WinFuture-Forum.de: Windows XP auf Fujitsu Siemens Scenic S2 i845G - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows XP auf Fujitsu Siemens Scenic S2 i845G


#1 Mitglied ist offline   mfeske 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Dezember 2014 - 08:25

Hallo zusammen,

wir stehen vor einem grösseren Problem. Unsere Schule hat 40 Fujitsu Siemens Scenic S2 i845G. Auf diese soll überall das gleiche XP installiert werden, jedoch mit einem anderen Key. Die Geräte haben leider kein CS Laufwerk :-(.

Wie kann ich güstigerweise die Installation vornehmen, es sollte auch überall der TeamViewer mit installiert werden.

Gruß
Micha
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 16. Dezember 2014 - 08:42

1. Frage: Warum XP??
2. Wenn ihr Datenträger mit SP3 zur Verfügung stellen könnt, könnt ihr zunächst ohne Key installieren, auf dem entsprechenden System dann allesschön reinrichten (Achtung, auch Office benötigt einen Key, der sich evtl. unterscheidet). Im Anschluss könnt ihr dann die Installation z.B. mit Clonezilla klonen und auf den anderen 39 Geräten aufspielen UND habt sogar noch ein Backup gewonnen.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 16. Dezember 2014 - 09:49

das wird ja ein richtig teurer Spass, die Teamviewer Lizenz kostet nicht gerade wenig.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   mfeske 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2014 - 10:10

Hallo mister-x,

XP, weil auf den Kisten leider nichts anderes läuft.
Ich muss erstmal überhaupt irgendwie ein XP drauf bekommen, die Kisten starten leider momentan weder vom externen CD-Laufwerk noch vom USB aber irgendwie muss ja mal XP rauf gekommen sein.

Ich habe neben Clonezilla noch ein anderes Tool gefunden drbl-winroll.org , leider alle Dokus auf Englisch.

Wie muss ich mir das bei Clonezilla vorstellen? Ich muss schon mal ein funktionierendes XP haben. Von wo starte ich CloneZilla und wo speichere ich das Image und wie bekomme ich es auf den nächsten leeren rechner?

Gruß
Micha
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Dezember 2014 - 22:15

Sind die Geräte denn mit XP ausgeliefert worden?

Diese Geräte haben eigentlich (was ich finden konnte) ab Werk ein CD/DVD LW verbaut. Je nach Gehäuse mal ein Slimline (wie in Notebooks), mal ein Standard-5.25".

Vom USB-STICK wirst du XP nicht installiert bekommen ohne dir einen ab zu brechen. USB-ODD jedoch ohne Probleme.

Bitte wenn das Fujitsu-Logo erscheint mehrfach F12 drücken um die Startauswahl zu erreichen.

Es kann natürlich sein - je nach Herkunft der Systeme und dessen ehemaligen Admin -, dass USB-Boot im BIOS deaktiviert und das BIOS mit Passwort geschützt wurde. Dann stehst du erstmal vom Problem.

Wg. Lizenz:

Wenn du die org. Fujitsu-CDs nimmst brauchst du keinen Key eingeben sofern das XP mit dem System geliefert wurde.

Dann passt das auf der CD existierende Zertifikat mit dem was das BIOS als Identifikationsinfos durchreicht.

Jedoch ist XP mittlerweile ein Sicherheitsrisiko wie Seilakrobatik ohne Netz und doppelten Boden. Würde da entweder prüfen ob es möglich ist die Systeme RAM- und HDD-Technisch auf ein Windows 7-Level zu bringen oder schlicht neue Systeme hin stellen.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Dezember 2014 - 11:25

Beitrag anzeigenZitat (javo: 16. Dezember 2014 - 09:49)

das wird ja ein richtig teurer Spass, die Teamviewer Lizenz kostet nicht gerade wenig.


Wieso?
Interessant wird es an der "Premium" welche es für knapp 1.000 ocken gibt.

Alternativ wäre auch die Business für knapp 500 Ocken. Die Schülerrechner sollen ja bestimmt nicht eigenständig Fernwartungen durchführen denke ich mal.

Da reicht es auf den restlichen Systemen den Viewer zu installieren/zu kopieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0