubuntu. Downloade die .iso Datei (da gibt es 2 versionen nimm die letzte 15.04);(x86=32bit)und ziehe sie mit Diesem Tool auf einen USB stick (2gb). Wenn du eine Anleitung haben willst antworte hier einfach :D(eine anleitung kannst du ja auch auf YT angucken ;) )
0

#21 Mitglied ist offline   JFR987 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 19. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2015 - 10:22

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Der Hardwaretest von Dell hat mir angezeigt, dass keine Festplatte gefunden wurde. Ich werde die Platte jetzt ausbauen und versuchen sie zu löschen, wenn sie an einem anderen Rechner hängt. Falls das nicht klappt: Macht es Sinn mir eine neue Festplatte zu kaufen oder wird das auch nicht funktionieren?
0

#22 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Mai 2015 - 10:53

Beitrag anzeigenZitat (JFR987: 16. Mai 2015 - 10:22)

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Der Hardwaretest von Dell hat mir angezeigt, dass keine Festplatte gefunden wurde.


wenn das so ist und die HDD an einem anderen Rechner erkannt wird, so kannst du nun ziemlich sicher sein, dass mit dem Anschluss was nicht stimmt... oder hast du versehendlich (bei machen Geräten möglich) den SATA-Anschluss im BIOS deaktiviert? DAS wäre natürlich unschön.
0

#23 Mitglied ist offline   JFR987 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 19. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2015 - 10:55

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 16. Mai 2015 - 10:53)

wenn das so ist und die HDD an einem anderen Rechner erkannt wird, so kannst du nun ziemlich sicher sein, dass mit dem Anschluss was nicht stimmt... oder hast du versehendlich (bei machen Geräten möglich) den SATA-Anschluss im BIOS deaktiviert? DAS wäre natürlich unschön.

Das weiß ich leider nicht. Im BIOS kann ich unter dem Punkt Devices SATA0 - SATA4 anhaken. Das habe ich alles angehakt.
0

#24 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. Mai 2015 - 10:57

Die Platte scheint in Ordnung zu sein.

Was sagt der DELL-Support eigentlich zu der Geschichte?

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 16. Mai 2015 - 10:57

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#25 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Mai 2015 - 11:39

Beitrag anzeigenZitat (JFR987: 16. Mai 2015 - 10:55)

Das weiß ich leider nicht. Im BIOS kann ich unter dem Punkt Devices SATA0 - SATA4 anhaken. Das habe ich alles angehakt.


Nicht, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht:

Hast du im BIOS/UEFI mal "spassdeshalber" die Standardwerte geladen?
0

#26 Mitglied ist offline   JFR987 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 19. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2015 - 11:59

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 16. Mai 2015 - 11:39)

Nicht, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht:

Hast du im BIOS/UEFI mal "spassdeshalber" die Standardwerte geladen?


Das habe ich schon gemacht. Dann stellt er den Modus auf RAID.

Ich habe die Platte jetzt am Rechner hängen und möchte sie gerade im Disk Manager neu formatieren. Hier fragt er mich, welchen Partition Style ich haben möchte. Muss ich hier MBR oder GPT wählen?
0

#27 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.288
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Mai 2015 - 12:06

MBR funktioniert "überall", GPT nur in UEFI-Systemen. MBR würde ich eigentlich möglichst immer bevorzugen es sei denn die Platte ist größer als 2TB. Dann geht nur GPT.
0

#28 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 16. Mai 2015 - 12:35

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 16. Mai 2015 - 12:06)

MBR funktioniert "überall", GPT nur in UEFI-Systemen.

Quatsch. Nur weil Windows ohne UEFI kein GPT auf der Bootplatte mag, ist das nicht allgemeingültig
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0