WinFuture-Forum.de: secure enterprise file sharing - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

secure enterprise file sharing SUCHE Appliance/Tool/Server etc.


#1 Mitglied ist offline   timbowrockt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 08. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2014 - 16:20

Hallo zusammen,

ich bin schon eine gefühlte Ewigkeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein sicheres File Sharing zu betreiben.
Hintergrund: Diverse Partner/Kunden etc. erhalten per E-Mail Dateien. E-Mails sind nicht verschlüsselt oder bewerkstelligen nur eine bestimmte Anhangsgröße. Also muss eine Lösung her. Ich habe die Hoffnung, dass jemand eine passende Lösung einsetzt und mir weiterhelfen kann.

Wie ich mir das Ganze vorstelle:

Grundvoraussetzungen:
- On-Premise: Eine "Appliance" (Hardware, virtueller Server, Windows Server, was auch immer) steht im Netzwerk. Eine Cloudlösung wäre nur möglich, wenn sichergestellt ist, dass die Cloud auf deutschem Boden ist und bleibt.

- CIFS/NTFS: Die Appliance greift auf die vorhanden CIFS-Shares zu und liest die Berechtigungen aus.

- AD-Sync: Die Benutzer melden sich an der Appliance mit ihren aktuellen Active Directory Daten an und sehen dann eine Oberfläche, die die bekannten Shares wiederspiegelt.

Link-Generierung: Ein Benutzer meldet sich an, sucht eine Datei aus der bekannte struktur und generiert einen Link zu dieser Datei. Den Link versieht er mit einem Passwort und einem Verfallsdatum. Der Link wird kopiert und per E-Mail versandt. Fertig!

- Upload: Identische Vorgehensweise wie o.g. Download, aber auch für Uploads, also Benutzer können Dateien anfordern.


Diese Anforderungen setzt meines Erachtens der Anbieter Cloudfile am Besten um, wenn auch noch nicht wirklich gut. Was fehlt ist der Upload und der Passwortschutz für Links! Dementsprechend trügerische Sicherheit, da ein Link in einer unverschlüsselten E-Mail genauso gut ist, wie die Daten als Anhang selbst.

Sahnehäubchen:
Wenn o.g. funktioniert, bin ich richtig richtig glücklich. Die Ideallösung würde aber o.g. umsetzen und mit Hilfe eine Outlookplugins den Link/die Links direkt in einen E-Mail Body einfügen...


Nutzt jemand etwas und macht genau die geforderten Dinge jeden Tag? :)

Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. November 2014 - 19:15

Schau Dich mal in Richtung der Windows-Rechteverwaltungsdienste (Active Directory Rights Management Services, AD-RMS) um, ob das Deinen Vorstellungen entgegenkommt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0