WinFuture-Forum.de: CPU/GPU übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

CPU/GPU übertakten Probleme/Nachteile/Gefahren?


#1 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2015 - 20:57

Heyho, ich habe eine Frage zum Übertakten. Bzw. mehrere :D

Ich habe nen i5 4460 mit 3.2 GHz und eine Radeon R9 280 OC.
Für den Prozessor außerdem nen fetten Lüfter (sieht zumindest fett aus das Teil).

Was die Software angeht, ich habe von AMD her im "Catalyst Control Center" die Möglichkeit meine Grafikkarte zu übertakten und ich habe eine Software dabei gehabt namens OC Guru 2 (von Gigabyte). Da wäre dann die erste Frage, mit welchem der beiden Programme muss ich übertakten, oder ist das egal?

Zum Prozessor, da habe ich ein Programm "A-Tuning" vom Motherboard Hersteller ASRock (hab n ASRock H97 Pro4). Dort habe ich unter der Option "OC Tweaker" die Möglichkeit meine CPU zu übertakten. Die Frage is, was muss ich dort alles einstellen? Bei der GraKa gibt es zwei Knöpfe, das wars. Hier sind noch Regler für die Stromzufuhr..


Allgemein gefragt, was muss man beim übertakten beachten, außer die Temperatur? Kann es Schäden an CPU/GPU geben? Kann ich die Programme einfach voll aufdrehen und schauen ob die Temperatur im Rahmen bleibt (welcher Rahmen eigentlich, was sollte die Temperatur nicht überschreiten?).

Fragen über Fragen.. :)
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2015 - 21:04

Übertakten als solches kann man viele CPUs, eine ähnliche CPU hatte ich vor einiger Zeit und da geht wirklich einiges.
Man sollte es jedoch nicht übertreiben !

Man könnte zunächst die Spannung erhöhen und den Multiplikator, ABER Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Immer Schrittweise und nicht zu viel ! Langsam heran tasten.

Schäden kann es immer geben, darum immer vorsichtig sein. Die Software sollte daher unter keinen Umständen einfach auf "volle Power" gestellt werden ! Solche Einstellungen besser im BIOS erledigen.



Wenn ich fragen darf, warum soll der Rechner denn übertaktet werden ?
Da macht es eigentlich mehr Sinn sich gleich eine neue CPU zu kaufen oder eine Beschleunigung in Form einer SSD...
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#3 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2015 - 14:28

Um CPU übertakten geht es mir gar nicht in erster Linie. Aber da bei der Grafikkarte schon Software dabeiist und fett "OC" drauf steht dachte ich, passt ja :)
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 07. Mai 2015 - 16:00

Wenn da fett OC draufsteht, dann ist die bereits werksübertaktet und Kühlung, spannungswandler etc. (hoffentlich) darauf angepasst.

Wenn du noch ne Schippe drauflegen willst, nur zu, aber dann wars das wahrscheinlich mit der Garantie
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 550
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2015 - 16:06

Ach, so ist das gemeint? Ja dann, dann lass ich das doch so. Dann hab ich das wohl falsch verstanden :blush:
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Mai 2015 - 17:27

Zumal übertakten eh kein Weltwunder vollbracht. Du hast dann bessere Benchmarkergebnisse und eventuell 1-5Fps mehr aber dafür eine höhere Leistungsaufnahme und mehr Wärme.
Also lohnen tut sich das nicht meiner Meinung nach. Und Garantiemäßig ist das auch nicht toll.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0