WinFuture-Forum.de: Hohe CPU-Auslastung durch rundll32.exe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hohe CPU-Auslastung durch rundll32.exe rundll32 verursacht 50% CPU Auslastung

#16 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2015 - 10:53

Den nachfolgenden Text habe ich auf der unten verlinkten Seite gefunden:

Have the same issue as well. Killed the rundll32.exe a few time in the TaskManager, but googled a bit
a found a German website showing where you can disable this particular CPU hog.
Here's how:
- go to Computer Management (right-click on MyComputer>Manage)
- in System Tools rollout go to Task Scheduler > Task Scheduler Library
- expand Microsoft, then Windows
- click on Application Experience
- in the list right-click on Microsoft Compatibility Appraiser and Disable

Simply opting out of "Customer Experience Improvement Program" on Control Panel does not do
anything to this particular task. BTW, if you would look at the Actions tab when the Microsoft Compatibility
Appraiser is selected, it lists two tasks for the rundll32.exe and "appraiser.dll DoScheduledTelemetryRun"
is one of them.

Was seltsam ist: Auf einem älteren Notebook hier mit installiertem Win 7 Professional hatte ich auch
diese unerwünschten Updates deinstalliert und ausgeblendet. Trotzdem klinkte sich die rundll32.exe
wieder mit "rundll32.exe appraiser.dll,DoScheduledTelemetryRun" ein und verursachte eine heftige
CPU Last. Seitdem ich wie oben beschrieben vorgegangen bin und "Microsoft Compatibility Appraiser"
deaktiviert habe, scheint dem Spuk nun ein Ende gemacht zu sein.

Die Quelle des Textes findet man hier: https://answers.micr...dfbab2b5?page=1
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   bastelphillip 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 14. Juni 13
  • Reputation: 37
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2015 - 13:09

Noch eine Anmerkung. Dieses "rundll-Problem" trat bei mir nur auf diesem relativ alten Notebook
unter Win 7 Prof. 32-bit auf. Auf meinem PC mit Win 7 Ultimate 64-bit kam das nicht zum Tragen,
oder ich habe es einfach nicht bemerkt, da ich die weiter oben im Thread erwähnten Updates
unmittelbar nach deren Erscheinen deinstalliert hatte.

Ob das jetzt beschriebene Phänomen auf dem Notebook des TE nun eine völlig neue Ursache hat,
kann ich nicht beurteilen.
0

#18 Mitglied ist offline   PeterGoetz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. April 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Akkordeon-Musik.
    Elektronik.

geschrieben 09. Mai 2015 - 11:37

Die Hohe Auslastung ist nun Geschichte, mein Notebook läuft seit 10 Tagen einwandfrei.

Ich habe unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Aufgabenplanung und in der Aufgabenplanung unter Aufgabenplanungsbibliothek -> Microsoft -> Windows -> Application Experience alle Starttrigger entfernt und zwar von:

- AitAgent (Sammelt Anwendungstelemetrieinformationen und lädt diese hoch, wenn Sie sich für die Teilnahme am Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Microsoft angemeldet haben.)

- Microsoft Compatibility Appraiser (Sammelt Programmtelemetrieinformationen, wenn Sie sich für die Teilnahme am Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Microsoft angemeldet haben.)

- ProgramDataUpdater (Sammelt Programmtelemetrieinformationen, wenn Sie sich für die Teilnahme am Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Microsoft angemeldet haben.)

Ich hätte obige Aufrufe aus der Aufgabenplanung löschen können, aber man weis ja nie, ob einer doch noch einmal nützlich wird.

Gruß Peter Götz
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0