WinFuture-Forum.de: Firefox: Fehlercode: sec_error_unknown_issuer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Firefox: Fehlercode: sec_error_unknown_issuer Diese Meldung bekomme ich seit gestern andauernd. :-(


#1 Mitglied ist offline   4tiere 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2014 - 20:51

Hallo,

heute ganz neu angemeldet, habe ich auch gleich ein Anliegen. :rolleyes:

Gestern hatten wir einen Angriff von Programmen, die sich selbst installiert hatten. Mein Jüngster hat irgendwo wohl die Erlaubnis zur Installation gegeben. Mittlerweile habe ich alles wieder deinstalliert. Aber seitdem läuft Firefox nicht mehr rund. Ich kann viele Seiten (die sonst problemlos geöffnet werden konnten) nicht öffnen, weil sie auf einmal als nicht vertrauenswürdig eingestuft werden. Es kommt die folgende Meldung:

Fehlercode: sec_error_unknown_issuer

Ich habe mir hier schon einige Threats durchgelesen. Aber ich bin nicht schlau geworden. (Auch die Supportseite von Mozilla war nicht hilfreich.) :(

Z.B. weiss ich nicht, wie ich bei McAffee den SSL-Scan deaktivieren kann. Das wurde nämlich vorgeschlagen.

Auch das Löschen von cert8.db hat nichts gebracht.

Zudem habe ich Firefox neu installiert bzw. zurückgesetzt. Hat auch nichts gebracht.

Auch das Herunterladen des Zertifikats
https://ssl-tools.ne...rtificates/d6c1 ... 299c4a.pem
war erfolglos.

Ach verflixt, ich werde noch irre. Denn alle anderen Browser laufen einwandfrei. Ich mag aber nun mal so gerne nur mit Firefox surfen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :)

Herzliche Grüße
Natalie

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 29. Dezember 2014 - 22:14

Quelle

http://www.solvusoft...ate-is-unknown/



Gründe für den Fehler sec_error_unknown_issuer
•Beschädigter Download oder nicht abgeschlossene Installation von Firefox-Software.
•Beschädigung in der Firefox-Registry durch eine kürzliche Änderung von Software, die mit Firefox zusammenhängt (Installation oder Deinstallation).
•Eine Infektion mit Viren oder Schadprogrammen, welche die Windows-Datei oder mit Firefox zusammenhängende Dateien beschädigt hat.
•Ein anderes Programm hat, böswillig oder aus Versehen Dateien, die mit Firefox zusammenhängen gelöscht.

Laufzeitfehler, wie "Fehler sec_error_unknown_issuer" kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Es ist wichtig, dass Sie jeden der möglichen Gründe beheben.

versuch mal eine Systemwiederherstellung von deinem Windows auf einen Zeitpunkt wo das Problem noch nicht bestand
0

#3 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Dezember 2014 - 22:28

Die Seiten welche Du da verlinkt hast, ist Müll. Diese dort beschriebene Erklärungen findet man bei jedem Fehler in mehr oder weniger gleichem Wortlaut, ohne dabei wirklich auf den Fehler einzugehen. Ist so ein Standardtext von denen. Ziel der Seite ist es nur, dass man deren Pseudo-Tool installiert.

Die richtigen Lösungen stehen eigentlich hier (weiter unten im Artikel): https://support.mozi...-nicht-vertraut

Aber so wie ich das lese, wurde das schon alles gemacht oder nicht richtig gemacht. Man müsste halt jetzt gezielt ermitteln, warum das 'Aussteller-Zertifikat' unbekannt ist bzw. warum die 'Zertifikatsausstellerkette' unterbrochen ist.

Was mich nur wundert ist, warum das nur den FF betrifft. Bei Problemen mit Rootzertifikaten sind eigentlich meist alle Browser betroffen, da diese zentral gespeichert werden.

Um welches Betriebssystem geht es nebenbei?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   4tiere 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2014 - 23:12

Danke für die schnellen Antworten!

@DK2000:
Es geht übrigens um Windows 8. Ich vermute, dass es nur Firefox betrifft, weil eben mein Sohn beim Streamen in Firefox irgendwas geöffnet hat, wovon man eigentlich die Finger lassen sollte. Es war wirklich nervig, all die Programme wieder zu deinstallieren. Vielleicht habe ich es auch beim Deinstallieren kaputt gemacht?!
Den Link schaue ich ich mir morgen an und werde berichten.

@nobody is perfekt:
Firefox habe ich komplett neu installiert. Das hat nichts gebracht.
Punkt zwei bzw. drei bzw. fünf vermute ich ja. Nur was eben? Ich habe ja deinstalliert ....
Das mit dem Zurücksetzten ist ein Versuch wert. Mache ich gleich morgen früh (ich sitze gerade am Ipad).
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2014 - 23:22

Um fehlerverursachende Einstellungen auszuschließen kannst du mal den portable Firefox probieren.: http://portableapps....irefox_portable

Ebenso solltest du dein System auf Malware prüfen, da es so anhört als wenn diese installiert wurde und jetzt einiges blockiert.
Mit Malwarebytes AntiMalware geht das zB ganz gut.: http://de.malwarebyt...ad/?language=de
0

#6 Mitglied ist offline   4tiere 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2014 - 12:59

So, nun kam ich endlich wieder an den PC und habe die von Euch empfohlenen Punkte abgearbeitet.
Schon gleich der erste Punkt, Windows zurücksetzen, hat es gebracht. Alles läuft wieder fehlerfrei!
So einfach! Danke!

Was mich persönlich so ärgert, ist die Unfähigkeit, was selbst herauszu bekommen. Die meisten Programme halten einen für unmündig bzw. lassen nur Anwendungen nicht nicht Veränderungen zu. Denn per Zufall lag das letzte Datum der Sicherung am 27.12. Daher sind keine Daten verlorengegangen. Aber was wäre wenn ... gewesen?!
Dann wäre ich aufgeschmiossen gewesen, denn mittlerweile bin ich zum reinen Anwender mutiert und das schreibt Eine, die mit DOS noch groß geworden ist und mal ein bißchen Bescheid wusste, sitzt hier wie der Ochs vorm Scheunentor. So darf es nicht weiter gehen!
So gesehen, bin ich froh, hier gelandet zu sein und werde meinen Beitritt nutzen, endlich mein Wissen aufzufrischen! Darauf freue ich mich.
Danke für eure Tips!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0