WinFuture-Forum.de: Spiel kann nach minimieren nicht wieder maximiert werden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Spiel kann nach minimieren nicht wieder maximiert werden


#1 Mitglied ist offline   4y0u87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. April 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2015 - 12:38

Hallo

Nutze Windows 10 Preview jetzt schon einige Wochen und bin eigentlich schon sehr zufreieden.
Ein großes Problem habe ich dennoch das bei mehreren Spielen auftritt.

Sie lassen sich zwar minimieren, aber wenn man Sie wieder maximieren möchten bleibt der Bildschirm schwarz.
Die schwarze Fläche bekomme ich dann auch nicht mehr weg. Ich sehen dann nur noch die Taskleiste und es belibt mir nichts anderes übirg als den Rechner neu zu starten.
Unter Win7 und Win8.1 keine Probleme gehabt.

Hoffe das jemand hier einen Tip hat wie man das Problem umgehen kann.


Edit: In einigen Fällen lässt sich das Prob umgehen in dem man im Fenstermodus spielt. (Auf kosten der Performance?)

Dieser Beitrag wurde von 4y0u87 bearbeitet: 07. April 2015 - 12:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.192
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 496
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 07. April 2015 - 14:22

Da fehlen dann doch die Angaben zur Hardware bzw. den von dir installierten Treibern. Wie sieht es denn z. B. mit der Grafikkarte aus?
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   4y0u87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. April 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2015 - 14:43

AMD Phenom II X6 1090T
Gigabyte GA 970 UD 3
12GB Ram

Nvidia Asus GTX 970 Strix

Grafiktreiber sind aktuell 349.90 (11.3.15)
0

#4 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2015 - 15:11

Hallo,

Mich würde zunächst interessieren, ob denn in vorherigen Builds dieses Problem auch schon aufgetreten ist ?

Build 10041 ?, 9926 ...



Ich persönlich möchte dort vielleicht auch noch anmerken, dass Windows 10 sich ja noch im Preview Status befindet und da können Fehler dieser Art vorkommen. (leider)
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. April 2015 - 15:24

Scheint eher an den jeweiligen Engines zu liegen als am Betriebssystem. Habe für mich "Minimieren" schon zum No-Go erklärt, weil "Spiel geht hinterher nicht mehr" so wahrscheinlich ist, daß es schon unter "Erwartetes Ergebnis" geführt werden kann.

Besser: Spiele nicht minimieren, sondern a) im Fenster ausführen oder b) speichern und schließen, wenn was anderes gemacht werden soll.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   4y0u87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. April 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2015 - 15:48

Ist bis jetzt in allen Builds so gewesen. Und mir ist auch klar das es sich hierbei um eine "Beta" handelt. Ist ja auch kein so drastisches Problem, nur ein wenig störend.

Fenster Modus ist eine Option, aber darunter leidet meiner Meinug nach die Performance (Hauptsächlich FPS).
Ich Spiele zB FFXIV Online und brauche dabei öfters den Browser. Somit lässt es sich kaum vermeiden das Spiel zu Minimieren - Da man das Spiel auch nicht Pausieren kann und der Ein- und Auslogprozess einfach zu lange dauert. Bei Resident Evil Revelations 2 übrigens auch das selbe Problem.

Ich vermute das es entweder etwas mit dem Arbeitsspeicher oder dem Grafikspeicher zu tuen hat. Als würde das Spiel eingefroren und Teile aus dem Speicher gelöscht werden o.ä..
0

#7 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2015 - 16:57

Zitat

Ist bis jetzt in allen Builds so gewesen. Und mir ist auch klar das es sich hierbei um eine "Beta" handelt. Ist ja auch kein so drastisches Problem, nur ein wenig störend.


Ich kann das schon sehr gut nachvollziehen, natürlich ist das ärgerlich, mich würde das auch Stören :wink:


Zitat

Ich Spiele zB FFXIV Online und brauche dabei öfters den Browser. Somit lässt es sich kaum vermeiden das Spiel zu Minimieren - Da man das Spiel auch nicht Pausieren kann und der Ein- und Auslogprozess einfach zu lange dauert. Bei Resident Evil Revelations 2 übrigens auch das selbe Problem.


Die Titel sagen mir nichts :huh: , da fehlt mir der Kontext. Aber sind denn beides online Spiele ?

// Ich habe da einen kleinen Einfall, aber erst brauche ich mehr Input.


Zitat

Als würde das Spiel eingefroren und Teile aus dem Speicher gelöscht werden o.ä..


Das sollte eigentlich nicht sein, das Betriebssystem wechselt eigentlich immer zwischen allen Prozessen hin und her, so wird die Illusion erzeugt, als ginge alles parallel.


@4y0u87 ich gucke mir die Spiele mal an, vielleicht entdecke ich da ja irgendwas. Noch einen schönen (Prä)-Abend.
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#8 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 07. April 2015 - 17:25

Das Problem ist ein allgemeines von Windows 10, egal welche Build genommen wird.

Ich hatte es bereits bei Life is Strange und Space Engineers. Es spielt auch keine Rolle welche Hardware hier zum Einsatz kommt.

Dieser Beitrag wurde von Heto bearbeitet: 07. April 2015 - 17:27

Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#9 Mitglied ist offline   4y0u87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. April 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2015 - 17:48

@ Heto

Dann heißt es wohl warten ;) Hoffe das soetwas in der Final dann nicht mehr vorkommt.

@Future010

FFXIV = Final Fantasy 14 Online
Ich denke aber wenn es so ist wie @Heto beschrieben hat, bringt dir ein Test wahrscheinlich auch nicht viel, aber wer weiß.

Bei Pillars of Eternity (Übringes ein sehr brillantes Spiel ;)) zum Beispiel, geht das Spiel automatisch, sobald man ALT+Tab oder Windows Taste nutzt, in den Pause-Modus und lässt sich dann auch problemlos wieder Maximieren.
0

#10 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2015 - 17:54

Guten Abend nochmal,

Zitat

Das Problem ist ein allgemeines von Windows 10, egal welche Build genommen wird.

Ich hatte es bereits bei Life is Strange und Space Engineers. Es spielt auch keine Rolle welche Hardware hier zum Einsatz kommt.



Okay, dann scheint das zu stimmen. Meine Idee wäre sonst gewesen, da das ja alles online Spiele sind, probehalber mal einen anderen Browser zu nutzen, das mag vielleicht etwas abwegig erscheinen, aber war nur eine Idee, die ich noch im Hinterkopf hatte. Aber gut, ich finde das nur ein bisschen ärgerlich, weil man wechselt doch einfach mal zwischen den Fenster. Naja ärgerlich ist es...

// Ich merke selbst, ich bin da etwas aus der online Spiele Scene raus, aber von FFXIV auf Final Fantasy 14, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Ich dache das wäre mit CD/DVD und dann gehts los, aber okay. Hab ich nachgelassen...

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 07. April 2015 - 17:57

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#11 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 07. April 2015 - 18:06

Das kann auch gut mit noch unfertigen Grafiktreibern zu tun haben, die es nicht schaffen, die Grafikengine nach der Pause wieder in Gang zu bringen.

n.B.: @Future10
Onlinespiele und Browserspiele sind auch nochmal zwei verschiedene Dinge :wink:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#12 Mitglied ist offline   4y0u87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 07. April 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2015 - 18:21

Beitrag anzeigenZitat (Future010: 07. April 2015 - 17:54)


// Ich merke selbst, ich bin da etwas aus der online Spiele Scene raus, aber von FFXIV auf Final Fantasy 14, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Ich dache das wäre mit CD/DVD und dann gehts los, aber okay. Hab ich nachgelassen...


;) Ja in den klassischen Final Fantasy Spielen war das so ;)
Und ich glaube du bist auf dem falschen Pfad. Ich rede hier nicht von einem Browserspiel, sondern einer eigenständigen Applikation.


@Sturmovik

Das wäre wohl auch noch eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit. Also abwarten und Tee trinken.


Falls wem was noch einfallen sollte gerne mal hier rein schreiben.

Danke für die Beteiligung bis hier her.
0

#13 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 07. April 2015 - 20:37

Und die Klassiker helfen nicht?

ALT+Tab (Zum wechseln der Anwendungen)
Shift + Rechtsklick aufs Icon in der Taskleiste - Maximieren


Ging mir so durch den Kopf und hatte noch keiner vorgeschlagen.

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 07. April 2015 - 20:40

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#14 Mitglied ist offline   blackY. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2015 - 02:13

Das selbe Problem hatte ich mit einigen Spielen bei der Final von Windows 8. Also dies war keine beta aber nichtsdestotrotz war dieser Fehler erst behoben nach einigen Updates aber selbst diese haben das Problem nie ganz gelöst erst seid windows 8.1 existiert das Problem bei den Spieln die ich Spiele zumindestens garnicht mehr.

Ich denke das dies am Startmenu liegt, das auch immer wieder veränderst wird und warum sollte MS einen Fehler in der TP beheben wo noch Baustelle ist. Und am ende evtl. der Code der das behebt dann bei anderen dingen Probleme macht.

Deshalb erst die Baustelle fertig bekommen und dann die Fehler beheben.

Solange muss man dann halt noch abwarten und schauen wie es sich entwickelt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0