WinFuture-Forum.de: Komische HDD Eigeschaften - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Komische HDD Eigeschaften


#1 Mitglied ist offline   geistform 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. April 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2014 - 18:49

Hallo!

Ich habe in dieser Woche zwei Seagate Barracuda 500 GB geschenkt bekommen. Die liefen ein Jahr lang als RAID1 in einem Analyseautomaten, genauer aktiv waren sie einmal pro Woche.
Eine dieser Platten baute ich in meinem Rechner ein, formatierte sie und wies ihr einen Laufwerksbuchstaben zu.
Was mich irritiert ist, daß die Inter Rapid Storage-Technologie seitdem immer ein Fehler meldet und diese Festplatte nicht bei der Speichersystemansicht anzeigt. Bei HD Tune läuft die Platte als Intel RAID 1 Volume und die S.M.A.R.T.-Werte sind nicht auslesbar, beim EaseUse Partitionsmanager und im Gerätemanager läuft sie auch unter diesem Namen.
Die Windows Datenträgerverwaltung zeigt die Platte als fehlerfrei an.
Die Meldung kommt bei beiden Platten.

Hängt diese Intel Fehlermeldung mit diesem komischen Namen zusammen und kann ignoriert werden?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2014 - 19:01

Wie genau und womit hast du die Platten denn formatiert?
0

#3 Mitglied ist offline   geistform 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. April 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2014 - 19:35

Ich habe erstmal nur eine in der Datenträgerverwaltung Standard formatiert. Da die Platte als primäre Partition geführt wurde und um dies als Fehler auszuschließen, habe ich mit dem EaseUse Partitionsmanager die Partition in eine logische umgewandelt. Die Fehlermeldzng bleibt aber gleich.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 02. November 2014 - 19:43

Für mich klingt das so, als würde die Platte erwarten, in einem Software-RAID zu laufen und meckert, dass die zweite Platte nicht anwesend ist.

Eventuell hilft es, die Platte mit Diskpart zu putzen (diskpart in der CMD starten, die richtige (!!) Platte auswählen, clean) und dann in der Datenträgerverwaltung neu zu initialisieren

Achtung: Hier wird die Platte komplett zurückgesetzt und muss danach neu initialisiert werden. Nicht cleanen, wenn du dir nicht sicher bist, dass die richtige Platte ausgewählt ist. Datenverlust und so.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 02. November 2014 - 19:44

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   geistform 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. April 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2014 - 19:55

Scheinbar war sie in einem Software-RAID, hab immer gedacht, nach Ausbau und formatieren ist das Raid gelöscht.

Geht das ganze nur mit Diskpart?
Eingefügtes Bild
0

#6 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2014 - 20:00

Damit geht das sicher auch: http://gparted.sourceforge.net
0

#7 Mitglied ist offline   geistform 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 25. April 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2014 - 20:09

@ d4rkn3ss4ev3r Danke für den Link.

Hatte gerade Diskpart mit Gparted verwechselt. In meinem Kopf kreiste, wieso bei Diskpart sieht man doch die Platten.
Versuche jetzt zuerst Gparted und wenn das nicht klappt, Diskpart nachdem ich die anderen HDDs abgezogen habe.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0