WinFuture-Forum.de: Zertifikatsfehler im IE11 mit WIn7 / 64 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Zertifikatsfehler im IE11 mit WIn7 / 64


#1 Mitglied ist offline   legalstuff 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2015 - 11:55

Hallo zusammen,

eine Bekannte nutzt immer den IE und hat die Google Startseite eingerichtet (wollte sie so).

Doch wenn sie ihre eigene WEB.-Seite aufruft, dann ersetzt sie in der URL-Zeile das von Google, gegen ihre URL.
So macht sie das auch mit anderen Seiten und hat nie Probleme, nur bei Ihrer Seite... dann kommt der IE mit der Meldung
"Das Zertifikat wurde für eine andere Adresse der Webseite ausgestellt"

Klar, vorne stand mal https://... halt neuerdings für Google.
Aber wie sie sagt, hat sie es überschrieben... und ich habe es auch gesehen.
Sie sagte, das auch Andere Probleme haben ihre Seite aufzurufen. Ich habe die nicht, nutze aber auch FF.
Aber selbst mit meinem IE, oder Chrome habe ich keine Probs.. auch nciht mit Tab oder Phone.

Ich kann es bei mir nur nachvollziehen, wenn ich das HTTPS stehe lasse..

Vermutung:
Weil sie mit ihrer Anwaltssoftware bestimmte Dinge braucht, hat sie womöglich (kann es erst morgen oder so prüfen) ein Plugin installiert, dass alle Seiten mit Https aufruft.

Gibt es eine Möglichkeit, das eventuell in der ".htaccess" ihrer Seite so einzurichten, dass der Aufruf umgelenkt wird, oder geht das nicht, weil das Problem schon auf Googles. Seite beginnt?

Wenn das nicht geht, warum funktioniert das dann mit 99% aller anderen Seiten?

Wäre schön, wenn mir das mal jemand erklären kann, damit ich es wenigstens verstehe und dann mit ihr überlegen kann, wie man es umgehen kann.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Februar 2015 - 12:25

Schwer pauschal zu beantworten.

- Ist das eine interne oder eine öffentlich zugängliche Website?

- Das Zertifikat kann man sich anzeigen lassen. Da drin steht, für welche Website es ausgestellt wurde. Möglicherweise reicht es schon, stattdessen über diese Adresse zu gehen. Falls ja, wäre das die zu bevorzugende Option.

- Falls nicht, wäre der einfachste Weg, HTTPS wegzulassen und über HTTP zuzugreifen. Damit verliert man allerdings die durch SSL bestätigte Authentizität.

- Über htaccess könnte es problematisch werden, insbesondere dann, wenn es eine öffentliche Website ist. Denn dann kann es passieren, daß sich Plugin und Webserver nicht einig werden - der eine verweist auf HTTPS und der andere verweist wieder zurück, und am Ende kommt gar nix bei raus (außer einer Zeitüberschreitung). Ganz abgesehen davon, daß die HTTPS-Option damit obsolet wird, weil schon von Serverseite nicht mehr darauf zugegriffen werden kann (wenn htaccess das wieder umbiegt).

In jedem Fall hat Google selber nicht viel damit zu tun. Das Problem hat eher was mit dem Zusammenspiel der Beteiligten zu tun (Websiteanbieter, Zertifikatsaussteller und Browser[plugin].

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 10. Februar 2015 - 12:26

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   legalstuff 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. Februar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2015 - 14:58

Hallo Ralphs,

danke für die schnelle Antwort.

1. es ist eine öffentliche Seite.

2. ich weiß nicht, ob ich mich da korrekt ausgedrückt habe: Sie hat keine Seite mit Zertifikat, nutzt kein SSL, daher kann man sich ja auch nichts anzeigen lassen.

Der Punkt ist, Ihr Browser, der IE, scheint alle Seiten zunächst pauschal mit "https" aufrufen zu wollen (gesichert ist das aber auch noch nicht). Sie nitzt der Provider "all-inkl", der bei allen möglichen anderen Seiten gut funktioniert (ich habe meine Seite auch dort). Deshalb gehe ich im Moment nicht davon aus, dass es ein grundsätzliches Problem vom Provider ist.

Da ich derzeit nicht möchte, dass ihre URL mit dieser Anfrage hier, bei Google auftaucht, will ich hier die Seite mal nicht so öffentlich nennen (per PN).

Was mich irgendwie verwundert, sie kann jede beliebige Seite genau auf die gleiche Art eingeben... das funktioniert, die kommen dann auf das normale http://.... zurück.. nur ihre nicht.

Ich dneke, dass sie ALLES mit https aufruft, liegt sicherlich an Ihrer Version vom IE, ob jetzt per Add-On, oder per Sicherheitseinstellungen.. egal.
Aber dass es NUR bei ihrer WEB-Seite so ist, das kommt mir komisch vor...deshalb hier die Frage.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Februar 2015 - 15:34

Hups, jetzt seh ich das erst hier, wo ich die PM schon beantwortet hab. :blush:

In jedem Fall... wäre rauszukriegen, was das für ein Plugin ist, was da querschießt. Und: Schon probiert, direkt
http://<url>
einzugeben? Nicht daß der Browser das einfach aus dem Verlauf holt.

Ansonsten wüßte ich unter IE keine Einstellung, die pauschal auf HTTPS umleitet. Schon gar nicht von Haus aus. Denn HTTPS und HTTP sind zwei unabhängige Dienste; niemand garantiert, daß zB http://winfuture.de und https://winfuture.de auf dieselbe Webpräsenz verweisen (tun sie im allgemeinen auch nicht).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 10. Februar 2015 - 15:35

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0