WinFuture-Forum.de: Installationsmedium 2012 R2 oder All-In brennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Installationsmedium 2012 R2 oder All-In brennen


#1 Mitglied ist offline   TGW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2015 - 09:51

Hallo Zusammen,
eigentlich wollte ich mir mal eben eine 2012 R2 als Installationsmedium herunterladen und brennen. Neuerdings erhalten wir nur noch die License-Cards.

EIGENTLICH war das alles auch ganz einfach. Aber kein ISO, dass ich gezogen habe (aus legalen MS-Quellen) passt auf eine DVD. Auch die ganzen ISOs in den Actionpacks sind zu groß. Habe ich hier etwas verpasst?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein Server 2012 R2 auf eine DVD bekomme oder wo es gar eine All-In-Version gibt, ich denke, wir werden demnächst einige Server mehr installieren dürfen.

Vielen Dank! :-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Mai 2015 - 10:02

Was hast du denn da für Images? :unsure:

Mein letztes ist vom 19. August 2014, also schon ein klein wenig älter:

-rw-r--r--  1 root  staff  4543252480 Aug 19  2014 en_windows_server_2012_r2_with_update_x64_dvd_4065220.iso



Das paßt ganz problemlos auf jede DVD5 und beinhaltet die üblichen vier Images (Server Core Standard/Datacenter sowie Server GUI Standard/Datacenter).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 06. Mai 2015 - 10:04

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   TGW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2015 - 10:28

Hallo RalphS,
danke fürdie schnelle Antwort. :-)

Meine Images sind aus dem MSDN und aus dem Actionpack Malp:

Malp z.B. ist:

Windows_Svrs_2012_R2_German_2_FPP_OEM_Std_DC_X19-82436.ISO
Größe 5.311.926 KB


Kannst Du mir den Link von Deinem Image geben?
Ist das auch eine deutsche Version?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Mai 2015 - 10:39

Finde da im Moment gar keinen Link mehr für die 'alten' ISOs.

Die neuen ISOs mit dem November 2014 Update scheinen da alle etwas größer geraten zu sein, so dass man diese nicht mehr ohne weiteres auf eine DVD5 bekommt. Hier müsste man eine DVD8 verwenden. Hatte ich noch gar nicht so darauf geachtet, da ich meist nur noch über USB Stick installiere. DVDs zu diesem Zweck habe ich da schon seit Jahren nicht mehr gebrannt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Mai 2015 - 10:55

Meine sind englisch (en_*) und stammen noch von TechNet.

Wie's bei MSDN aussieht... keine Ahnung, habe da derzeit kein Abo. Wenn es bei denen keine "älteren" ISOs gibt, wirst Du wohl um eine DVD9 nicht herumkommen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Mai 2015 - 11:06

Im MSDN finde ich da nur noch die ganz alten vom 9.9.2013 und die neuen vom 15.12.2014. Andere scheint es da nicht mehr zu geben. Und die neuen ISOs sind alle etwas größer geraten.

de_windows_server_2012_r2_with_update_x64_dvd_6052720.iso

Date : 15.12.2014
Size : 5,06 GB (5.439.412.224 Bytes)
SHA-1: E090CC49314429E59164A01E0F6C92E645E6886C

Eventuell bringt es etwas, wenn man aus der install.wim eine install.esd macht. Aber das habe ich da so noch nicht getestet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   TGW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2015 - 12:17

Hallo zusammen,
liegt es da evtl. an dem Sprung von 2012 auf 2012 R2?

Dann werde ich mich mal nach einer DVD 9 umsehen und hoffe, dass die auch alle Laufwerke fressen. Wir haben ganz gerne die Installationsmedien gesammelt in einer großen Mappe, die hat schon echte Schätzchen drin, die uns oft den Popo gerettet haben. USB Stick ist natürlich elegant, die Mappe ist historisch hilfreicher. ;-)

Meine Version, die ich hier habe, ist aber nur die R2 Standard. Wo bekomme ich sinnvoll die All-in-One her?
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Mai 2015 - 12:37

Nein, das liegt am November 2014 Update, welches integriert wurde:

2012 R2 RTM: 4.302.548.992 Bytes
2012 R2 mit August Update: 4.543.252.480 Byte
2012 R2 mit November Update: 5.439.412.224 Byte

Das ISO ist halt gewachsen im laufe der Zeit.

Auf den offiziellen ISOs aus dem MSDN sind eigentlich immer mehrere Editionen enthalten. Wie es bei den Actionpack ISOs aussieht, weiß ich jetzt nicht.

Auf der DVD sind dann folgende Editionen enthalten:

Spoiler

Windows Server 2012 R2 Essentials gibt es als eigenständiges ISO.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Mai 2015 - 13:19

Die R2 Standard sollte eigentlich reichen. Gesetzt den Fall, daß Du wirklich eine Datacenter-Lizenz benötigst (virtualisierst Du?) geht das ganz problemlos über Anytime Upgrade.

Es sei denn natürlich, Du möchtest zB mit WDS Standard- *und* DC-Images verteilen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   TGW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2015 - 13:27

Hallo und Danke,
klar reicht mir eine 2012 Standard, nur, wenn ich mir schonmal eine brenne, dann auch die komplette. Die Malp-Datenträger sind nur immer für die eine Version. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die universell sind.
Kann mir evtl. jemand noch den Stand von August vermachen bzw. mir einen Link geben? Updates ziehen ist ja nicht das Problem. Dann bin ich Nummer sicher mit einer Standard-DVD.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Mai 2015 - 18:20

Theoreitsch kannst Du auch das aktuelle ISO nehmen.

Die AIO kannst Du Dir ja selber erstellen, in dem Du die verschiedenen install.wim mit DISM vereinst. Wenn Du über den Actionpack Malp auch die anderen Editionen bekommst, geht das.

Am Ende dann das ganze optimieren. Das hat auch bei der MSDN ISO funktioniert:

de_windows_server_2012_r2_with_update_x64_dvd_6052720.iso

Vorher: 5,06 GB (5.439.412.224 Bytes)
Nachher: 4,15 GB (4.462.743.552 Bytes)

Man bekommt die also kleiner. Inhaltlich hat sich nichts geändert.

Jetzt einen Link selber zu einer fertigen ISO habe ich da nicht. Die ISOs gibt es nur bei Microsoft im MSDN.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   TGW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 20. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2015 - 08:36

Hallo,
danke für die Antworten. Leider habe ich aus beruflichen Gründen gerade nicht wirklich die Zeit, mir noch die Sachen zusammenzubasteln, obwohl ich es liebend gern machen würde. Aber irgendwann muss man auch mal schlafen. Ich besorge mir jetzt DVD 9, die hat man wegen der geringen Verbreitung nicht liegen und dann ist das eben so.
:-)

Dieser Beitrag wurde von TGW bearbeitet: 08. Mai 2015 - 08:36

0

#13 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 12. Mai 2015 - 06:41

Hast du einen 8 GB USB Stick?
Admin akbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0