WinFuture-Forum.de: Hohe CPU-Auslatung durch zwei svchost.exe Prozesse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Hohe CPU-Auslatung durch zwei svchost.exe Prozesse


#1 Mitglied ist offline   CydonPrax 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 28. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2014 - 15:10

Hallo Leute,

Ich habe mich hier extra angemeldet, um euch mal mein Problem zu schildern.

Mein PC läuft auf Windows 7 64bit und hat einen AMD FX-4100 Quad Core Prozesser und 8,0 GB Arbeitsspeicher.
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich auch im Leerlauf dauerhaft eine CPU-Auslatung von 25% habe, die gelegendlich auf bis zu 50% ansteigt. Sollte ich dann ein Programm laufen haben, sei es Skype oder ein Videospiel, steigt es nicht selten bis auf 90% an und lässt meinen Computer von einem Moment auf den anderen Abstürzen.

Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass dieses Problem oft von einem fehlerhaften svchost-Prozess stammt.
Daraufhin habe ich im Task-Manager mal geguckt, ob es auch bei mir der Fall ist und siehe da:
Zwei svchost-Prozesse schwanken dauerhaft zwischen 10% und 20%, wobei einer von ihnen grundsätzlich etwas weniger verbraucht als der andere.

Zu dem Prozess der mehr Verbraucht gehören nur Dienste der Gruppe LocalSystem.
Zum weniger verbrauchendem Prozess gehören alle Dienste der Gruppe DcomLaunch.
Falls ihr die einzelnen Dienste benötigt kann ich diese auch noch posten.

Testweise habe ich beide Prozesse mal beendet(Ja, ich weiß, dass das vielleicht nicht die beste Idee ist) und meine CPU-Auslastung ist sofort auf 1%-9% gesunken.

Da ich ehrlich gesagt nur begrenzt mit Computern auskenne, weiß ich nicht was man noch benötigen könnte, um mir zu helfen. :unsure:

Ich hoffe es gibt eine Lösung für das Problem, falls ihr irgendwelche Daten benötogt einfach sagen.

Gruß,
Cydon

Dieser Beitrag wurde von CydonPrax bearbeitet: 28. November 2014 - 15:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. November 2014 - 16:51

Besorg Dir mal den Process Explorer von Sysinternals (gehört zu Microsoft). Dann führ den aus und schau Dir die Prozeßeigenschaften von den fraglichen svchost-Prozessen an - im Tab 'Threads' finden sich dann Thread, CPU-Auslastung, der jeweilige Thread und der zugehörige Systemdienst (soweit zutreffend) zugeordnet.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0