WinFuture-Forum.de: Windows Grundinstallationsimage für jeden PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows Grundinstallationsimage für jeden PC


#1 Mitglied ist offline   TM5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2014 - 09:57

Hallo ich überlege mir seit längerem wie es möglich wäre von einem fertig installierten PC mit Programmen und allem drum und dran ein Image zu erstellen, bei dem kein Treiber mit genommen wird außer jetzt der Festplattentreiber.

Grundgedanke wäre, ein Image von einem fertig installierten Windows zu erstellen, das man auf jedem anderen PC drüber bügeln kann und hinterher nur die Treiber noch. Dass man dem ganzen lästigen Update gedönz und Software installation aus dem Weg gehen kann.
Das Image kann man ja mit Sysprep machen, dann hat man auch die Möglichkeit den PC neu einzurichten mit PC Name und User.

Kennt einer von euch so eine Möglichkeit?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 17. Dezember 2014 - 18:01

Was spricht dagegen, die Treiber mitzunehmen? Denke dran, PnP funktioniert seit Jahren zuverlässig!
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Dezember 2014 - 18:13

Die Antwort hast Du Dir ja eigentlich schon gegeben:

Beitrag anzeigenZitat (TM5: 16. Dezember 2014 - 09:57)

Das Image kann man ja mit Sysprep machen, dann hat man auch die Möglichkeit den PC neu einzurichten mit PC Name und User.


Bei so einem 'Referenz Image' Kann man auch Treiber installiert lassen oder bewusst Treiber installieren, sofern diese sich ausschließlich über eine .inf steuern lassen. Alle anderen Treiber, welche u.U. ohne .inf auf eine andere Art und Weise noch Dienste oder Tools installieren, können zu Problemen führen. Die würde ich hier weglassen.

So ein 'Referenz Image' lässt sich auch problemlos in einer virtuellen Maschine erstellen. Über VirtualBox erstelle ich mir selber auch immer eine neue instal.wim, wenn ich mal wieder installieren will oder muss.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   TM5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2014 - 08:18

Achso ich bin bisher davon ausgegangen, dass die verschiedenen Hardwarekomponenten hier Probleme in Verbindung mit den Treibern bzw. installierten Windows machen.
Also als Beispiel:
Ich bereite eine Grundinstallation für ein Fujitsu Lifebook vor mit allen Treibern und grundlegende Programme wie:
Adobe Reader, Flash Player, Air, Shockwave
7Zip
Firefox
PDF Creator
CDBurnerXP

danach sysprep.

Das ganze sichere ich dann mit CloneZilla beispielsweise.

Treiber würde ich hier jetzt mit Deskupdate ganz zum Schluss erst machen, da ja auch spezielle Software für das individuelle Notebook mit installiert wird.

Und wenn ich das jetzt auf einem TowerPC (die Marke Fujitsu bleibt hier gleich) zb. ein Esprimo oder so installiere, sollte das ohne Probleme funktionieren, hab ich das richtig verstanden?
Ich dachte bei der Installation von Windows wird schon einiges an die PC Hardware angepasst und dass dadurch dann Probleme entstehen^^

Dieser Beitrag wurde von TM5 bearbeitet: 18. Dezember 2014 - 08:39

0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Dezember 2014 - 08:35

Treiber die keine Hardware finden installieren sich nicht. Von daher ist das ganze kein Problem.
Was mir da eher Kopfzerbrechen bereiten würde: Die ganze Software ist innerhalb eines Monats veraltet, Sicherheitsupdates kommen teilweise wöchentlich raus. Das würde im Umkehrschluss bedeuten dass sie zwar automatisch installiert werden, du dann aber erstmal sämtliche Updates suchst und sie nochmal installierst.
Rein vom Aufwand her wäre mir das zuviel, sowas lohnt eigentlich nur wenn man monatlich mehrere Rechner installieren muss. Dann lohnt auch der Aufwand das ganze monatlich neu zu erstellen.
So würde ich mir lediglich ein Betriebssystem mit aktuellen Updates zusammenbasteln und die Programme dann nach Bedarf kurz vor Neuinstallation auf ein zusätzliches Medium herunterladen.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 18. Dezember 2014 - 08:35

0

#6 Mitglied ist offline   TM5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2014 - 09:43

Gut da hast du natürlich recht^^ Also das ganze ist für die Arbeit bei mir da ist es wirklich so dass im Monat mehrere Grundinstallationnen gemacht werden müssen, aber die ganze Software durchzuklicken ist natürlich recht schnell gemacht^^
Nur die Updates dauern selbst mit WSUSoffline Update fast einen ganzen Tag.

Ok dann sag ich mal vielen Dank für eure Hilfe.
Da hab ich wieder mal was dazu gelernt :D

Werde bei der nächsten Grundinstallation ein Image nach allen Updates erstellen dann sollte es in Zukunft viel schneller gehen :)


-> EDIT:
Achso eine Frage fällt mir noch ein. Ab welchem Windows funktioniert das, dass man eine Installation mit allen Updates als Image überall einspielen kann?

Bei mir handelt es sich hauptsächlich um Win7 Professional (64bit)

Dieser Beitrag wurde von TM5 bearbeitet: 18. Dezember 2014 - 10:00

0

#7 Mitglied ist offline   lingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 11. Oktober 11
  • Reputation: 7

geschrieben 18. Dezember 2014 - 11:11

Hallo TM5,

wenn das Ganze für die Firma ist, dann schau die mal die "Windows Bereitstellungsdienste" (WDS) an.

Du machst einfach ein PC fertig (inkl. Windowsupdates) wegen mir kannst du auch die Treiber installieren.

Danach ein Sysprep, hier MUSST du aber "generalisieren" und jetzt nimmst du diesen PC und richtest das Image in dem WDS ein.

jetzt musst du nur noch die Antwortdateien erstellen und die Treiber ALLER deiner Maschinentypen in den WDS intigireren und schon hast du immer ein frisch installiertes Windows wenn du über NW installieren lässt.
Die Installation dauert dann bei einem Gbit Netzwerk ca 7 Minuten, den Rest machst du via Gruppenrichtlinen.
2-3 Mal PC neustarten und alles ist installiert.

Für die Einrichtung eines WDS gibt es genügen Hilfeseiten und HowTos im Netz

Grüße
Lingo
Aktuelles System:
Prozessor: AMD Phenom FX 8350
RAM: 2x 8GB GEIL (1600 MHz)
Board: ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z
Grafik: ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5
Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus
Netzteil: BeQuiet Dark Power 750W 80+ Gold
Gehäuse: BitFinex Ghost
Eingabe: Logitech G19, Logitech G700, XBox 360 Wireless Controller
Sound: Logitech Z-5500, Logitech G930
0

#8 Mitglied ist offline   TM5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2014 - 17:52

Vielen Dank für deinen Tipp das werde ich mir die Tage mal genauer anschauen :) hört sich sehr gut an^^
Wobei ich da trotzdem die Programme am besten erst hinterher installiere, wg. Updates die ja monatlich teilweise raus kommen.

Dieser Beitrag wurde von TM5 bearbeitet: 18. Dezember 2014 - 17:56

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0