WinFuture-Forum.de: 2,5 Zoll HDD von WD sehr langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

2,5 Zoll HDD von WD sehr langsam


#1 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 21. April 2015 - 09:04

Hallo,
da es keinen HDD-Bereich gibt, schreib ich's mal hier rein.
Ich habe noch eine Notebookfestplatte WD5000BEVT (500GB Scorpio Blue von 2010) "rumliegen", um die es echt schade wär. Alle Tests mit den Western-Digital Testprogrammen (DLGDIAG für DOS und Win) sagen, dass die Platte fehlerfrei arbeitet. Jedoch ist sie quälend langsam - wenn ich eine 1GB große Datei draufschreiben will, braucht es geschlagene 4min (ca. 4 bis 5 MB/s)! Ich hatte sie an USB2 und USB3 dran und habs mit FAT32 und NTFS probiert - immer dasselbe...
Kann man da was machen...oder doch Schrott?

THX, Bootluder
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. April 2015 - 09:20

Naja DLGDIAG ist nicht wirklich hilfreich.

Tools von HDD-Herstellern sind auf HDDs der Hersteller natürlich sehr tollerant zugeschnitten... so lassen sich mitunter rückläufer von Kunden "minimieren". Immer möglichst mit unabhängigen Tools auslesen.

"Acronis DriveMonitor" (kostenlos) wäre ein Kandidat.
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. April 2015 - 13:06

Und wie performt die Platte, wenn du sie direkt an SATA anschließt?

Messungen, die über irgendeinen USB-Adapter gehen, traue ich nicht weiter als ich besagten Adapter werfen kann.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 21. April 2015 - 16:35

@Sturmovik
Direkt am SATA ist sie nur ganz minimal schneller - zuerst geht der Kopiervorgang ab wie Schmidts Katze (vermutlich durch Caching o.ä.), aber am Ende hat der Kopiervorgang genauso lange gedauert, wi am USB.

@Stefan
Scheint du hast recht. Acronis meldet ein bevorstehendes Versagen bei "Reallocated Sectors Count". Die Platte entwickelt anscheinend immer mehr defekte Sektoren...

Ich schätze damit ist meine Frage beantwortet -> Schrott...

Ich danke euch :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0