WinFuture-Forum.de: Windows 10 SSD-Platten zerschossen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 SSD-Platten zerschossen Nach dem ersten Start Festplatte defekt


#1 Mitglied ist offline   Logo99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 12. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2015 - 18:50

Hallo Leute...
Heute wollte ich Windows 10 auf eine Samsung 840 EVO mit einer 30 GB Partition installieren.
Die Installation erfogte mit einem USB-Stick und lief auch gut an. Partition ausgwählt und Win 10
wurde installiert. Beim ersten Start in der Installationsphase blieb der Rechner im Bios hängen,
als wenn F11 gedrückt wurde um ins Bios zu gelangen.
Danach ging nichts mehr. Alle Versuche neu zustarten misslangen. Erst als ich die SSD-Platte entfernt
habe, lief der Rechner wieder.
Nach erneutem Anstecken der Platte das Gleiche. Rechner fährt nicht wieder hoch.
Alle Versuche schlugen fehl.
Ich habe ein ASRock H97 Pro4 Mainboard mit 3000GHZ Intel i5.
Das Gleiche ist mir vor 2 Wochen mit einer gebrauchten 64 GB Platte schon mal passiert.
Die hab ich verschrottet weil ich dachte es läge an der Festplatte.
Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Gruss Logo99
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. April 2015 - 18:58

würde sagen, dass du lediglich kein Glück hattest und "Montags-Modelle" verwendet hast.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. April 2015 - 19:10

Hast Du versucht, Windows 10 im UEFI oder im BIOS Mode zu installieren?

Ist der STick FAT32 oder NTFS formatiert?
Mh? Könnte eventuell am UEFI liegen. Eventuell trägt sich Windows 10 im UEFI Bootmanager nicht richtig ein. Ich weiß jetzt nicht, ob sich da etwas geändert hat. Oder ob ASrock da etwas am UEFI vergeigt hat.

Wenn Du allerdings im BIOS Mode installiert hast, ja, dann wirklich gute Frage.


Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Logo99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 12. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2015 - 21:06

Hallo DK20000...
Installiert wurde im ganz normalen Bios.
UEFI ist ganz ausgeschaltet.
Logo99
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. April 2015 - 05:53

Mh... Du schreibst leider nicht, ob die SSD vom System erkannt wird oder nicht.

Wenn UEFI "ganz aus" ist, schalt es halt wieder ein und probier dann mal. Gut, das wird natürlich nichts nützen, wenn die SSD nicht (mehr) vom System initialisiert werden kann.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Logo99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 12. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2015 - 12:19

Hallo Ralphs..
Die Platte wird garnicht erkannt.
Wird sie angeschlossen, fährt der Rechner nicht mehr an. Bleibt sofort stehen.
Starte ich mit einer anderen Platte und schließe dann die Fehlerhafte Platte an,
wird sie nicht erkannt.
LOgo99

Dieser Beitrag wurde von Logo99 bearbeitet: 13. April 2015 - 12:20

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. April 2015 - 12:25

Beitrag anzeigenZitat (Logo99: 13. April 2015 - 12:19)

Starte ich mit einer anderen Platte und schließe dann die Fehlerhafte Platte an,
wird sie nicht erkannt.

Die Idee kam mir auch. Setzt aber voraus, das SATA Hotplug unterstützt wird und im UEFI aktiviert ist. Bei meinem UEFI muss ich das für jeden SATA Anschluss einzeln einstellen.

Beitrag anzeigenZitat (Logo99: 13. April 2015 - 12:19)

Wird sie angeschlossen, fährt der Rechner nicht mehr an. Bleibt sofort stehen.

Das hatte ich auch mal bei einer HDD. Lag tatsächlich wohl nur am MBR. Nach dem Hotplug Trick und einem 'clean' über 'diskpart' lief die wieder einwandfrei. Davor bleib der Rechner immer bei angeschlossener HDD im POST hängen. Kam also noch nicht einmal in das BIOS oder konnte von USB/DVD starten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Logo99 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 12. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2015 - 16:16

DK2000...

Vielen Dank Du hast mir sehr geholfen!!!!!!!!!!
Die Festplatte ist wieder da.
Dank der Einstellung des SATA Hotplug konnte ich zwar nicht sofort starten,
aber nach Entfernen und Neustart, dann wieder anschließen und der Totalcommander
hat ALLES angezeigt. Danach die Partition formatiert und der Start funktioniert auch wieder.
Es war doch der MBR welcher zerstört war.

Nochmals vielen Dank an Alle Logo99
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0