WinFuture-Forum.de: Toshiba Satellite ext. Monitor aktivieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Toshiba Satellite ext. Monitor aktivieren


#1 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 09. April 2015 - 15:09

Hallo,
ich habe hier ein Toshiba Satellite C70D-A-111 mit defektem Display. Das Display hat ne sog. "Spider-App" - man kann kaum noch was erkennen, aber ein bissel schon.

Nun die Frage: Bevor ich ein Display für das Teil ordere, würde ich den Rest des Notebooks gern ein paar grundlegenden Tests unterziehen. Dazu habe ich einen ext. Monitor angeschlossen (VGA und HDMI probiert), aber ich bekomme kein Signal auf den Monitor. Was ich im BIOS noch erkennen kann, schaut nicht danach aus, als gäbe es da eine Option zum Aktivieren eines ext. Monitors...

Weiß da jemand Rat?

THX, Bootluder
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 09. April 2015 - 15:23

Im BIOS wirst du da wenig Erfolg haben, meist wird das bei Notebooks über Tastenkombination geschaltet. Dell z.B. [Fn]+[F8] Je nach Hersteller und Modell ist das unterschiedlich. => Tastatursymbole genau angucken, Handbuch wälzen.

Edit: Laut Handbuch Seite 55 isses [Fn]+[F4]

Sollte sich die Anzeige nicht gleich Ändern, wenn die Tastenkombination bedient wird, dann bei gedrücktgehaltener Fn-Taste die F4 Taste ein weiteres mal drücken, und dann loslassen. Irgendwann kommsst du dann beim gewünschten Modus (wahrscheinlich "nur extern") an.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 09. April 2015 - 15:30

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 09. April 2015 - 15:42

Hmmm...ich hatte nach deiner Antwort schon Hoffnung, aber es funzt nicht. Auch nach mehrmaligem Drücken (natürlich nicht zu schnell) passiert garnichts. Das NB-eigene Display müßte ja bei wenigstens einer "Einstellung" auch mal ausgehen, tut es aber nicht. Auch Fn-F2 und F3 (heller dunkler) funzt nicht.
Dazu muß ich sagen, dass ich bisher nur das BIOS als sichtbares Bild habe - es ist (noch) keine HDD drin. Funzen die Fn-Tasten da überhaupt?
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 09. April 2015 - 15:47

Je nach Hersteller/Modell: jein.

Einige bauen das als Mainboardfeature mit ein, sodass es betriebssystemunabhängig funktioniert, andere über Treiber, die die neueren Windows- und Linuxversionen eh schon mitbringen, wieder andere benötigen ihr eigenes proprietäres Stück Software, um die Sondertasten in Gang zu bekommen.

zu Toshiba kann ich da leider nix sagen, mein jüngstes Toshiba-Notebook ist von 1993.

Was du natürlich mal testen kannst, wäre ne LiveCD einer Linuxdistribution. Linuxmint wäre da ne gute Wahl oder eins der Ubuntus

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 09. April 2015 - 15:49

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 10. April 2015 - 06:58

So...ich denke, das Teil ist ein Fall für die Schrottpresse. Ich habe (zum bestehenden Problem) mal ne Festplatte eingebaut, die nicht erkannt wird ;(
Ich werde CPU und RAM ausbauen und weglegen und dann fliegt das Teil in die Tonne...

Vielen Dank für deine Tipps :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0