WinFuture-Forum.de: Fenster springen von Desktop zu Desktop: Bug oder Feature? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Fenster springen von Desktop zu Desktop: Bug oder Feature?


#1 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 29. April 2015 - 22:44

Hallo!

Seit Build 10061 springen Fenster von einem Desktop auf den anderen. Beispiel: Ich Öffne eine Webseite im Browser, springe dann auf einen anderen Desktop, und sobald der Browser die Webseite geladen hat springt er hinterher. Nun habe ich das Problem die Fenster immerwieder aufs neue sortieren zu müssen. Ist das ein Bug? Oder so gewollt? Und lässt sich das irgendwo abstellen!?

Danke schonmal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 30. April 2015 - 14:06

Hast du das in die Feedbackapp gepostet? Und klar ist das ein Bug, was soll es sonst sein?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. April 2015 - 14:31

Das hat er bei mir aber mit der 10074 (32bit) auf realer Hardware auch gemacht bzw. er konnte sich nicht so recht entscheiden, ob er den Desktop überhaupt zeigen will oder nicht.

In der 10074 (64bit) in der VM tritt das Problem aber nicht auf.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 30. April 2015 - 15:03

Das Problem habe ich hier überhaupt noch nicht gehabt.
Arbeite mit 3 Bildschirmen auf dem Testsystem HP635 (1366x768 (1)- dann über erweitern per DVI (LG 226 LTQ 1680x1050 (2) und einen per USB-2.0-Displaylink (Samsung LD220 1920x1080 (3).
Da ist noch nie ein Fenster auf einen anderen Bildschirm seit Beginn der TP-Testserie gesprungen.
64-bit-System

Angehängtes Bild: 3_Bildschirme.jpg

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 30. April 2015 - 15:26

0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. April 2015 - 15:17

Sprechen/Schreiben wir hier von DESKTOPs - also diesen Multidekstop-wirrwar - oder von Bildschirmen - sprich ein Desktop auf mehreren Bildschirmen erweitert?
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. April 2015 - 15:21

Bei mir ging es eigentlich schon mit dem normalen Desktop los. Der war mal da und mal nicht. War ganz komisch. Bei zwei Desktops ist er dann auch mal vom einen zum anderen gesprungen und zurück. War sehr verwirrend. Habe es mittlerweile wieder runtergeschmissen, weil so war es unbrauchbar.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 30. April 2015 - 15:41

@Stefan_der_held
Geht doch aus der Anzeige eigentlich hervor, dass ich mit Desktop erweitern arbeite und nicht mit der Multidesktop-Lösung auf einem Bildschirm wo dann umgeschaltet werden kann.
Das hat mir noch nie gefallen auch wenn ich es jetzt mal wieder ausprobiert habe.
Bei 10 weiteren virtuellen Desktops habe ich dann aufgehört.
Es war aber nicht zu sehen, dass da eine Grenze kommen würde, doch wer hat dann die 10 noch im Kopf was wo nun noch offen oder abgelegt ist.
Kann man auch in der Taskleiste sehen wenn man da mal kurz rüber fährt.
Je nach Größe der Anzeige dort musste man dann auch "scrollen" um alle zu erreichen.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 30. April 2015 - 15:47

0

#8 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 30. April 2015 - 20:24

Ich meinte die virtuellen Desktops, nicht die Multidesktops. Habe auch bewusst gefragt ob das ein Bug oder ein Feature ist, weil kann ja sein dass sich irgendwer gewünscht hat dass Programme bei gewissen Ereignissen auf den aktuellen Desktop hüpfen oder so... ;)
0

#9 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 30. April 2015 - 21:32

Ist mal wieder wie wer diese Anzeige bezeichnet.
Virtuelle Desktops würde ich mit Multidesktop gleich setzen während mehrere echte Desktops eben unter erweiterte Anzeige/Desktops zu nennen wäre.


Habe das nun noch mal durchgespielt und virtuelle Desktops angelegt.
Erst auf der 10049, die sich gerade das Update 10074 holt und dann noch mal auf der 10074.
Mal etwas zur Anzahl.
Die maximale Zahl ist anscheinend nicht begrenzt - bin mal bis auf 31 gegangen.
Ein Print lässt sich nicht erstellen - es kommt ein leeres blaues Fenster wenn man auf Print speichern geht.
Die Fotos mit OneTouch sind nun nicht besonders.

Angehängtes Bild: virtuelle Dasktops_5.jpg
Angehängtes Bild: virtuelle Dasktops_6.jpg

Das springen der Fenster konnte ich nachstellen, hat aber meiner Meinung nach einen anderen Grund.
Bei den vielen eingerichteten virt. Desktops habe ich dann einige beendet, aber vorher nicht das da liegende Programm.
Diese sind dann auf andere Desktops "gesprungen" und erst wenn auch das Progremm dort beendet wurde wurde nicht mehr "gesprungen".
Eigentlich logisch, denn sonst könnte es passieren, dass ein gerade geöffnetes Programm nicht richtig beendet wird und so Daten verloren gehen können wenn der virtuelle Desktop einfach geschlossen wird.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 30. April 2015 - 21:33

0

#10 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 02. Mai 2015 - 12:25

Allerdings tritt das Springen der Fenster auch bei neu geöffneten Anwendungen auf. Demnach greift da deine Theorie nicht, zumal das bei vorherigen Builds auch nicht so der Fall war. Nuja, ich werd das später ma im Feedback posten.
0

#11 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 26. Mai 2015 - 01:54

Also irgendwie werde ich den Verdacht nicht los dass das Problem im Umgang liegt wenn ein Fenster versucht auf sich Aufmerksam zu machen.

- Firefox z.B. springt, wenn eine Seite geladen wird. Allerdings springt es auch bei Aktualisierungen einer Webseite, also wenn ich z.B. Whatsapp laufen habe, der Tab gerade aktiv ist, und eine Nachricht reinkommt.
- Visual Studio springt wie gesagt wenn ich das Debuggen beende und den Desktop wechsel bevor es Fertig ist.
- EAC hat hingegen ein vollkommen anderes verhalten. Wenn ich eine CD rippen will, dann davon ein Cuesheet erstelle, dann dauert das ein wenig, weil ISRC/UPC Codes gelesen werden. Ist EAC dann fertig, und ich befinde mich gerade auf einem anderen Desktop, so springt Windows zu dem Desktop auf dem sich EAC befindet anstatt dass EAC auf den aktuellen Desktop springt.

Im übrigen gibt es auch Fenster, so z.B. das Suchfenster von WhereIsIt?, die finden sich auf jedem Desktop, auch sich wenn WhereIsIt? auf nur einem einzigen befindet. Und geht das Suchfenster auf einem Desktop in den Vordergrund, so geht es auf allen Desktops inden Vordergrund.

Nun wäre die Frage liegt es am Windows und dem Taskleistenfilter, oder hat die Verwendete Technik (Windows Forms, .NET und WPF, etc.) und deren Umsetzung da ebenfalls was mit zutun. Es scheint mir jedenfalls kein Triviales Problem zu sein.

Habs mal im Windows Feedback gepostet, mit Build 10122 ist aber leider noch immer keine Besserung in Sicht...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0