WinFuture-Forum.de: Stündliche (pünktliche) Timeouts! - WinFuture-Forum.de

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Nachrichten zum Thema: Internet
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Stündliche (pünktliche) Timeouts!


#1 Mitglied ist offline   flymia 

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geschrieben 07. November 2014 - 17:18

Hallo Forum,

seit ungefähr 3 Monaten habe ich stündlich Internetausfälle, die alle samt ca. 45 Sekunden dauern (Dauer varriert aber!). Das ganze läuft so ab: Ich spiele mit meinen Freunden auf dem TS ein Spiel. Um 17:10 ist das Internet dann für 45 Sekunden...weg. Connection Lost heißt es dann. Für einen Gamer wie mich schrecklich! Eine Stunde später, um 18:10 (pünktlich!) dann das gleiche! Und das geht den ganzen Tag über so. Am nächsten Tag kann dann die Minutenzahl variieren. Beispielsweise 17:34, 18:34, 19:34, etc.

Router: Sitecom WL-366 (ich weiß alt, aber hat bis jetzt keine Probleme gemacht).

Ein Routerwechsel möchte ich nicht machen!

Falls das hilft: Ich bin beim Saftladen NetCologne und habe einen Multikabel Anschluss. Sie nennen es so aber eigentlich scheint es normales Glasfaser zu sein.
Das ganze geht eine Art Modem von Cisco. Dann über das Modem zum Router. Als ich nur das Modem hatte, waren diese Timeouts nicht da. Es muss also am Router liegen.

Ich kenne mich zwar in dem Bereich nicht aus, aber ich denke, dass er jede Stunde neu versucht, sich neu mit dem Provider zu verbinden.

Könnt ihr mir helfen?

Dieser Beitrag wurde von flymia bearbeitet: 07. November 2014 - 17:21

Euer WinFuture-Fan flymia!
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#2 Mitglied ist offline   xerex.exe 

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geschrieben 07. November 2014 - 20:10

Was sagt denn das Ereignis log des Routers?
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
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#3 Mitglied ist offline   flymia 

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geschrieben 07. November 2014 - 20:19

Beitrag anzeigenZitat (xerex.exe: 07. November 2014 - 20:10)

Was sagt denn das Ereignis log des Routers?


[Wan]:WAN DHCP Client Connected IP (MEINE IP!) : Fri, 2014-11-07 15:10:48
[Wan]:WAN DHCP Client Connected IP (MEINE IP!) : Fri, 2014-11-07 16:11:20


usw...

Dieser Beitrag wurde von flymia bearbeitet: 07. November 2014 - 20:20

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#4 Mitglied ist offline   Samstag 

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geschrieben 07. November 2014 - 21:56

Steht da bei "MEINE IP!" deine interne IP-Adresse, oder deine externe?
Sprich, verbindet dein Gerät neu auf den Router, oder verbindet der Router neu ins Netz?
Das "Client Connected..." hört sich auf jeden Fall eher nach internem Netzwerkproblem an.
Hast du den Router einfach schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 07. November 2014 - 21:58

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#5 Mitglied ist offline   RalphS 

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geschrieben 08. November 2014 - 00:29

Das könnte (ich betone: KÖNNTE) auf eine zu kurz eingestellte DHCP-Lease hindeuten - intern wie extern (je nachdem, ob sich die externe IP laut Log ständig ändert oder nicht).

Um das auszuschließen: dem Rechner händisch eine passende statische IP-Adresse zuweisen und schauen, ob das Problem weiterhin auftritt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

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#6 Mitglied ist offline   flymia 

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geschrieben 08. November 2014 - 09:23

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 07. November 2014 - 21:56)

Steht da bei "MEINE IP!" deine interne IP-Adresse, oder deine externe?


Bei "MEINE IP!" steht meine externe IP Adresse. Diese ändert sich auch nicht. Immer die gleiche.

Zurückgesetzt habe ich schonmal. Die Probleme blieben.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 08. November 2014 - 00:29)

Das könnte (ich betone: KÖNNTE) auf eine zu kurz eingestellte DHCP-Lease hindeuten - intern wie extern (je nachdem, ob sich die externe IP laut Log ständig ändert oder nicht).

Um das auszuschließen: dem Rechner händisch eine passende statische IP-Adresse zuweisen und schauen, ob das Problem weiterhin auftritt.


Diese "Lease" steht bei mir auf "unbegrenzt". Soll ich sie mal auf einen Tag oder so stellen? Kann es dann nicht einfach nur ein Bug oder sowas sein, welches bei "Unbebegrenzt" auftritt?
Euer WinFuture-Fan flymia!
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#7 Mitglied ist offline   flymia 

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geschrieben 08. November 2014 - 17:28

Jetzt habe ich mal die Lease-Time auf eine Woche gestellt. Mal schauen, was sich tut! :) Außerdem habe ich meinen PC jetzt als Statisch eingetragen!

Dieser Beitrag wurde von flymia bearbeitet: 08. November 2014 - 17:35

Euer WinFuture-Fan flymia!
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#8 Mitglied ist offline   flymia 

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geschrieben 08. November 2014 - 18:54

Alles klar. Die Timeouts bestehen weiterhin!
Euer WinFuture-Fan flymia!
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#9 Mitglied ist offline   slurp 

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geschrieben 08. November 2014 - 19:00

Ich weiß nicht wie es bei NetCologne ist, aber ich hatte ein sehr ähnliches Problem bei Unitymedia - ebenfalls mit nem Cisco Modem... Allerdings war es hier ein Asus Router, der diese stündlichen Disconnects auslöste. Router und Modem haben sich einfach nicht vertragen (ich weiß bis heute nicht warum).

Seitdem ich den UM-eigenen D-Link angeschlossen hab, hab ich keinerlei Probleme mehr,
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#10 Mitglied ist offline   erso 

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geschrieben 08. November 2014 - 19:20

Die relevante Info wäre sicher "Was hat sich geändert?!" (Hardware, Provider). Offenbar hat es ja vor ca. 3 Monaten ne Änderung gegeben. Nen Timeout hst immer eine Ursache, die spätestens dein Provider wissen muss... schonmal bei dem Verein angerufen? Vergiss nie(!), was dir dein Vertrag mit dem Laden dir zusichert.
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#11 Mitglied ist offline   flymia 

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geschrieben 08. November 2014 - 19:41

Beitrag anzeigenZitat (erso: 08. November 2014 - 19:20)

Die relevante Info wäre sicher "Was hat sich geändert?!" (Hardware, Provider). Offenbar hat es ja vor ca. 3 Monaten ne Änderung gegeben. Nen Timeout hst immer eine Ursache, die spätestens dein Provider wissen muss... schonmal bei dem Verein angerufen? Vergiss nie(!), was dir dein Vertrag mit dem Laden dir zusichert.


Was sich verändert hat? Ich habe den Router am Modem angeschlossen, seitdem hab ich das Problem ja.
Ich werde den Saftladen dann mal Fragen..., hat niemand noch was zum Vorschlag, was ich am Router noch probieren könnte?

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 08. November 2014 - 19:00)

Ich weiß nicht wie es bei NetCologne ist, aber ich hatte ein sehr ähnliches Problem bei Unitymedia - ebenfalls mit nem Cisco Modem... Allerdings war es hier ein Asus Router, der diese stündlichen Disconnects auslöste. Router und Modem haben sich einfach nicht vertragen (ich weiß bis heute nicht warum).

Seitdem ich den UM-eigenen D-Link angeschlossen hab, hab ich keinerlei Probleme mehr,


Ich habe auch ein Cisco Moden. Unitymedia und NetCologne ähneln sich sehr. Ich werde mal gucken, was sich da machen lässt.
Euer WinFuture-Fan flymia!
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#12 Mitglied ist offline   javo 

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geschrieben 08. November 2014 - 20:05

Bei Unitymedia musst du aufpassen, wenn du das Modem bestellt hast, ohne Wlan, dann ist das Unitymedia,odem so umprgrammiert, das du beim Anschluss eines Routers Problem bekommst, da hilft dann nur manuelles einstellen im Router, dann klappt es
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#13 Mitglied ist offline   slurp 

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geschrieben 08. November 2014 - 21:48

javo: es geht um NetCologne, nicht Unity. Unity hatte ich wegen ähnlichem Problem angeführt ;)
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#14 Mitglied ist offline   javo 

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geschrieben 08. November 2014 - 22:03

könnte doch auch dort so sein,
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#15 Mitglied ist offline   flymia 

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geschrieben 09. November 2014 - 11:24

Beitrag anzeigenZitat (javo: 08. November 2014 - 20:05)

Bei Unitymedia musst du aufpassen, wenn du das Modem bestellt hast, ohne Wlan, dann ist das Unitymedia,odem so umprgrammiert, das du beim Anschluss eines Routers Problem bekommst, da hilft dann nur manuelles einstellen im Router, dann klappt es


1. In wiefern "manuelles Einstellen" ?
2. In wiefern "Probleme bekommen" ? ;)

Da sich Unitymedia und NetCologne eigentlich nicht viel unterscheiden, und ich bei NetCologne das Modem ohne Router bestellt habe, kann es sein! Wäre nur gut, wenn du mir die zwei Punkte noch erklären könntest.
Ich bin sowieso unzufrieden mit NetCologne. Und ich bin, wenn du auf die Facebook Seite guckst nicht der einzige. Jeden, den ich kenne hat Probleme mit denen. So ein Saftladen! ;) Aber wie auch immer. Wäre gut, wenn du mir das genauer schreiben könntest.
Euer WinFuture-Fan flymia!
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