WinFuture-Forum.de: Mein erster Eindruck - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Mein erster Eindruck Win 10 Preview


#1 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2015 - 11:59

Hallo,

gestern habe ich mir die Prewiev als ISO von MS gezogen, auf eine DVD gebrannt und auf eine freie HDD installiert.
Später dann mit dem hier im Forum bereitgestelltem Key aktiviert.
Soweit so gut, Installation ohne I-NET da der PC mit einem WLAN Stick ins I-NET sollte mußte ich zuvor den Treiber installieren.
Ich nahm den Win 8 Treiber von TP-Link in einer Beta 8 Vers., das war eine erste Hürde,
aber es gelang mir doch eine Verbindung.
Als nächstes den mir vertrauten FF installiert, ohne Probleme. Dann mit meinem MS.Konto verbinden lassen,auch ohne Probs, so hatte ich wenigstens eine etwas personalisierte Oberfläche. Jetzt versuchte ich die Win 8 Gadgets
zu installieren, konnte sie runterladen, erschienen im Startmenü als auch auf dem Desktop konnten aber nicht angelegt werden, "Kompatibilitätsproblem".
Deskmodder.de ist es wohl in einer früheren Vers. gelungen, mir in derjetztigen Prewiev allerdings nicht.
Dann ist mir noch aufgefallen das der Desktop sich nur mit ca. 2/3 von oben
nach unten bestücken läßt. Wenn man die Mülltonne, so wie ich es gewohnt bin, von oben links nach unten rechts verschieben will so klappt das nicht wirklich, sie wird ca. 1/3 höher vom unteren Rand plaziert.
Als nächstes habe ich versucht Classic Shell zu installieren, geht nicht, w.o. "Kompatibilitätsproblem".
Das neue Startmenü finde ich nicht sehr ansprechend daher der Versuch mit Classic Shell.
Irgendwie gefällt mir da Win 8.1 besser, da kann man wenigstens zwischen Kacheln und Desktop mit Classic Shell wechseln.
Dieses Zwittergedös im Startmenü spricht mich garnicht an. Was mir auch nicht gefällt, ist das die halbe Taskleite von Cortana in Beschlag genommen wird.
Als nächtes habe mir den Downloads Ordner auf den Desktop gezogen um bequemer an runtergeladene Dateien zu gelangen.
Das Desingn dieses Download Ordners erinnerte mich irgendwie an ein Strichmännchen oder wer es noch kennt,
"Punkt Punkt Komma Strich".:lol:

Auf den Defender hat man anscheinend auch keinen gewohnten Zugriff mehr.
Updates kann man wohl auch nicht mehr selbst anstoßen.

Als Fazit, man kann mit arbeiten, schnell gebootet, viele versteckte Funktionen ( z.B.Treiber Installation ) alles noch gewohnheitsbedürftig.
Desingn der Ordner läßt zu wünschen übrig.
Wie gesagt ist dies mein erster persönlicher Eindruck und es ist noch eine Prewiev, somit kann sich ja noch was ändern.

Gruß Lutz :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Lutz57 bearbeitet: 25. Januar 2015 - 12:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2015 - 12:25

Die Ordnericons sind etwas grässlich, das stimmt, aber die werden sicher nicht final sein. Zu Cortana: wenn du mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klickst kannst du unter Search / Suche die größe auswählen :)
0

#3 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2015 - 13:20

Hallo,

@Ludacis, danke für den Tip, hab da jetzt ne Lupe anstatt des langen Suchfeldes.

- Upades kann man unter Settings anstoßen.
- Allerdings die Defender Funktion erschließt mir nicht wirklich.

Gruß Lutz
0

#4 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2015 - 13:27

Zitat

Jetzt versuchte ich die Win 8 Gadgets
zu installieren, konnte sie runterladen, erschienen im Startmenü als auch auf dem Desktop konnten aber nicht angelegt werden, "Kompatibilitätsproblem".
Deskmodder.de ist es wohl in einer früheren Vers. gelungen, mir in derjetztigen Prewiev allerdings nicht.
Dann ist mir noch aufgefallen das der Desktop sich nur mit ca. 2/3 von oben
nach unten bestücken läßt.

@Lutz57
Hab es eben noch einmal in der 9926 getestet. Funktioniert Problemlos. Braucht zwar ein paar Sekunden bis die Gadgets angezeigt werden, aber alles geht. :)
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Januar 2015 - 13:33

Beitrag anzeigenZitat (Lutz57: 25. Januar 2015 - 11:59)

Irgendwie gefällt mir da Win 8.1 besser, da kann man wenigstens zwischen Kacheln und Desktop mit Classic Shell wechseln.

Die 'alte' Windows 8 Darstellung soll man ja eigentlich auch auf dem Desktop aktivieren können, nur ist das dafür vorgesehene Feld leider ausgegraut. Kann man nicht anklicken. Weiß jetzt auch noch nicht, wo das in der Registry eingestellt wird und ob man das dort wirklich ändern kann. Wird aber wohl in der finalen Version möglich sein, die Ansichten zu wechseln.

Beitrag anzeigenZitat (Lutz57: 25. Januar 2015 - 11:59)

Updates kann man wohl auch nicht mehr selbst anstoßen.

Das, vermute ich mal, ändert sich auch noch. Bei allen Previews war ja das Update bis jetzt immer auf 'Automatisch' fest eingestellt. Gehe mal davon aus, das das hier immer noch der Fall ist.

Beitrag anzeigenZitat (Lutz57: 25. Januar 2015 - 11:59)

Wie gesagt ist dies mein erster persönlicher Eindruck und es ist noch eine Prewiev, somit kann sich ja noch was ändern.

Ja, das wurde ja gesagt, das die Januar Preview noch unvollständig ist und sich im laufe der nächsten Monate noch einiges ändern kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2015 - 13:52

Hallo,

Beitrag anzeigenZitat (moinmoin: 25. Januar 2015 - 13:27)

@Lutz57
Hab es eben noch einmal in der 9926 getestet. Funktioniert Problemlos. Braucht zwar ein paar Sekunden bis die Gadgets angezeigt werden, aber alles geht. :)


Welche Vers. von Gadgets nutzt du denn? Ich habe die Windows 8 Gadgets genommen sie funktionieren
nach erneutem Versuch bei bei mir leider nicht.

Gruß Lutz
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. Januar 2015 - 14:17

Beitrag anzeigenZitat (Lutz57: 25. Januar 2015 - 11:59)

Irgendwie gefällt mir da Win 8.1 besser, da kann man wenigstens zwischen Kacheln und Desktop mit Classic Shell wechseln.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"EnableStartMenu"=dword:00000000
"EnableXamlStartMenu"=dword:00000000

Damit ist das neue Startmenü deaktiviert und das alte Start wieder aktiviert. Aber ein paar Sachen fehlen da noch. Aber die sind wohl für immer weg.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2015 - 14:17

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 25. Januar 2015 - 13:33)

Die 'alte' Windows 8 Darstellung soll man ja eigentlich auch auf dem Desktop aktivieren können, nur ist das dafür vorgesehene Feld leider ausgegraut. Kann man nicht anklicken. Weiß jetzt auch noch nicht, wo das in der Registry eingestellt wird und ob man das dort wirklich ändern kann. Wird aber wohl in der finalen Version möglich sein, die Ansichten zu wechseln.

Ich glaube eher, der Startbildschirm von Windows 8 wird durch die Vollbildversion des neuen ersetzt. Dafür gibt's ja einen Button rechts neben dem Ein-/Aus-Button.
0

#9 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2015 - 16:12

Hallo,

@moinmoin, nach De-u.Neuinstatlation der Gadgets und einigem Gefummel laufen sie nun.:rolleyes:

@DK2000, mit der Registry kenne ich mich nicht so aus und lasse es erst mal so. Aber Danke

Den Windows Defender habe ich unter Settings/Suche "Windows Defender" nun auch gefunden
und gleich an die Taskleiste angehängt.
Es ist in Win 10 doch manches anders.

Grüß Lutz :smokin:
0

#10 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 25. Januar 2015 - 20:49

Für die Gadgets nutze ich hier DesktopGadgetsRevived-2.0
Einziger Nachteil.
Wurde bisher zwischen den einzelnen TPs nicht übernommen.
Musste vollständig 2 x deinstalliert werden.
Jeweils im x86 (Programme(x86) und x64 (Programme) Pfad.
Drüberinstallieren geht nicht - läuft dann nach einer Neuinstallation wieder problemlos.
Auch in der 9926
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0