WinFuture-Forum.de: TOOL VORSTELLUNG: „Widerstand Farbcode zu Ohm“ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

TOOL VORSTELLUNG: „Widerstand Farbcode zu Ohm“ kleines & kostenloses Tool für die Umrechnung des Farbcodes in Ohm


#1 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2015 - 11:34

TOOL VORSTELLUNG: „Widerstand Farbcode zu Ohm“


Nachdem ich heute mein Projekt für die Berechnung eines Vorwiderstands einer LED veröffentlicht habe, musste ich unbedingt noch diese Erweiterung in der Rubrik Elektronik veröffentlichen. Bitte klagt mich jetzt nicht an, dass ich hier das Forum mit Software flute, aber ich halte diese Software noch für besonders hilfreich, gerade im Bereich Elektronik/Widerstände.

Mein Tool:
Wie der Name meines Tools schon vermuten lässt, ermöglicht es mein Tool auf simple Art und Weise das Berechnen eines Widerstands anhand des Farbcodes. Das Tool eignet sich für alle Hobbyelektroniker oder andere, die sich mit Widerständen beschäftigen wollen. Das Tool kann zwei Sorten von Widerständen berechnen: Kohleschicht & Metallschicht. (4 & 5 Ringe)

An dieser Stelle wie immer testet das Programm einfach aus, es steht kostenlos zum Download bereit. Wenn euch das Tool sogar gefallen sollte, so bedankt euch doch kurz. Danke für jeden Download.



Quellcode wird es von mir, bezüglich der von mir veröffentlichten Projekte, nicht geben. Ich werde aber nützliche Hilfestellungen oder Tutorien anbieten können. Quellcode zu veröffentlichen schadet der eigenen Leistung.


Viel Spaß mit meiner Software, euer Future010 :wink:


„Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden, die Software wird auf eigene Gefahr installiert/ausgeführt/heruntergeladen“
Dennoch keine Sorge das Tool funktioniert.



Aktuelle Version angefügt:

Angehängte Datei  Widerstand Farbcode in Ohm V.1.1_0.zip (266,88K)
Anzahl der Downloads: 1612

Angehängtes Bild: Farbcode zu Ohm Version 1.1.png




Tags: Widerstand, Farbcode, Metallschicht, Kohleschicht, berechnen, Download, Kostenlos, Software,

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. März 2015 - 12:33

hallo und danke erstmal für deine mühen :)

der usability wegen hätte ich einen kleinen tipp:

stelle in den comboboxen zur auswahl der farben keine texte, sondern ebenfalls farbcodes (also nur farbfelder) oder aber zusätzlich zu den texten farbfelder oder farblich markierte texte dar).

so lese ich nicht "grün" und setze das im kopf zu "grün" um, sondern wähle einfach nur die grüne farbe ;)

quasi wie bei einem farbpicker.

gruß
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. März 2015 - 14:58

Bin ich auch dafür. Einfach Farbfeld anklicken und los. :imao:

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 27. März 2015 - 14:58

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2015 - 16:54

Danke auch hier für die Rückmeldungen !

Ihr beide habt ganz recht, farblich wäre hier besser. Auch wenn man durch Visual Studio ein bisschen verwöhnt ist, ist es doch kaum vorstellbar, dass diese Funktion noch nicht in der IDE implementiert ist.

Ich arbeite jedoch schon an der Lösung dafür. Ich kann nur noch nicht genau abschätzen, wann ich damit fertig bin.
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#5 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2015 - 16:15

Statusupdate von 03.05.15

Ich werde meine Software hier im Winfuture Forum nicht mehr weiterentwickeln bzw publizieren können. Grund hierfür liegt darin, dass ich nebenbei in der professionellen Entwicklung der Informatik mitwirke. Und diese Arbeit dort einfach wichtiger und ausschlaggebender ist, als kleine Projekte hier zu veröffentlichen, die nur einen kleinen Interessentenkreis erreichen.

Meine Tools resultierten immer aus netten und kleinen Ideen heraus. Ich hoffe stets dem Nutzer etwas passendes anbieten zu können, da die Zeit für solche kleinen Hobby Projekte jedoch mittlerweile sehr knapp geworden ist, ist es mir nicht mehr möglich, hier im Forum Software zu publizieren.

Ich danke soweit für das Interesse an meiner Software, die Downloads werden vermutlich noch für einige Zeit zur verfügung stehen. Ich hielt es an dieser Stelle für wichtig, diese Information herauszugeben. Danke !

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 03. Mai 2015 - 16:16

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0