WinFuture-Forum.de: Updater - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Updater Tool zum Updaten eigener Software


#1 Mitglied ist offline   Helpdesk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2014 - 15:31

Hallo Welt,

ich wurde damit beauftragt ein Tool (oder auch mehrere) zu finden welches uns das Verteilen unsere eigenen Software erleichtert, bislang erstellen wir mit Installshield eine .exe packen diese auf einen Stick/CD und schicken es an unsere Kunden.

Nun wollten wir uns mal umsehen welche Möglichkeiten es noch gibt.

Bislang habe ich nur das Tool "Autoupdateplus" gefunden. Dies würde vom Funktionsumfang grundsätzlich genügen, ist aber etwas undurchsichtig zu bedienen. Zumal es kein echtes Handbuch oder Anleitungen gibt.

Ich habe mal die mir genannten Anforderungen zusammengefasst:

1 notwendig
2 wichtig
3 optional

1 Vielfältige Auswahl an Quellen (Cloud, FTP, IP)
1 Möglichkeit Einzustellen wann nach Updates geprüft wird (Taskaufruf o.ä)
1 Auwahl von welchen PC/Server nach Update gesucht werden soll
2 Möglichkeit Scripte auszuführen (auch über cmd)
2 Wenn Update vorhanden ist anhand Antwort reagieren (Update laden + Installieren; Ja/Nein)
3 Möglichkeit vor dem Update ein Backup zu erstellen, welches im Rollback-Fall wieder aktiviert wird
3 Rollback Funktion der Updateprozedur

Mir gehen langsam die Ideen aus.... mir/uns ist auch bewusst, dass ein solches Tool keine Freeware ist.
Es kann also auch etwas kosten.

Wie Lösen den Unternehmen wie AntiVir oder Adobe diese Aufgabenstellung?

Gruß
Helpdesk
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2014 - 19:10

Also ich kenne das halt nur über die Versionierung der einzelnen Programmkomponenten.
Das muss in einem Updateprogramm eingebaut werden, dass die Versionierung der Komponenten ausliest und vergleicht (mit einer externen Quelle). Dies lädt dann z.B. das aktuelle Setup herunter und installiert es (Setup sollte somit im Hintergrund ausführbar sein, z.B. über die cmd mit Parameter: /silent oder ähnlich).

Vorab kann auch eine Meldung erscheinen, dass eine neue Version verfügbar ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Helpdesk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2014 - 10:57

Hallo und vielen Dank für die Info Decay,
genau so ein Tool brauchen wir.
Gibt es da etwas vergleichbares?
0

#4 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2014 - 09:55

Du, da gibbet nicht wirklich etwas, denn die Versionierung muss bei der Kompilierung der eigfenen Software erfolgen ^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0