WinFuture-Forum.de: 4TB USB Festplatte an ASrock E350M1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

4TB USB Festplatte an ASrock E350M1


#1 Mitglied ist offline   PollMan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2014 - 11:19

Moin. Die Tage kommt mir ein HTPC mit einem E350M1 *Klick* ins Haus und ich habe gelesen das so erstmal keine 4TB Platten unterstützt werden. Ich habe da nun einige Fragen.

1. Es gibt doch diesen 3TB Unlocker *Klick*, wird der überhaupt benötigt wenn von Windowsseiten (Geplant Windows 8.1 64 Bit) dieser bestimmte GPT Treiber installiert wird?

2. Muss die Festplatte dazu neu Formatiert werden? Die Platte läuft Momentan intern in einem Windows 7 (Bei welchem damals auch dieser GPT Treiber installiert wurde um die Festplatte richtig zu erkennen.)

Freu mich auf Antworten :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Dezember 2014 - 17:24

Wenn ich das richtig sehe, dann verfügt das E350M1 über ein UEFI. Indem Falle kannst Du Windows 8.1 gleich im UEFI Mode installieren. Da hier dann GPT von Haus aus unterstützt wird (auch das booten davon), benötigt man keine weiteren Tools, um eine Platte >2GB als Bootlaufwerk zu verwenden und die Platte dann auch als Ganzes zu nutzen.

Die Platte sollte hier komplett gelöscht werden, vorzugsweise über Diskpart -> Clean, damit Windows 8.1 sich das alles neu mit GPT einrichten kann.

Mit Windows 7 (64bit) hätte das eigentlich auch ohne diesem '3TB+ Unlocker' klappen müssen, sofern man auch dieses im UEFI Mode installiert hätte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   PollMan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2014 - 17:45

Auf dem PC wird von anfang an Windows 7 drauf sein, ich werden dann meine Windows 8.1 Version installieren. Wie installiere ich im UEFI Mode? Also gibt es da bestimmte Sachen die ich beachten muss?

Dieser Beitrag wurde von PollMan bearbeitet: 17. Dezember 2014 - 17:48

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Dezember 2014 - 18:02

Im Prinzip das so machen, wie es im Manual auf Seite 45 steht:

- Im UEFI den SATA Modus auf AHCI stellen
- Beim Booten F11 drücken, damit das Boot Menü erscheint.
- Hier dann den Eintrag für die Windows DVD o. den Stick auswählen, vor welchem UEFI steht.

Dann startet das Windows Setup im UEFI Modus. Mehr gibt es da nicht zu beachten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   PollMan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2014 - 18:45

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 17. Dezember 2014 - 18:02)

Im Prinzip das so machen, wie es im Manual auf Seite 45 steht:

- Im UEFI den SATA Modus auf AHCI stellen
- Beim Booten F11 drücken, damit das Boot Menü erscheint.
- Hier dann den Eintrag für die Windows DVD o. den Stick auswählen, vor welchem UEFI steht.

Dann startet das Windows Setup im UEFI Modus. Mehr gibt es da nicht zu beachten.


Ach mensch, das hätte ich wohl nicht anders gemacht. Vielen Dank für deine Hilfe :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0