WinFuture-Forum.de: 1080p auf 2160p Monitor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

1080p auf 2160p Monitor


#1 Mitglied ist offline   G-SezZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. Januar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Februar 2015 - 13:42

Servus,

Ich dachte immer man hätte 3840x2160p für die nächste 16:9 Generation gewählt, weil man, bei exakter Verdopplung der Pixel, darauf auch ein 1080p Bild genau so scharf darstellen kann, wie es ein 1080p Bildschirm tun würde. Zumindest wäre die Skalierung 1:2 sehr einfach und theoretisch Verlustfrei sein.
Nur, wenn ich in Windows 1920x1080 auswähle, dann ist das Bild auf meinem Monitor (Acer XB280HK) unglaublich verschwommen. Ich frage mich jetzt ob das am Monitor liegt, ob andere das besser können, oder ob vielleicht auch nur etwas falsch eingestellt ist.
Übrigens zeigt das OSD des Monitors dabei immer noch 2160p als aktuelle Auflösung an. In der Nvidia Systemsteuerung (2x Geforce GTX970 SLI) gibt es den Menupunkt "Skallierung vornehmen mit:", bei dem mir nur "GPU" angeboten wird. Ich habe bei anderen PCs dort schon die Auswahlmöglichkeit "Anzeige" gesehen. Hat das vielleicht etwas damit zu tun?

Ich habe natürlich keinen 4k Monitor gekauft um ihm auf 1080p zu betreiben. Aber in manchen Spielen, wie z.b. Anno20170 oder Kerbal Space Program, wird das GUI bei hoher Auflösung sehr klein, weshalb ich die lieber in niedriger Auflösung spielen würde. Mit völlig verschwommenem Bild macht das aber auch keinen Spaß. Auch in den Spielen meldet der Monitor weiterhin 2160p als aktuelle Auflösung. Und das OSD von Fraps scheint mit hoher Auflösung (relativ kleiner, gestochen scharfer Text) über das Skalierte Bild gelegt zu werden.

Jeder Tipp ist willkommen
Gruß, G-SezZ

Dieser Beitrag wurde von G-SezZ bearbeitet: 19. Februar 2015 - 13:46

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 25. Februar 2015 - 10:23

Dann wähle schlichtweg deine native Auflösung in Windows und in den Spielen aus.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Februar 2015 - 10:41

Da kommt es drauf an ob die Skalkierung von Windows oder vom Monitor erfolgt...

Wie sieht es denn aus wenn die Auflösung unter Windows direkt in FHD eingestellt wird? auch verschwommen im Spiel?
0

#4 Mitglied ist offline   G-SezZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. Januar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Februar 2015 - 15:55

Du meinst 1080p in Windows einstellen? Dann verschwimmt es auch in Windows, also selbes Problem.
Ich habe mittlerweile an mehreren PCs gesehen dass man im Nvidia Treiber wählen kann ob die Skalierung auf der GPU, oder am Monitor erfolgt. Bei diesem Monitor wird mir nur die GPU angeboten. Ich denke mal der Monitor wird gar nicht skalieren können, hängt vielleicht mit G-Sync zusammen. Denn selbst beim POST und im UEFI sagt der Monitor dass 2160p als Eingangssignal kommt, obwohl das Bild natürlich eine ganz niedrige Auflösung hat.

Bleibt dennoch die Frage wieso die GPU nicht zu einer verlustfreien 1:2 Skalierung in der Lage ist. Das ist ja nicht schwer, könnte sogar ich programmieren. Dass es die GPU nicht hin bekommt ist ja noch enttäuschender als wenn der Monitor am matschigen Bild schuld wäre.
Diese perfekte und einfache Skalierbarkeit schien mir immer der Grund gewesen zu sein weshalb man ausgerechnet 2160p, als exakte Verdopplung von 1080p, für UHD gewählt hat. Da ist es echt schade, wenn gerade das nicht ordentlich funktioniert.

@Kirill, ich würde nichts lieber tun als jedes Spiel in UHD zu spielen. Aber bei manchen wird nun mal das UI nicht an die hohe Pixeldichte angepasst, was dazu führt dass man Text nur mit einer Lupe lesen kann. Bei KSP kann man vielleicht auf einen Patch hoffen, aber Anno 2070 habe ich dann wohl leider zum letzten Mal gespielt.

Dieser Beitrag wurde von G-SezZ bearbeitet: 25. Februar 2015 - 15:57

0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Februar 2015 - 15:59

Kann ausgeschlossen werden, daß da noch irgendwo Subpixel generiert werden (zB via Antialiasing), was dann das (skalierte) Endergebnis verwischt?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Februar 2015 - 16:37

Kann man das denn an der Grafikkarte wirklich nicht ausschalten? Bei meiner alten NVidia Karte gab es da immer die Möglichkeit, diese 'Skalierung' abzuschalten. Dann hat der TV bzw. Monitor das übernommen, was zu einem wesentlich besserem Ergebnis führte, sofern man dort dann 'Skalierung auf Seitenverhältnis' einstellen konnte.

Das zum Monitor mitgelieferte Kabel verwendest Du?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 26. Februar 2015 - 10:01

Beitrag anzeigenZitat (G-SezZ: 25. Februar 2015 - 15:55)

Du meinst 1080p in Windows einstellen?

Hast du nicht gesagt, du hast 2160p? Warum sollte man dann 1080p in Windows einstellen anstatt 2160p?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#8 Mitglied ist offline   G-SezZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 20. Januar 15
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Februar 2015 - 16:27

Das nennt man Fehlersuche. ;)
Ich weiß jetzt dass es ebenfalls zu mieser Skalierung kommt wenn ich in Windows 1080p einstelle. -> Es sind wohl nicht die Spiele schuld, in denen ich das Problem sonst habe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0